Anzeige:

Abdeckung für Gartentisch-Ideen gesucht

  • Wir haben neue Gartenmöbel ua.aus Alu.
    Als Schutz für den Tisch möchte ich eine Abdeckung aus Folie nähen.
    Keine große Hülle, die bis zum Boden reicht, sondern eine Art Tischdecke mit Gummizug.
    Ich habe Folie vom Meter gekauft ( für Tischdecken gedacht) und möchte nun Gummizug anbringen.
    Ich dachte daran, diesen mit der Ovi anzunähen.
    Wer von Euch hat Erfahrung mit so einer Arbeit ?
    Ist es evtl. besser, den Gummi einzuziehen ?
    Oder habt Ihr ganz andere Ideen ?
    Die Haube soll auch bei Wind nicht gleich davon fliegen.
    Danke für Euere Ideen schon einmal vorab.

  • Hallo,
    ich hab damit keine Erfahrung, würde aber eher zum Gummi einziehen tendieren. Dann kann man wenn das Ding drüber ist und es vielleicht auch mal länger oder unbeaufsichtigt ;) drauf ist, das Gummi nochmal ordentlich fest ziehen und vielleicht mit nem Kordelstopper fixieren.
    Oder vielleicht gleich lieber ne Kordel einziehen und den Kordelstopper benutzen ?...Gummi kann sich vielleicht nachts mit der Feuchtigkeit vollsaugen und wird dann mit der Zeit unelastisch...
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde den Tunnel für die Kordel nicht mit der "Ovi" nähen, weil die dichten Stiche alles perforieren und der Tunnel sich lösen würde. Mit normalem Gradstich und großem Abstand (4mm) nähen.


    LG, Auronette2014

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Tisch eckig ist, würde ich es anders nähen.


    Ich würde einen eckigen Überzug nähen und in den Saum ein (schweres) Bleiband einnähen. So kannst Du es einfach, ohne großes Gefummel über den Tisch legen und gut ist.


    Ich habe es bei der Abdeckung des Sandkastens damals so gemacht.


    Sandkastenabdeckung.JPG

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Die Idee ist auch gut, aber übersteht das auch wirklich mal stärkeren Wind ?
    Für einen eckigen Überzug braucht man ja Seitennähte .
    Reißen die nicht schnell ein ?
    Na, ich schau auch mal nach Bleiband.
    Na toll, jetzt weiß ich gleich garnicht mehr, was am besten wäre.....:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    also meines war bedruckte dicke Werbefolie. Die ich mit einem normalen Stich zusammengenäht habe. Die Anfänge / Enden gut verriegelt.


    Die Plane hielt länger als der Sandkasten ;)


    Bleiband gibt es im Gardinengeschäft / Gardinenabteilung in unterschiedlichen Stärken.



    Ich werfe es nur als Alternativlösung in den Raum, da Varianten mit großem Getüddel (wie Kordeln etc.) von meiner Familie nicht wirklich benutzt werden. Es ist ihnen zu umständlich. Und bevor es dann gar nicht benutzt wird, überleg ich mir lieber Varianten, die benutzt werden.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]