Bezug für Sitzkissen

  • Hallo zusammen,
    ich möchte aus Filz (3 mm dick) einen neuen Sitzblockbezug nähen (Sitzblock besteht aus Schaumstoff) H48B40T35.
    Habe keine Ahnung, wie ich die Ecken nähen soll, also das Ansetzen von Deckel u. Boden.
    Die Kanten aller 4 Teile sollen sichtbar sein, also nicht aus einem Stück zugeschnitten.
    - welche Nadel u. Nadelstärke
    - welches Nähgarn bzw. Garnstärke
    - lässt sich der Filzbezug über den Schaumstoffblock ziehen und-
    - wie schließe ich den Bezug. Klettverschluss oder von Hand zunähen?


    Danke für Eure Tipps.

  • das wären 6 mm unterm Nähmaschinenfuß. Hast du das an einem Rest bei deiner Nähmaschine getestet?


    so wie ich das verstehe, möchtest du offenkantig nähen. Die knappe Nahtzugabe nach außen.


    Gemacht hab ich es noch nicht.


    Ich würde erst an einem Reststreifen Nadel und Faden testen, bis es schön aussieht. Vermutlich 100er Nadel und 80er Garn.


    Dann die vier Seitenteile zusammen nähen. Das Unterteil dann einfügen, in dem immer nur von Kante zu Kante genäht wird. Da halt exakt bis knapp zur Ecke nähen.


    Und dann haben wir vermutlich ein Problem. In diesem Zustand, wenn die sechste Seite fehlt, passt der Schaumstoffblock rein. Nur danach das ganze unter eine Maschine legen, wird kaum klappen. Ich schätze mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Seiten muss man beim Deckel dann per Hand nähen. Ob es dir danach noch gefällt?


    Mit was ist der Würfel jetzt bezogen?


    Welche Maschine hast du?


    Ich stelle es mir nicht ganz leicht vor. Hoffentlich hat jemand eine bessere Idee, wie ich.


    Grüße Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • - lässt sich der Filzbezug über den Schaumstoffblock ziehen


    Für dieses Problem habe ich einen Vorschlag: den Filzbezug kannst Du mit einem glatten Futterstoff füttern bzw. doppeln! Dann rutscht er leichter über den Schaumstoffblock.


    Über Deine anderen Fragen muss ich erst nachdenken, denn so etwas habe ich noch nie gemacht und deshalb keine schnelle Idee für Dich! :confused:

    Liebe Grüße,
    Angi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo piritop


    Wie dick sind denn die Schaumstoff Sitzkissen?
    Wenn Sie dicker sind als 4cm dann würde ich an einer Seite das Seitenteil aus zwei Stücken nähen. Diese einfach offen lassen also kein Reisser, kein Klett und diese einfach ein bis zwei cm überlappen lassen (ähnlich wie ein Hotelverschluss bei Kissen). Ist das verständlich, oder soll ich aufzeichnen was ich meine. Habe das aber auch noch nie versucht.
    Um Schaumstoff in einen Bezug zu kriegen, ist es am einfachsten, wenn man diesen mit einem Plastik umwickelt, das Ganze so in den Bezug stecken und das Plastik dann wieder herauszuziehen.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz. Martina

    Wenn du eine Situation nicht ändern kannst, dann ändere deine Sichtweise.

    [HR][/HR]
    Mein Album

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo piritop


    Aha ok. Hab ich übersehen. Aber das macht meine Variante eigentlich nur einfacher. Weist du wie ich das meine, oder soll ichs aufzeichnen? Bekommst du denn das alles unter die Nähma?

    Liebe Grüsse aus der Schweiz. Martina

    Wenn du eine Situation nicht ändern kannst, dann ändere deine Sichtweise.

    [HR][/HR]
    Mein Album

  • Hallo Martina,
    ja, ich habe Deinen Vorschlag verstanden. Ich bin allerdings noch in der 'Planungsphase' und muss den Filz etc. noch kaufen. Vorab sind eure Tipps für mich sehr wichtig.


    Lieben Dank und Gruß
    Piritop

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,
    ich würde zuunterst (wie auch jetzt) wieder den Reißverschluss wählen. Die Kanten sieht man ja nicht, weil der Sitzblock darauf steht.
    Alles andere dann offenkantig.

  • hallo,


    ist vielleicht etwas unpopulär, aber ich würde mit der Hand nähen ...
    Einfache kleine Vorstiche mit schönem Garn, z.B. feste Wolle, Stopfgarn, Sticktwist oder Perlgarn.
    Passt gut zum Filz, ist viel einfacher und sieht sicher besser aus, als eine Maschinennaht.
    Da man Filz ohnehin nicht waschen kann, ist ein Verschluss gar nicht nötig, so dass Du den Würfel einfach einnähen kannst.
    Ansonsten ist so eine Naht ja auch schnell getrennt und wieder geschlossen.


    schöne Grüße, Rosa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]