Strom auf Nadelstange

  • Ich habe eine ganz neue Stickmaschine. Beim Einfädeln habe ich mir schon mehrmals einen leichten Stromschlag zugezogen. Ein befreundeter Elektriker hat die Stomspannung an der Maschine/Stange gemessen 103 Volt. Kann dies sein?


    Gruß Binche

  • Hallo, ich hab keine Stickmaschine aber wenn (auf irgendeiner Maschine in unserem Haus) da auf irgendeinem Teil Strom drauf ist an das man auch noch drankommen kann, würde ich das Teil sofort wieder einpacken und dahin zurückbringen wo es herkommt...das ist ja gemeingefährlich !!!
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es darf nicht sein dass Du jedes mal eine geschmiert bekommst wenn du einfädelst. Wenn das Ding neu ist, würde ich es unverzüglich zurück an den Händler schicken.
    völlig unabhängig davon ,ob jemand das Problem auch schon hatte oder nicht. Elektrische Geräte MÜSSEN bedienbar sein, OHNE dass so etwas passiert.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke,
    genau, das werde ich morgen auch machen. Heute werde ich jedoch das ganze nochmal in einem anderen Zimmer ausprobieren, vielleicht liegt es ja an der Steckdose. Ich hab bei den ersten paar mal auch gedacht, ich bilde mir das ein. Doch als unser Freund sich zum Besuch anmeldete, bat ich ihn das Messgerät mitzubringen. Scheinbar doch keine Einbildung. Das Gerät ist erst eine Woche alt. Eigentlich bin ich super zufrieden- Schade.


    Gruß Binche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau. Spannung auf nicht-elektrischen Teilen bedeutet, dass da was mit der Elektrik der Maschine nicht stimmt. Bitte nicht weiter dran rumprobieren, sondern direkt zurücksenden und Reparatur oder eine Austauschmaschine anfordern.

  • An der Steckdose kann es nicht liegen.


    Doch, das kann an der Steckdose liegen, eventuell sogar im ganzen Haus. Und zwar dann, wenn die Erdung irgendwo Strom bekommt. Daß das dann aber an der Nadelstange ankommt setzt voraus, daß der Gerätestecker so ein dicker ist mit Erdung, wenn die Maschine einen flachen zweipoligen Stecker hat, dann scheidet die Steckdose als Ursache aus.

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallor ab und zu. !!!


    Wenn da ständig Strom drauf ist, müsste ich doch jedesmal einen Schlag abbekommen. Doch dies ist nicht so, es passiert nur ab und zu. Ich habe es sogar heute mit ganz leicht angefeuchteten Fingern probiert. Nichts passiert.
    Kann es sein, dass dies auch an meiner Körperspannung liegt.
    Wir werden auf alle Fälle diese Woche noch einen anderen Elektriker hinzuziehen, unser Freund ist nämlich schon wieder abgereist, er hatte auch sehr wenig Zeit um sich näher mit dem Fall zu beschäftigen.


    Danke Binche

  • ...was ist das denn für ein Maschinenmodell???...


    ...heutige Nähmaschinen sind doppelschutzisoliert und haben nur ein 2-poliges Anschlusskabel...also keine Schutzerde...somit würde nicht einmal eine falsch beschaltete Wanddose ein Rolle spielen...Computer-Maschinen...und dazu zählt eine Stickmaschine heutiger Bauart...haben ein vollständig galvanisch getrenntes Speiseteil...und damit darf absolut KEINE Spannung an irgendeinem Teil der Maschine liegen...das riecht irgendwie nach einem Isolationsfehler irgendwo...


    ...kann man nicht akzeptieren!...muss überprüft werden...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo nochmal,
    und ich würde an Deiner Stelle nicht nochmal probieren mit nassen! Fingern irgendwo zu gucken ob da Strom drauf ist !!! Entweder mit einem Meßgerät oder mit einem Elektro-Schraubenzieher...nicht dass das nächstemal nicht nur 103 V sondern 220 V drauf sind - damit ist nicht zu spassen !!!
    Kopfschüttelnde Grüße von kreativ Barbara

  • Hallor ab und zu. !!!


    Wenn da ständig Strom drauf ist, müsste ich doch jedesmal einen Schlag abbekommen. Doch dies ist nicht so, es passiert nur ab und zu. Ich habe es sogar heute mit ganz leicht angefeuchteten Fingern probiert. Nichts passiert.
    Kann es sein, dass dies auch an meiner Körperspannung liegt.
    Wir werden auf alle Fälle diese Woche noch einen anderen Elektriker hinzuziehen, unser Freund ist nämlich schon wieder abgereist, er hatte auch sehr wenig Zeit um sich näher mit dem Fall zu beschäftigen.


    Danke Binche


    Wenn du da Fremd dran fummeln lässt , erlischt die Garantie...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn die Maschine noch unter Garantie steht, würde ich keinen Gedanken verschwenden...Maschine als Garantiefall zum Händler zurück...weil sowas grundsätzlich nicht sein darf...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Natürlich werden wir die Maschine nicht öffnen. Nur nochmal nachmessen. Ich finde es nur komisch, dass dies nur ab und zu passiert. Wenn da wirklich Strom drauf ist, dann müsste dies doch immer passieren und nicht nur von Zeit zu Zeit. Oder sehe ich das falsch? Desshalb wollte ich es nochmal nachmessen lassen. Die Maschine habe ich nicht vor Ort gekauft, jedoch in einem größeren Fachgeschäft. Ich habe sogar 10 Jahre Garantie auf das Teil.(Janome 350 E). Es wäre nur blöd, wenn ich sie einschicken müsste. Zumal dies eine Sonder Edition ist- und ich nicht weiß, ob ich sie in dieser Ausführung nochmal kriege.


    Gruß Binche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meine mich zu erinnern: Wenn du den Stromkreis in dem Moment wo du die Maschine berührst nicht schließt, bekommst du keine Gewischt.
    Also die Maschine " hat Strom", mehr als der Boden auf dem du stehst und mehr als der Maschine gut tut.
    Die Elektronen aber, die im Stromkreis fließen wollen nur eines ,sich gleichmäßig verteilen und fließen ständig von a nach b.
    Nun staut sich die Geschichte aus einem vorerst noch nicht eruiertem Grund.
    Du fast das Gerät an und die Elektronen denken sich "Hey! wie geil, da bildet einer 'ne Brücke damit wir dahin können wo nicht so viele von uns sind und wir uns gleichmäßig verteilen können(die Erde).
    Dann bekommst du eine geschmiert.
    Es sei denn du bist zum Boden hin isoliert, trägst .z.B dicke Gummisolen oder dein Stuhl ist isoliert (Plastikrollen oder so) und du hast gerade keinen Bodenkontakt.dann passiert nichts. Der Strom kann dann nicht durch dich durch. Lohnt ja nicht für die Elektronen.


    Ich gebe keine Garantie für die genauigkeit dieser Erklärung .Ich meine mich zu erinnern dass es so war.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Anouk:
    Hallo und danke für deine Erklärung. An dir ist eine "Petra Lustig" verloren gegangen, ich sehe die kleinen Elektronen mit Schirmmützen direkt vor meinem geistigen Auge rumtollen.
    So ungefähr wie die Blutkörperchen und Viren und so bei Medi&Zini (diese Kinderposter aus der Apotheke).
    Danke!!!

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]