Andere Bündchenvariante, aber wie?

  • Hallo,
    ich habe mir einen Sweatshirtschnitt gekauft und möchte nicht nur meine "persönlichen"
    Änderungen daran vornehmen, sondern auch die Ärmelbündchen bis kurz vor den Ellenbogen verlängern. Hab ich aber noch nie gemacht... daher eine Frage (die zweite Frage, die ich im Hinterkopf habe, hängt dann vor der Abtwort auf die erste ab): schneide ich so ein überbreites Bündchen durchgehend gleichbreit oder irgendwie konisch zu - immerhin ist mein Arm weiter oben dicker als am Handgelenk?

    Viele Grüße,
    Tina

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • wie elastisch ist denn Deine Bündchenware?
    Du könntest den Bündchenstoff um deinen Unterarm drapieren und abstecken. dann siehst du ob du gerade oder konisch zuschneiden must.
    wenn dein Ärmel nicht übermäßig weit ist schneide ihn einfach unterhalb der Ellenbogens ab und setze das Bündchen an....
    ist der shirtärmel sehr weit und wird plötzlich durch das Bündchen Eng läufst Du Gefahr auszusehen als hättes Du Schinkenkeulen statt der Arme

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde das unten schmaler zuschneiden, damit es besser sitzt. Du musst dir auch überlegen, ob du das Bündchen gedoppelt annähen möchtest oder einlagig und dann einen Saum nähst. Wenn es so hoch reicht ist das möglicherweise angenehmer.

  • Schinkenkeulen *g*


    Wie elastisch der Jersey ist, weiß ich noch nicht, ich habe ihn noch nicht gekauft... ;)


    Also konisch nach meinen Maßen zuschneiden, und er soll auch doppelt liegen, also schneide ich so eine Art Sanduhr zu, ja?


    Und nun? Als Bündchen mit Faktor 0,8 vom gemessenen Maß oder wie einen Ärmel mit dem tatsächlichen Maß? Ich möchte schon ein "Bündchen-Feeling" und kein "Ärmel-Feeling", weiß aber nicht, ob Faktor 0,8 für so lange Strecken (im Vergleich zu den Bündchen von 4-5cm, die ich sonst schon genäht habe) taugt oder zu fest anliegt?

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • na, ja es hängt ein wenig von der Elastizität des Materials ab. Am besten fährst du ,wenn du es an dir selber absteckst.
    Nähst du mit einer normalen Nähmaschine? dann bemesse eine großzügige Nahtzugabe , dann kannst du noch was ändern.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ja, mit einer normalen Nähmaschine. Dann mache ich mal einen Faktor-1-Zuschnitt und dann ggf. enger....


    Stimmt denn das mit der Sanduhr? Habe ich das richtig verstanden? Ober- und Unterseite der Sanduhr = Armumfang kurz vor Ellenbogen, Mitte der Sanduhr Armumfang am Handgelenk? (plus Nahtzugabe jeweils...)

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falte doch den Bündchenstoff Quer und schneide in doppelter Stofflage gerade schmaler werden zu

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleines Update -
    ich habe das Bündchen nun nur 10cm lang gemacht, und ich hatte mir gedacht beides auszuprobieren: ein gleichmäßig breites doppeltes Bündchen und ein zum Handgelenk hin schmaler werdendes.
    Allerdings hat das gleichmäßig breite, das ich zuerst ausprobiert habe, dann so gut gesessen, dass ich die andere Variante dann doch nicht zugeschnitten habe ;)
    Und so ist mein erstes für mich selber genähtes Teil sehr gemütlich geworden und sitzt auch gut.
    image.jpg
    Es ist übrigens das E-Book "Riley" von Pattydoo, wobei ich die Kängurutasche durch zwei seitliche ersetzt, die Taille 5 cm runtergezogen und es nach unten hin eine Größe kleiner als an den Schultern genäht habe, nach einem Vergleich mit einem gekauften Sweatshirt.
    Ließ sich super nähen dank genügend Passzeichen...

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • prima!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke!
    Ich bin auch mega stolz drauf und habe gleich in der Familie Fotos rungeschickt *rotwerd*


    und womit? Mit Recht!
    Weiter so!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]