Schwarz ist die Nacht ...

  • ... oder "wir Jungs finden uns auch im Dunkeln".


    gekauft wird nix, aber da ich schon ewig nicht mehr richtig genäht habe, liegt hier sowieso genug herum.


    Den schwarzen guten Sweatshirtstoff, der schon zweimal vorgewaschen wurde, Rest Jersey, ein türkiser Reißverschluss, Hosengummi, Nachtleuchtgarn und ein Sortiment Knallfarbengarn, Super Stretch Nadel Nr.90 und zwei Ottobrehefte. Das dürfte reichen.


    schwarz1.JPG


    aus 3/2004 Schnitt 31 in Größe 140 und Schnitt 20 in Größe 116 ; aus Heft 4/2004 Schnitt 5 in Größe 68.


    schwarz2.JPG


    der Hosentaschenschnitt von Modell 31 gefällt mir am besten. Er wird einfach aufgesetzt und franst geordnet an den Rändern aus. Oder bei dem Stoff auch nicht unbedingt.


    Maschinen eingefädelt und die Overlock probe genäht. Bei der Dicke muss nachjustiert werden.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Schnitt draußen und für die Tascheneingriffe (das Hals- und Armbündchen der kleinen Hose) aus dem Jersey quer zur Webkante Streifen von 4cm Breite zugeschnitten.


    Rechts auf rechts an den Tascheneingriff füßchenbreit gesteppt und umgeschlagen:


    schwarz3.jpg


    von rechts mit Zickzack (3b,3l) knappkantig angenäht:


    schwarz4.JPG


    und nun verziert:


    schwarz5.jpg


    schwarz6.jpg


    (fotografieren geht ganz schlecht, zum Glück ist es in real sauber. Bei bunt auf schwarz ist nix zu vertuschen)

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.
    Ja, das Nachtleuchtgarn wird hier geliebt. ....und ich finde es auch superwitzig....ich habe es als Stickgarn verwendet und das klappt auch wunderbar. .falls du also mit diesem Gedanken spielen solltest. .
    Vg

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Ohja!! Das wird super.


    Meine Große weiß nicht was sie will. Mal will sie kein grau und kein schwarz mehr sehen, und drei Tage später hat ihre KiGaFreundin behauptet, schwarz sei cool und sie kramt alle schwarzen Klamotten wieder raus...


    *kopfschüttel*.


    Doro: Deine Zierstiche sind simpler Zickzack mit den bunten Garnen oder ist das Zickzack in dem die Garne mitgeführt werden oder was ganz anderes?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtleuchtgarn finde ich auch interessant.
    Das sieht bestimmt toll aus.


    Da muss ich doch gleich mal im Netz stöbern gehen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • ich war zwischenzeitlich mal weg die Hosen abliefern :laola: und jetzt versuche ich es mit Nacherzählen.


    Nachtleuchtgarn ist von Madeira und ich hatte auf einem Probelappen mit den Zierstichen heruntergespielt. Es wurde aber dann doch nur ein Zickzackstich. Allerdings lässt sich Neongarn auf Schwarz kaum fotografieren. Jedenfalls streikt da mein Fotoapparat.


    Jedenfalls scheinen die Hosen zu leuchten. Einer der Jungs schnappte sie sich noch ohne angepasstem Hosenbund und testete sie im dunkelsten Raum aus. Fazit: klappt!

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also dann ...


    Und da ich ja noch die Hose für Größe 68 vor hatte, der Zuschnitt dieser


    schwarz9.JPG



    nächster Schritt war dann: Seitennähte nähen, versäubern und zur Seite bügeln. Bügeln ist wichtig, damit die Nähte platt sind und man recht knapp die Zierstiche nähen kann. (vor dem Aufsetzen der Taschen habe ich auch in Form gebügelt. Das passt dann einfach besser.)


    Bei der Babyhose habe ich die Ziernähte auf dem Vorderteil genäht. Bei den großen Hosen auf dem Hinterteil bei der Seitennaht.


    hier der Zickzackstich sichtbar. Das lila ist aber eigentlich der weiße Nachleuchtfaden:)
    schwarz11.jpg



    hier fast farbtreu, aber der Foto macht komische Sachen mit dem Stich:
    schwarz12.jpg



    draußen in der Sonne:
    schwarz13.jpg

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • da nun alle Seitennähte verziert waren, innere Beinnaht zusammen nähen, dann die Schrittnaht. Bei der Babyhose Reißverschluss unverdeckt und Versäuberungen an Hals und Armausschnitt (ähnlich wie Hosentaschen).



    Versäuberung mit der Overlock (jeweils ein Faden schwarz, einer, blau, einer gelb und einer rot):
    schwarz10.JPG


    am Bund der großen Hosen hatte ich 4 cm zugegeben und hinten beim Schließen der Schrittnaht dort die 4 cm offen gelassen. Also einmal umklappen. Knappkantig an der Overlocknaht und einmal an der oberen Kante absteppen. Dann nochmal mittig den zweigeteilten Tunnel nähen. Den Hosengummi habe ich eingepackt und dort erst angepasst. Ohne Kind geht das ja kaum.


    Hier die Hosen an der Leine:


    schwarz.jpg



    vor dem Waschen; zum Zeigen:
    schwarz14.JPG



    der Puppe passt sie kaum:
    schwarz15.jpg


    PS: die Hosenbeine wurden auch gesäumt

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (dann hoffe ich mal, dass für den Status [ANLEITUNG] genügend beschrieben ist. Falls noch fragen, dann einfach melden.)

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]