Anzeige:

alte Bernina 700 defektes Zahnrad - Hilfe erbeten

  • Hallo Ihr Nähmaschinenexperten,


    ich habe eine alte Bernina 700 mit vollständigem Originalzubehör, Bedienungsanleitung und Koffer bekommen :D, tolles Teilchen. Nachdem sie eine kleine Öl-Pflege-Kur erhalten hat, läuft sie prima und hat ein gutes Stichbild. Sogar Zierstiche kann sie ;), jedenfalls wenn ich noch etwas übe...
    Bernina Stichprobe2.jpg



    Leider, leider ist das Zahnrad gebrochen. Probleme beim Nähen scheint es aber nicht zu machen. Nun meine Frage: Muss das Zahnrad ausgetauscht werden, da ansonsten andere Schäden zu befürchten sind oder lässt man es einfach drin, bis es Probleme macht?


    Ich würde es eigentlich gerne (selber) tauschen (ich finde, das hat die Maschine verdient), bin auch handwerklich nicht unbegabt - glaub ich wenigstens -, bräuchte aber dennoch Hilfe dabei. Zumindest Info über die Reihenfolge der Demontage und besondere Stolpersteine... im Gegenzug biete ich an, die einzelnen Schritte im Bild festzuhalten und einzustellen. Mag mir jemand helfen?


    Vielen Dank schonmal
    LG
    Andrea

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ...dieses Problem kenne ich in- und auswendig...ist das "Standard-Berninaproblem"...


    ...das Zahnrad gibt es noch...kostet um die 45EUR rum...aber der Einbau ist bei den 7xx-Modellen eher nichts für DIY :confused:...wenn man Training hat etwa 1.5 Stunden...denn man muss die Königswelle (die Vertikalwelle) und den Excenter des Greiferantriebes zusätzlich ausbauen und nach dem Zahnradwechsel das Greifer- und Transporteur-Timing neu einstellen...


    ...aber ich überlege mir mal, ob das mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Fotos gemacht werden kann...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,


    danke schon mal für Deine Antwort. Dass das Zahnrad die Schwachstelle bei den alten Berninas ist, habe ich schon gelesen, Geld in Ersatzteil investiere ich gerne, habe die Bernina für kleinstes Geld bekommen. Arbeitszeit ist kein Problem, ich wollte nicht die Zeiten eines routinierten Mechanikers toppen....


    "Operation am offen Herzen" schreckt mich auch erstmal nicht. Als größte Herausforderung stelle ich mir ohne Spezialwerkzeug das Einstellen von Greifer und Transporteur-Timing vor. Wenn Du Chancen siehst, das als Schritt-für-Schritt-Anleitung zu gestalten, wäre ich sehr dankbar und zu (fast) allen Schandtaten bereit.


    Ich warte mal geduldig, was Deine Überlegungen so ergeben
    LG
    Andrea

  • Ach was ich gerade noch vergessen hatte: kann ich mit gerissenem Zahnrad nähen, oder mache ich noch mehr kaputt?


    LG
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi ,vielleicht sollst du doch das Geld in einen Nähdoc investieren, den der gute Mann lebt davon und bleibt uns Näherinnen hoffentlich noch lange erhalten und muß nicht seine Werkstatt schließen. Hier im Forum wird immer darübe geklagt dass es gute Mechaniker immer seltener gibt. LG Josefa

  • Hi ,vielleicht sollst du doch das Geld in einen Nähdoc investieren, den der gute Mann lebt davon und bleibt uns Näherinnen hoffentlich noch lange erhalten und muß nicht seine Werkstatt schließen. Hier im Forum wird immer darübe geklagt dass es gute Mechaniker immer seltener gibt. LG Josefa


    Es gibt auch gute Maßschneider, trotzdem nähen wir hier selber...Gell?


    Was Dich natürlich nicht davon abhalten soll es so zu tun


    Ich bin gespannt auf die OP.Ich hoffe wir dürfen mitgucken, Catweazel
    Kreischs2.jpg
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...habe übrigens gerade gesehen, dass das Zahnrad massivst teurer geworden ist: Kostet jetzt 89EUR ...und ist in D gerade noch bei einem Ersatzteillieferanten verfügbar!...wird langsam teuer....

