Anzeige:

Nahtverdeckter Reißverschluss - Spitzenstoff

  • Hallo,


    ansich weiß ich wie man Nahtverdeckte Reißverschlüsse einnäht. Mach ich häufiger mal und das Ergebnis konnte sich bisher auch immer sehen lassen. Aber mein Spitzenstoff sorgt gerade dafür, dass ich noch mehr graue Haare bekommen. Gibt es da einen Trick, dass er auch wirklich nahtverdeckt eingenäht werden kann ohne sich in dem Spitzenstoff zu verhackeln?


    Gefühlt hab ich ihn jetzt mind. 1000 mal rausgetrennt und neu eingenäht, immer mit unterschiedlichen Abstand. Oder muss ich damit leben, dass man ihn da doch etwas sieht?


    Es handelt sich um einen Rock. Rock.jpg

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man noch immer was sieht, dann ist nicht ganz korrekt in der Falte genäht. Nochmal nachnähen?
    Verhaken des Transports kann man durch Unterlegen von dünnen Papierstreifen verhindern.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Problem, umso dichter ich an den Zähnchen nähe, umso weniger gut, bis gar nicht bekomm ich den Reißverschluss auf, weil er sich in der Spitze verhakt, an den dickeren Stellen.



    Wenn man noch immer was sieht, dann ist nicht ganz korrekt in der Falte genäht. Nochmal nachnähen?
    Verhaken des Transports kann man durch Unterlegen von dünnen Papierstreifen verhindern.
    LG
    Ulrike

  • Ich sehe deinen Reißverschluss nicht, nur die Kante des Stoffes. Der RV ist doch schon nahtverdeckt, oder möchtest du den Reißer auch noch unsichtbar haben? Dann müsste ja die Kante etwas überlappen und nicht zu dicht an den Zähnchen genäht werden, damit der Reißer genügend Platz hat.
    Ich denke aber, du kannst mit deinem Ergebnis zufrieden sein - jedenfalls mit dem, was ich auf meinem IPad erkennen kann!:D

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vielleicht vorsichtig die dicken Stellen mit der Hand/Nadel/Faden fixieren?
    Ich glaube Du hsat das toll eingenäht, das Problem ist wohl die Spitze?


    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mir fällt grad was ein:
    liegen beim nahtverdeckten RV die Zähnchen nicht innen? warum verhakt sich das Mistding den da überhaupt? Idee: hast Du auch die Spitze nur an die Oberseite des Rv genäht und das Futter an die Unterseite? Oder hast Du beides zusammen an den Rv genäht? letzters würde das verhakeln erklären!


    LG, Steffi




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Als RV hab ich einen Nahtverdeckten eingenäht. Das Problem ist die Spitze, da sie an manchen Stellen zu dick aufträgt und dadurch der Schieber nicht über die Zähnchen flutscht, sondern sich über den Stoff schieben möchte.
    Eingenäht habe ich ihn zwischen Stoff und Futter.
    Ganz so glücklich bin ich leider nicht, weil man den RV, wenn ich den Rock anhabe, noch markanter sieht, da sich der Stoff dann auseinander zieht. (enger Rock, RV auf der li Seite)


    Vielleicht versuch ich erst einmal vorsichtig die Spitze mit kleiinen Stichen entsprechend zu fixieren. Wenn das nicht klappt, werd ich ihn evt. nochmal heraus trennen und anders herum einnähen, dann allerdings Stoff und Futter aufeinander nähen und darauf von innen den RV, so dass der Schieber von innen über das Futter gleitet.


    Danke Euch allen für das Brainstorming.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Zähneputzen ist gut für meine Gehirntätigkeit[emoji6]... ach ich hab Schwachsinn geschrieben! bitte aus dem Protokoll streichen[emoji13]...


    Liebe Grüße


    Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • :D ...


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Cosima,


    ich habe einen Spitzenrock mit nahtverdecktem Reißverschluß, den man nicht sieht.
    Allerdings habe ich den anders verarbeitet.
    Die Spitze wurde zu Anfang auf das Futter genäht und Futter und Spitze als ein Stoffstück verarbeitet. Daher liegt der Reißverschluß auch nicht zwischen Spitze und Futter, sondern ist letztendlich auf den Futterstoff genäht. Vielleicht bringt es was erst Futter und Spitze zusammen zu nähen und dann den Reißverschluß einzunähen.


    Viel Erfolg wünscht Gabi


    Spitzenrock meins.jpg

    Liebe Grüße Gabi

  • Hallo von Essen nach Essen, :daumen:


    Deiner sieht um Welten besser aus als bei mir. Werd den RV nochmals raustrennen und neu einnähen. Kann es auch sein, dass es sich so weit bei mir auseinander zieht, weil er seitlich eingenäht ist und nicht hinten?


    Danke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann es auch sein, dass es sich so weit bei mir auseinander zieht, weil er seitlich eingenäht ist und nicht hinten?


    Danke.


    Nein, das glaube ich nicht. Das ist einfach das Material Spitze, was ja eigentlich nur aus Löchern besteht und sich deshalb beim Nähen nicht immer so legt wie wir das wollen ;)


    LG
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi

  • Sodele,


    den RV hab ich jetzt rausgetrennt und jetzt lag der Rock so vor mir. Und irgendwie hab ich jetzt doch einen Knoten im Kopf.
    Wenn ich Spitze und Futter zusammen nähe, wie bekomm ich dann den RV nahtverdeckt darauf? Ist das nicht sehr fummelig, weil ich den Stoff sehr falten muss? Irgendwie bekomm ich es für mich, gedanklich, nicht gelöst.


    Gruß Cosima

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    manchmal hilft sowas...nur damit man ein Bild im Kopf hat



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieser Film handelt aber nur davon, wie ich einen RV nachtverdeckt einnähe. Das kann ich, hab ich mehr als einmal gemacht. Mein Problem ist jetzt, wie ich ihn geschickt auf das Futter nähe, so wie von Marie Curie beschrieben.
    Mein Rock ist im Gegensatz zu dem im Film gezeigten Kleid, gefüttert. Wenn ich den RV jetzt auf das Futter nähe, wie bekomm ich anschließend Futter und Stoff mit dem RV zusammen? Futter und Stoff sind ja auch schon am Bund miteinander vernäht.


    Spitzenrock.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ICH würde ihn auf rechts vor mich legen und die für mich anstrengendste Variante nehmen....nämlich:
    Beide Nahtzugaben der einen Rvseite auf die jeweils linke Seite nach innen schlagen, den RV reinsetzen und erstmal mit der Hand heften!
    Und dann mit dem RVfuß nähen.
    Vg

  • Danke, ich hatte es mir so ähnlich ja schon vorgestellt. Werd mich dann mal ans Werk machen und probieren.


    ICH würde ihn auf rechts vor mich legen und die für mich anstrengendste Variante nehmen....nämlich:
    Beide Nahtzugaben der einen Rvseite auf die jeweils linke Seite nach innen schlagen, den RV reinsetzen und erstmal mit der Hand heften!
    Und dann mit dem RVfuß nähen.
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]