Anzeige:

Jersey-Schnitt aus Webware?

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich weiß ja, dass man eine Nummer kleiner zuschneiden soll, wenn man einen Webwaren-Schnitt aus Jersey arbeiten will.
    Aber wie läuft das umgekehrt? Wenn ich einen Jersey-Schnitt habe - und das Modell gerne aus Webware arbeiten würde?
    Konkret geht es mir um ein tolles Kleid aus der Ottobre Woman 2/2015. Es ist aus Jersey - aber ich habe den perfekten Stoff (Viskose), um ein fließendes, luftiges Sommerkleid aus Webware daraus zu ferrtigen.
    Modell 6, auch auf dem Titelbild.


    Reicht es, eine Größe größer zu zu schneiden und an der Seite einen Reißverschluss einzusetzen?


    Schon mal lieben Dank für eure Antworten...

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und ein Probeteil Probeteil nähen...Das Kleid gefällt mir,das würde ich mir auch nähen wenn ich die Figur dafür hätte *seufz*

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Ich denke, Du wirst damit nicht glücklich. Wenn Du das Kleid einfach ein, zwei Nummern größer nähst, stimmen doch die anderen Maße (z.B. Schulterbreite, ...) nicht mehr. Such' Dir lieber einen Schnitt, der für Deinen Stoff geeignet ist ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich weiß ja, dass man eine Nummer kleiner zuschneiden soll, wenn man einen Webwaren-Schnitt aus Jersey arbeiten will.


    Das würde ich niemals so machen, denn die Konstruktion ist ein ganz andere.:eek:


    Zitat


    Aber wie läuft das umgekehrt?


    Gar nicht, ich würde mir entweder einen anderen/passenden Schnitt kaufen, oder einen anderen Stoff suchen.


    Schnitte und Stoffe gibt es wie Sand am Meer!;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Ich denke auch, die haben sich bei der Materialangabe was gedacht. Einfach größer nähen dürfte hier die Passform entscheidend beeinträchtigen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also Jersey-Schnitte in Webware übernehmen würde ich so wohl auch nicht machen. Aber das scheint ein recht einfacher Schnitt zu sein. Ich würde mit einem Basisoberteil für Webware anfangen und es dann knapp unter der Brust um einen entsprechenden Rockteil ergänzen. Den Rockteil aus dem Jersey-Schnitt kannst Du durchaus als Anhaltspunkt nehmen ggf. musst Du aber die Weite so anpassen, dass es zu Deinem Oberteil passt. Einen Reißverschluss wirst Du auf jeden Fall brauchen, wenn es kein Sack werden soll (entweder lang im Rücken, was ich bevorzuge oder in einer Seite, falls Du ein Kleid ohne Ärmel nähst). Ein Probeteil würde ich auch auf alle Fälle nähen. Mit einem passenden Basisschnitt für das Oberteil hast Du dann auch eine tolle Grundlage für andere Schnitte ;). Ergänzung: Der Jersey-Schnitt hat hinten z.B. keine Abnäher, das geht bei Webware so nicht.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf jeden Fall schon mal einen langen RV im Rücken einplanen!


    lieber in der Seitennaht ;) es gibt ja keine rückwärtige Mittelnaht.


    Also bei dem Rock sehe ich keine so großen Probleme, allerdings brauchst du dann unbedingt einen RV, und auch die Brustabnäher sprechen dafür, dass der Schnitt vielleicht auch mit Webware funktionieren könnte. Allerdings musst du mehr Weite einplanen. Ich befürchte eher, dass die Ärmel deutlich zu eng sein könnten... zumindest um die Arme zu heben :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    In der Seitennaht ist eleganter und schöner, aber grad bei Jerseyersatz würd ich es nicht machen, weil man im Rücken einen längeren einsetzen kann.
    Bei so einem unsicheren Projekt, bei dem na nicht weiss, wie man den Dehnungscharakter erhalten soll, würd ich mir jede Option offen lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]