Anzeige:

Schnitt verbessern

  • Hallo ihr Lieben


    Ich bins mal wieder und brauche dringend Tipps.


    Ich habe einen indischen Salwar Kameez genaeht und er sieht meiner Meinung nach klasse aus(noch nicht ganz fertig ^^),allerdings gibt es einen Mangel und ich weiss nicht weiter.
    Er passt hervorragend das Problem ist wenn ich meine Arme ausstrecke oder nach hinten spanne dann spannt alles an der Brust als ob es reissen will,obwohl Unterbrust und Taille perfekt sind ich verstehe das nicht.
    Was habe ich fallsch gemacht?


    LG Famah

  • