Nachhaltige Textilien

  • Gerade lief ein Bericht über nachhaltige Textilien und anderer Bekleidungsmaterial. z. B. Lederersatz aus Ananasfaser,

    Zitat

    Schuhe, Taschen und sogar Autositzbezüge kann man aus den Blättern der Ananas machen. Der potenzielle Leder-Ersatz ist formbar, atmungsaktiv und dabei mit 25 Euro pro Meter auch nicht wirklich teurer. "Es ist ein nachhaltiges Produkt. Hergestellt aus dem Abfall der Landwirtschaft. Das heißt: Wenn wir die Blätter nicht nutzen, würde man sie wieder unterpflügen", sagt die Erfinderin Carmen Hijosa.


    Auszug aus dem Begleittext des Berichtes

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Über Anke Domaske die Stoffe und Mode aus Milch macht hatte ich schon mal gesehen.
    Interessante Berichte dazu finden sich unter anderem auch auf Youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    über die Herstellung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schön !


    Bei der Milchfaser war ich skeptisch. Ich dachte bisher das würde aus brauchbaren Lebensmitteln hergestellt. Als Spinnfasern hatte ich so was mal in der Hand und es roch ein wenig wie Babyspucke (die weiße).
    Wenn es wirklich Abfall ist OK.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Sommer kommt Handstrickgarn mit Milchfasern auf den Markt. Sie ist aus Milch gefertigt, die sonst in " den gully geschüttet" würde, und die Wolle riecht gar nicht unangenehm

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spinnfaser ist sicherlich anders, als fertige Garne, Stoffe oder gar Kleidungsstücke.
    Die Dame in den Videos sagt ja, das die Textilien geruchsneutral sind. Beim ersten Post, hatte ich die Videos noch nicht gesehen, nur den Artikel gelesen.
    Meine Bedenken sind : was wenn die Produkte so starken Absatz finden, das der "Abfall" nicht ausreicht ?


    Vor einiger zeit habe ich einen Artikel darüber gelesen, das es die unbedenkliche Faser eigentlich nicht gibt. Seit dem hat (nicht nur) Textiles einen anderen Stellenwert in meinem Leben. Ich werfe weniger weg, schaffe mir weniger Neues an, mache sehr viel mehr selber, arbeite Altes um.


    Baumwollfelder werden entlaubt, damit man die Früchte per Maschine ernten kann, zusammen mit den Pestiziden und überschüssigen Düngemitteln lagern sich diese im Boden ab. Über die Gewinnung vom Naturprodukt Wolle, mag man nicht wirklich nach denken, da ist das Idüll von Schäfchen auf der Weide eher die Ausnahme, Polyfleece wird aus Plastikflaschen "gewonnen", wer aber nun denk das sei, eine tolle Lösung, muss sich die Arbeitsbedingungen in China anschauen.
    Respekt für Frau Domaske !

  • Ich finde die idee sehr interessant, Lederersatz aus Ananasblättern.
    Was ich mich noch frage:
    Leder wird ja aus Rinder- und Schweinehäuten gewonnen, wobei das Tier dann gegessen/verarbeitet wird, und die Haut gegerbt. Das Leder ist also auch ein "Abfallprodukt" der Fleischproduktion. Der Gerbprozess braucht dann Chemikalien und Energie.
    Wie sieht es mit dem Chemikalien- und Energieeinsatz des Ersatzleders aus? Ich fände eine echte, sinnvolle Alternative wäre es, wenn es weniger Chemikalien und Energie braucht als normales Leder, sonst bringt es ja nicht viel, aus meiner Sicht.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hä?? ein Griff zu den Sternen??


    Doofe Autovervollständigung:o

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Zitat

    Ich finde die idee sehr interessant, Lederersatz aus Ananasblättern.


    Veganer wird es freuen:)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sachen gibt´s....
    hätte nie im Leben gedacht, dass man Stoffe ausgerechnet aus der Milch herstellen kann. Muss aber sagen, dass mir die Milch dafür zu schade ist. weiß nicht so recht, was ich davon halten soll :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]