Anzeige:

Janome 7700

  • Guten Morgen.


    Sagt mal, habt ihr auch dieses hochfrequente Summen nach dem Anschalten? Er baut sich sich nach und nach auf. Habn das alle Janome?


    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe eine Bernette und kenne es von ihr. Ich überlege schon, ob ich nicht wieder auf eine mechanische Nähmaschine umsteigen soll. Das Summen treibt mich in den Wahnsinn. Wenn ich nebenher noch etwas ändern will, muss ich mir alle Einstellungen merken und kann dann erst die Nähmaschine ausschalten / zum Schweigen bringen.
    Nervig!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Sagt mal, habt ihr auch dieses hochfrequente Summen nach dem Anschalten? Er baut sich sich nach und nach auf. Haben das alle Janome?


    ...man kann diese Aussage nicht generalisieren...jeder Mensch nimmt gewisse Frequenzbereiche individuell unterschiedlich "lauter und störender" wahr...


    ...hörbare "Elektronik-Geräusche" sind eher selten...und dazu nicht einmal markenabhängig...sondern von der verwendeten Technologie des Speiseteils...Maschinen mit modernen geschalteten Speiseteilen (SMPS) neigen etwas dazu...Maschinen mit konventionellem Transformator-Netzteil nahezu nie....


    ...zusätzliche "Geräuschquelle" sind die Schrittmotoren und die verwendeten Treiber...je schneller ein Schrittmotor arbeitet, desto mehr Geräusch verursacht er...und Maschinen der oberen Klassen sind grundsätzlich auf hohe Nähleistung ausgelegt, somit je nach Konstrukton/Geräuschdämmung tendenziell schon hörbarer...bei hochwertigen Maschinen wird dem aber "geräuschtechnisch" bei der Konstruktion Rechnung getragen...


    ...mechanische Maschinen haben dafür eine Tendenz, bei bestimmten Drehzahlen vibrationsmässig "resonant" zu werden...die werden dann echt laut und ebenfalls unangenehm...und neigen zu "auf dem Tisch rumhüpfen"...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Der Ton entspricht in etwa dem eines grünen Notausgangs, bei dem das Birnchen kaputt ist....:D
    Weder die Brother nicht Berninas haben dies. Deswegen irritiert mich das so. Auch die Coverpro hat dies nicht...


    Vg

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, meine hat das nicht. Von den 8900er Maschinen wird das öfter berichtet, da hab ich mal ganz genau darauf geachtet, ob ich bei meiner 7700 etwas höre.
    Normalerweise höre ich alles was fiept, auch wenn andere es nicht hören.

  • Dass die Berninas das nicht haben stimmt nicht. Ich hatte eine Bernina 780 und da war es extrem laut. Die Maschine hat sehr stark gefiept und da ich sehr gute Ohren haben und noch andere Dinge an der Maschine nicht in Ordnung waren habe ich sie gegene eine Janome getauscht. Allerdings hat meine Tochter ein kleine Janome, die fiept auch ein wenig. Ich glaube, das ist bei den elektronischen Maschinen auch Glücksache...Ich habe mal in einem Forum gelesen, man solle einfach Musik anmachen...na ja. Oder so: [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi81.gif]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die 8900 und sie fiept auch - aber relativ leise. Ein bisschen nervt es mich aber trotzdem. Das lustige ist, dass der Ton je nach Nadelstellung unterschiedlich ist. Ich nähe dann manchmal nicht mit der Nadel in der Mittelstellung (4.5) sondern auf 4.4, in der Stellung pfeift sie meistens nicht.


    Ich hatte schon mal überlegt, sie deswegen zum Händler zu bringen. Es ist nur die Frage, ob sich dann etwas ändern wird? Wahrscheinlich entscheide ich mich für die Musik :pfeifen:.

  • Hallo.


    Ich bringe sie jetzt am Freitag zum Händler zum Nachschauen.
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schwer zu beurteilen. So lange und oft habe ich noch nicht genäht. Ich meine am Anfang hatte sie es nicht. Dann ist es mir aufgefallen ....und dann habe ich es genau getestet....
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo essticktsichsschön,


    wie ist denn Deine Maschine angeschlossen? Mehrfachsteckdose und andere Geräte in Kombination? Ich frage, weil ich vor ein paar Tagen auch einmal so ein merkwürdiges Phänomen hatte, dass meine Maschine plötzlich surrte (das hatte sie bis dato niemals getan und seitdem auch nicht mehr reproduzierbar). Es war ein Abend, an dem auch auch mein Mann am PC saß und auch die Energiesparlampe in derselben Steckose brannte. Ich weiß immer noch nicht, woran es genau lag, aber danach kam es nicht mehr vor. Gibt es vielleicht ein Gerät in derselben Mehrfachsteckdose mit dem Du das Summen hervorrufen/abstellen kannst?

  • Danke werde das gleich mal testen. ...vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Needles: du hast Recht, es ist weg!!!!!!!!! Unglaublich! !!!!:)


    Ich habe eine Doppelsteckdose. Wenn nur die Näma dran ist, fiept es nicht mehr.
    Ich kann es kaum fassen. Diesen Tip solltest du dir vergolden lassen.....:D


    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, das ist ja toll! Das freut mich für dich! Es ist immer schön, wenn sich Probleme so einfach lösen lassen. Das werde ich mir auch mal merken. Wobei meine Stickmaschine bisher noch nicht gemuckt hat, dass sie sich die Steckdose teilen muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]