Anzeige:

Nähferien in eher mittelsüdlichen Gefilden

  • Eigentlich wollte ich nicht umziehen, aber wenn alle ihre Ovi mitnehmen, hmmmmm, muss nochmal drauf rumdenken, vielleicht pack ich dann doch auch mehr ein, als bisher geplant.

  • Anzeige:
  • Bin aus unserem tollen Bayern-Ferienhof Urlaub zurück und nun gehts mit großen Schritten zum Nähtreff - so in einen Monat :eek:

    Jetzt hatten sich meine Schwiegereltern für genau dieses Wochenende selbst eingeladen :mauer: und ich habe sie nun wieder ausgeladen :D - böse Schwiegertochter :rofl: aber mit dem Argument "gebucht- bezahlt- und ein wichtiger Nähkurs" wurde es akzeptiert und sie kommen jetzt 2 Wochen später.


    Also Mädels, ich muss was von Euch lernen ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freue mich schon so sehr! Ich habe seid Monaten nicht genäht und habe richtig Lust :)


    Ach was, böse Schwiegertochter! Böse wäre gewesen zu sagen, aber klar kommt gerne, aber Samstag bin ich weg ;)

    Viele Grüße
    Eva

  • Ich freue mich auch schon :)
    Sind auch grad frisch aus dem urlaub zurück. War eeewig nicht am Maschinchen. Ovi brauch sogar vorher(!) noch ein neues Messerchen. Nun aber flott.


    Kann mir evtl einer von euch beim anpassen helfen. Hab ein Shirt genäht und da ich es zuschnitt VOR meiner 12kg abnahme passt es nun eher leidlich.... ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal obs klappt: Schnittmuster nach Deinen neuen Maßen erstellen/kopieren und auf die Schnitteile legen obs drauf geht. Wenn Du nur in der Breite verloren hast (darf man gratulieren oder wars in die falsche Richtung?), sollten die zugeschnittenen Teile nur etwas mehr Verschnitt nachliefern. Eventuell im Oberbrustbereich und dazu Armausschnitt vorne könnte es noch spannend werden.


    LG neko

  • dank dir, neko :)
    Ja, du darfst gratulieren. Das waren 12kg in die richtige Richtung - YES!
    Danke auch für die Änderungsvorschläge. Irgendwie traue ich mich nicht so recht. Hab auch irgendwie den halsausschnitt zu weit.
    --------------


    BALD IST ES SOWEIT:
    Leute des Nähtreffens in Wiesbaden. Was brauchen wir und wer bringt was mit?
    -Bügelbrett, Bügeleisen (kann cih mitbringen, sieht aber relativ "used" aus *hüstel* also ziemlich gesprenkelt mit Resten von Vlieseline....
    - Standspiegel - hab ich keinen.
    - Kabel, Kabel, Kabel, diese Verlängerungs und Mehrfachteile mein ich - würde sagen, jeder bringt mit was er hat.


    Und ich gebs zu - ich hab mich in den Planungen wie sau hier auf das WE gefreut und bin leider grad jetzt gänzlich unmotiviert (Asche auf mein Haupt). Ich weiß überhaupt nicht was ich nähen soll. Die Schränke sind voll!!!! Der Ideenkopf ist leider leer. Ich geh mal surfen jetzt und lass mich inspirieren.


    Auf ganz bald. Freue mich noch über nen Austausch bevor es "in echt" losgeht.


    LG
    Seele

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich bin seit 2 Std auch wieder aus dem Urlaub zurück - gut erholt, aus 5 Ottobre ca 40 Schnitte :eek: rauskopiert und jetzt kann ich zuschneiden. Ich weiß noch nicht, ob ich davon was nähe oder einfach nur ein Quilt-Top nähe. Mal sehen ;)


    Kabel/Verlängerung bringt am Besten jeder mit! Und denkt an eventl. Lampen, falls ihr die benutzt (ist auf unserem anderen Nähtreffen immer beliebt).

  • Mir gehts ähnlich wie Seele. Ich freu mich schon seit Wochen/Monaten auf diesen Termin, auch jetzt noch. Aber seit meinem letzten Nähprojekt vor gut 4 Wochen, hab ich Null Plan, was ich nähen möcht/könnte.


    Aber ich werd mir etwas einfallen lassen. Hotel hab ich jedenfalls schon für mich gebucht und werden dann am Samstag frisch und erholt eintrudeln.


    Ich überlege auch noch, ob ich evt. am Freitag noch einen Abstecher zum Spitzenparadies in Ginsheim machen könnte. Bin noch nie dort gewesen. Auf der HP finde ich nur einen Hinweis, dass sie an den Kurstagen geöffnet haben. Kann mir von Euch Ortsansässigen mehr dazu erzählen?


    Werde mir trotzdem auch Kleiderschnitte und die entsprechenden Materialien mitbringen. Da ich mit dem kleinen Auto anreise und auch nicht ums Eck wohne, ist es für mich mit Bügeleise/-Brett mitbringen schwieriger. Aber Kabel, ja, die kann ich mitbringen. Hab noch eine Kabeltromme mit vier Steckmöglichkeiten und entsprechende Verlängerungsschnüre mit Mehrfachsteckern daran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cosima, leider kenne ich das Spitzenparadies nicht. Sorry.


    Habe heute was genäht und einiges ausgedruckt um "in Stimmung" zu kommen.
    Hier Augenfutter - das ist nach einem Schnittmuster von greenfietsen. Leider ging das mitnichten so flott wie behauptet (3std. hats gedauert)
    IMG_0060.jpg


    Zudem habe ich einen alten Bademantel meiner Oma verschnitten, um daraus einen Kinderbademantel (ca. Gr 116-122) zu machen. Just bei einem Vorderteil habe ich mich verschnitten....nun reicht der Stoff nicht. Ich habe nun für die eine Vorderseite des Bademantwels einfach Baumwollstoff geplant, den ich mit Molton füttere. Es ist dann also ein upcycling, Stoffmix Projekt. Mal sehen ob alles passt. Ich glaub, ich hab lausig zugeschnitten. Aber für nen Bademantel kommts ja nicht aufn Zentimeter drauf an ;) Den werde ich beim Treffen nähen und mittlerweile kommen auch Ideen wieder. Evtl ne Amelie für die Tochter, evtl eine Bo für den Sohn (brauch Bo zwingend nen Knopf? Wenn ja, tuts ein stinknormaler oder musses ein superduper Jeansmetallknopf sein? *nichtauskenn*


    So nun ab zu den Leggins, die ich heute noch vorhabe. Und wenn alles nix wird, dann lande ich wieder bei Unterbüxen ;)


    So ihr Lieben, ich freu mich auf euch.
    Treffen Samstag 9 Uhr zum Kaffee im Wilhelm-Kempf-Haus?


    LG
    Seele

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin auch noch auf Ideenfindung. Evtl. werde ich mir noch einen Kleiderschnitt rauskopieren für beide Mädels, denn die gehen für uns das ganze Jahr.
    Im Sommer solo und im Winter halt was langes drunter.


    Ich wollte gerade fragen, wann wir uns treffen? 9 Uhr klingt gut, da ich am Abend davor noch im Ort auf der Kerb bin :D


    Ich kann auch das Bügeleisen und Bügelbrett einpacken, Verteilerdose eh und der Rest wird sich finden.


    Ich freu mich schon so


    LG Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    9 Uhr ist perfekt - das dürfte ich auch schaffen. Auto packe ich abends, dann kann ich morgens gleich losfahren ;)


    Ich überlege immer noch, was ich mache......... Mal sehen, wieviel ich diese Woche hier schaffe. Eventl. werde ich auch einfach nur Zuschneiden - ich hab ja so viele Schnitte rauskopiert im Urlaub - die wollen ja jetzt auch alle gemacht werden!

  • Hallo.


    Viel Spaß beim Nähen......ich dachte erst. ...ich könnte .....täte.....aber Männe wandert im Taunus mit seinem besten Freund und ich bin der Kindersitter.....


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Kinder müssen erst größer werden? Ich war das erste Mal auf Nähtreff, da war mein kleiner zu früh geborener gerade 3 Monate ;)

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    naja, Eva, kommt ja auch drauf an, wie weit man fährt. Ich war auch schwanger und dann mit Mini-Murmel (zwecks Stillen hatte ich sie dabei, war nur 1 Tag und sie war da ca 3/4 Wochen) auf Nähtreffen, aber es war "um die Ecke" und da geht das. Und außerdem muss da ja auch noch ein Mann hinten dran stehen - oder Großeltern. Manchmal ist das nicht so einfach, das alles unter einen Hut zu bekommen ;)

  • Das schwankt.