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Hallo Stefan,


    Du hast recht, das Zahnrad ist s**teuer. Zumal ich die Maschine nicht brauche. Ich habe eine wundervolle moderne 550 QE und außerdem eine voll funktionsfähige Pfaff Varimatic 6085. Aber ich habe Spaß am Schrauben, es würde mich schon reizen die Maschine flott zumachen, eine defekte Nähmaschine kann ja nun wirklich niemand mehr gebrauchen.


    So wie sie ist, kann ich die Maschine nicht weiterverkaufen und auf den Müll bringe ich nicht fertig. Ich muss noch ein wenig darüber nachdenken, ob ich den Betrag für "Schrauberspaß" ausgeben möchte.


    Ohne Deine Hilfe kann ich es aber in jedem Fall vergessen, alleine bekomme ich das nicht hin. Wenn Du also sagst, no way for DIY muss ich mich wohl damit abfinden.


    LG
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Andrea...


    ...hast Glück ;) ...ich habe noch 2 Bernina Record 730 hier bei denen auch das Kegelrad gewechselt werden muss...da kann ich Schritt-für-Schritt-Fotos machen...und daraus eine Anleitung erstellen...


    ...wenn ich es mir so richtig überlege, sollte es einen einfacheren Weg geben als es das Service-Manual vorsieht :skeptisch:...dann müsste das Greifer/Transporteur-Timing nicht einmal neu eingestellt werden...


    ...ich habe schon immer gerne technisch unkonventionelle Wege beschritten...muss meine Idee heute einmal an einer 730 ausprobieren...und wieso bin ich da nicht schon früher drauf gekommen? :confused:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • ...ich habe schon immer gerne technisch unkonventionelle Wege beschritten...muss meine Idee heute einmal an einer 730 ausprobieren...und wieso bin ich da nicht schon früher drauf gekommen? :confused:[/QUOTE]


    ja ja mann muss eben manche Dinge 3x überschlafen bis einem die Lösungen einfallen. Geht mir auch so wenn ich Näharbeiten habe wo ich keine Antwort weis. LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem Stefan so freundlich (und experimentierfreudig) ist, eine Anleitung anzubieten, habe ich mich zur Reparatur entschlossen und ein Ersatzteil bestellt. Ich konnte es allerdings nicht lassen, nochmal ein wenig zu suchen und habe eine um ca. 17 € günstigere (inkl. Porto und Zoll) Beschaffungsquelle in den USA gefunden. Die Lieferzeit ist also etwas länger, wenn es hier mit der Anleitung los geht, kann ich aber schon mal mit dem Ausbau starten.



    ...ich habe schon immer gerne technisch unkonventionelle Wege beschritten...muss meine Idee heute einmal an einer 730 ausprobieren...und wieso bin ich da nicht schon früher drauf gekommen? :confused:


    Finde ich spannend, bei mir gehen Dinge häufig nicht nach der "Norm". Aber mit Deiner fachkundigen Hilfe an meiner Seite, schreckt mich auch der Einbau der Vertikalwelle mit den damit verbundenen "Raffitücken" nur geringfügig....


    LG
    Andrea

  • Hallo Stefan,


    hast Du noch Lust mir zu helfen? Das Ersatzteil ist heute angekommen, es könnte also los gehen.... ich freue mich darauf.


    Sag mal, was ich tun kann, damit alle hier im Forum den größtmöglichen Nutzen haben. Viele Fotos? Beschreibung, was ich besonders schwierig fand? Gerne nähe ich auch z.B. mit der dann wieder heilen Maschine ein Projekt und dokumentiere die Entstehung....
    Lass mich halt einfach wissen, was ich tun kann.


    LG
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...super...kann mich aber erst heute Abend damit befassen...bei uns hat sich nämlich die grosse Tiefkühltruhe nach 27 Jahren störungsfreiem Betrieb verabschiedet...das hat halt jetzt Priorität ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • oh je, hoffentlich gehen nicht so viele Lebensmittel kaputt..... völlig klar, dass das nun Prio 1 ist!


    Mit der Maschine ist auch in keiner Weise eilig, ich kann geduldig warten, bis Du Dich der Sache annehmen kannst.


    LG
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,


    konntest Du Euer Tiefkühltruhenproblem lösen und hättest jetzt eventuell Zeit und Nerv Dich meinem Maschinenproblem anzunehmen? Ich möchte Dich aber auch nicht damit nerven....


    LG
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider nein, Stefan hat sich seit dem nicht mehr gemeldet. Sehr schade, nicht nur wg. meiner Maschine. Er hat tolle Technik-Beiträge erstellt.

    LG

    Andrea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]