Anzeige:

Gebrauchte Bernina Aurora oder neue Maschine?

  • Kauft man sich eine gebrauchte Aurora 430 oder 440 oder für das gleiche Geld (800-1000 Euro) eine neue Bernina? Die "Neue" wäre dann ja wohl eine 330 oder 350 für das Geld. Habe ich dann von einer gebrauchten Aurora mehr (Stiche und Funktionen)? Wie ist denn eigentlich die Unterschied zwischen der 430 und der 440?
    Schöne Grüße
    Gela

  • ...die 330/350 sind von der Grösse her kleine 3/4-Maschinchen mit wenig Durchlass, mit der 4xx-Serie absolut nicht vergleichbar!...da würde ich mir dann schon eher eine Aurora 430/440 zulegen...die Aurora müsste aber in einem sehr guten Zustand mit wenig "Nähkilometern" drauf sein und immer professionell gewartet...denn auch eine Bernina ist kein Wunderding, die braucht auch Pflege!


    ...die Unterschiede 430/440 kannst Du HIER in der Bedienungsanleitung 430/440/450 sehen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab die Aurora 440 und würde sie nicht hergeben und schon gar nicht für eine 3-er Bernina, die keinen verstellbaren Fußdruck haben.


    Ich nähe mit meiner Aurora schon sehr lange, sie wird regelmäßig gewartet und gepflegt. Sie näht alles, was ich ihr hinlege. Mittlerweile kennen wir uns ja auch schon wie en altes Ehepaar.:D


    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Antworten und Meinungen.
    Dann werde ich mal die Augen und Ohren offen halten und mich evtl. nach einer 440 umsehen.
    Schöne Grüße
    Gela

  • Hallo, Gela2!


    Wenn Du Dich mit dem Gedanken trägst, Dir eine Bernina Aurora (evtl. gebraucht) zuzulegen, dann würde ich Dir empfehlen, sich doch eher die Aurora 450 anzuschauen. Denn die hat auch die 9 mm breiten Zier-Stiche. Ich hatte auch mal diese Maschine, habe sie aber verkauft, weil nun zwei größere Berninas eingezogen waren.


    LG, Auronette2014

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch wenn nun schon Einiges über die Vor- und Nachteile der einzelnen Maschinen geschrieben wurde, so möchte ich doch noch für die 350er Bernina ein gutes Wort einlegen.
    Auch wenn die 350er (oder Maschinchen, wie hier aus meiner Sicht etwas herablassend geschrieben wurde) sicher keine "grosse" Bernina ist (auch preislich!), so kann man/frau auch damit sehr gute Ergebnisse erzielen (ich nähe Jacken, Hüte, Seidenloops, Seidenhemden, etc. damit)! Schlussendlich kommt es ja auch darauf an, welche Bedürfnisse da sind (sind viele Zierstiche oder ggf. eigene Stickmuster gewünscht, etc.). Ich bin auf jeden Fall mit meiner bescheidenen 350er sehr zufrieden. Aus meiner Sicht wird dem verstellbaren Nähfussdruck zu oft eine zu grosse Bedeutung beigemessen. Bei schwierigen Stoffen wie Seide oder Jersey verwende ich den Oberstofftransporter (der übrigens bei der 350er Patchwork Edition im Preis inbegriffen ist). Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme wegen "unschönen, gekräuselten" Bündchen oder ungleich transportierten Stofflagen. Ausserdem: eine gerade Naht muss ich immer noch selbst "hinbekommen", da nützt auch eine NäMa mit vielen Sonderfunktionen nichts. Bei den vielen Sonderfunktionen und Funktiönchen frage ich mich manchmal: wie hat denn meine Mutter nur so schöne Dinge nähen können, mit ihrer einfachen Singer....
    Mein Rat: beide Maschinen im Geschäft deines Vertrauens testen und erst dann entscheiden.
    Das mich nun niemand falsch versteht: ich will hier nicht mit dem Zeigefinger argumentieren, sondern einfach mal etwas zum Nachdenken anregen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Auch wenn die 350er (oder Maschinchen, wie hier aus meiner Sicht etwas herablassend geschrieben wurde) sicher keine "grosse" Bernina ist (auch preislich!)...


    ...die 350 ist gegenüber einer "normalen" Full-Size-Maschine mit um die 20cm Durchlass grössenmässig halt einfach wirklich ein "Maschinchen"...nur preislich nicht!...exakt gleicher Preis wie z.B. eine JUKI HZL-F600...und das ist im Vergleich dann wirklich ein anderes Kaliber...eben eine "Maschine"...was da "herablassend" sein soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen :confused:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • ...die 350 ist gegenüber einer "normalen" Full-Size-Maschine mit um die 20cm Durchlass grössenmässig halt einfach wirklich ein "Maschinchen"...nur preislich nicht!...exakt gleicher Preis wie z.B. eine JUKI HZL-F600...und das ist im Vergleich dann wirklich ein anderes Kaliber...eben eine "Maschine"...was da "herablassend" sein soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen :confused:


    Eigentlich wollte ich mit meinen Aussagen "nur" etwas zum Nachdenken anregen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Nähtechnik oft etwas in den Hintergrund tritt und es mehr um (Zusatz)Funktionen geht. Nicht das ich es mir nun mit dir Stefan oder den ForumsmitgliederInnen "verscherze" :o, wer seine selbstgemachten Dinge beispielsweise mit Stickereien versehen möchte ist selbstverständlich mit einer entsprechenden Maschine gut beraten. Aus meiner Sicht geht es bei einem Kaufentscheid aber doch eher darum WAS ich wirklich machen möchte und wozu ich die Maschine brauche und da hilft meines Erachtens wirklich nur: sich zuerst darüber im Klaren sein und die Maschine/n vor Ort testen (und dann bitte fairerweise auch beim Händler und nicht anschliessend im Internet kaufen, nur weil es dort 50 Euro billiger ist, schliesslich ist eine Beratung des Händlers auch etwas wert).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Aus meiner Sicht geht es bei einem Kaufentscheid aber doch eher darum WAS ich wirklich machen möchte und wozu ich die Maschine brauche und da hilft meines Erachtens wirklich nur: sich zuerst darüber im Klaren sein und die Maschine/n vor Ort testen (und dann bitte fairerweise auch beim Händler und nicht anschliessend im Internet kaufen, nur weil es dort 50 Euro billiger ist, schliesslich ist eine Beratung des Händlers auch etwas wert).


    ...genau so sehe ich das auch ;) ...ich betrachte es bei den Maschinen halt mehr von der Funktionalitäts-, Qualitäts- und Preis-/Leistungsseite her...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Ich habe da eine kleine Anekdote:
    Bei meinem Stickwochenende gab es die tollsten neuen Brotherstickmaschinen, meine ist 10 Jahre alt oder sogar älter. Als ich sagte, mein Mann hätte mich gefragt, ob meine Maschine noch reichen würde, wurde sofort gesagt: Na klar die V1 oder noch neuere...noch größer, noch mehr Durchlaß... und ich schaute nur um mich und sagte: Nie im Leben! Ich habe jetzt zwei Jahre diese Maschine kennengelernt und kenne die Funktionalitäten, sie läuft und macht alles prima, die behalte ich.


    Ich wurde total überrascht angeschaut, weil ich mich bewußt gegen die Neuen entschieden habe. Vollkommenes Unverständnis..aber ich gehöre auch zu denjenigen, die nicht die Produktpioniere sind sondern eher einem "Follower", der die ausgereifte Technik wählt (s. Microsoft)


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]