    Wenn das Baby eher Modell Sack Erbsen ist - also: stillen, 30-60 Minuten chillen, 2Stunden schlafen - geht das. Wenn das Baby von der unzufriedeneren Sorte ist - also: stillen, 30 Minuten chillen, 1Stunde schreiendes Kind auf dem Arm rumtragen, 1h schlafen - ist das eher die unproduktivere/nervigere Variante.


    Wenn das Baby kein Baby mehr ist und man permanent hinterher sein muß, daß die kleinen Entdecker und Räuber weder das Inventar noch sich noch andere Mitmenschen und deren Material zu Kleinholz verarbeiten, ist so ein Treffen auch eher unproduktiv und alles andere als entspannend und erstrebenswert.


    Oder Modell Krähe (die demnächst in Floh umbenamst wird): Oh ein Knöpfchen! Gleich mal schauen obs zum drücken oder zum drehen ist... Was ist das denn? Kann man das bewegen? In welche Richtungen????
    Vor der ist echt nichts sicher. Und dann hat sie manchmal den Schalk im Genick, grinst, schaut, daß auch wer zuschaut und dreht am Knopf bzw. drückt drauf. Einmal bitte Herdplatte anschalten, den Toaster aktivieren, sich die Finger in der nächsten Tür klemmen und wenn alles nichts hilft, kann man ja noch infernalisch quietschend im Kreis hopsen...


    Die ist süß. Zuckersüß. Entdeckertum gepaart mit einem Schuß Frechheit. Aber das ist anstrengend. Stifte sollte man ihr nur geben, wenn man entweder keinen Wert mehr auf die Wandfarbe, Sofakissen&Co legt (bzw sich sicher ist, daß der Stift auswaschbar ist) oder sehr genau ohne Pause aufpassen kann.


    Konzentriert etwas 'artfemdes' derweil machen ist da nicht drin.


    So viel zum: Sowas kanns auch geben...


    Bei der Großen wirds gerade deutlich besser: Filzstifte, Malbuch und sie ist beschäftigt. Zumindest für eine halbe Stunde. Dann sollte sich was Neues finden. Gerne auch ein anderes Kind, ein paar Stühle und ein Sandkasten. Die tickt ganz anders als der Floh, war in dem Alter aber mindestens genauso anstrengend und nervtötend. Inzwischen ist das besser und mit entsprechendem Drumherum würde ich *die* langsam wieder auf sowas mitnehmen.


    Da gibts so einen Nähtag mehrfach im Jahr bei uns 'ums Eck'. Meist an einem Feiertag mitten in der Woche im Canada (geeignetes Restaurant/Caffe in irgendeinem Nachbardorf bei Aichach - ist hier jemand, der das kennt?). Mal sehen, vielleicht wirds ja dieses Jahr was. Wobei das inzwischen auch recht voll dort zu sein scheint und damit dann wohl eher was zum Material spazierenfahren und schwätzen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe grade die "Bestuhlung" bestellt.


    jeweils 1 Tisch mit ein Stuhl pro Person - plus eine Tischgruppe aus 4 Tischen zum zuschneiden. Ich hoffe das ist Recht :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, ich glaub, ich bin ein wenig blöd...... :confused: Ich finde die Straße nicht. Auf der ganzen HP ist keine verzeichnet...... Brauch ich doch fürs Navi :weinen: Kann jemand helfen?


    Und Frühstück ab 8:30 oder ab 9:00 Uhr? Hach, ich freu mich und ich weiß auch schon fast, was ich machen will :rofl:

  • Ist nicht mit Frühstück - das gibt's nur bei Übernachtung.
    Es gibt einen Stehkaffee mit Nüsschen, Keksen, Obst und eben Kaffee/Tee.


    Es gibt tatsächlich keine Straße. Es ist diese angegebene Landstr oder Kreisstr. die man im netz findet. Schaffst du schon!!!!



    So, ich hab gestern noch ne Amelie zugeschnitten fürs Töchterchen.
    Ich bringe mit zum nähen:
    - den Bademantel
    - die Amelie
    - ein kaputtes Kaufshirt zum reparieren/pimpen/upcyclen
    - ein Seidenshirt für mich
    - eine Tunika für die Tochter
    - mein verkorkst sitzendes Kimono Tee Shirt für evtl Fachkundige Beratung :D
    Das REICHT definitiv. Zumal ich Abends um 20 Uhr weg muss. Meine Augen sind so furchtbar schlecht, dass ich im dunkeln nicht mehr fahren kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]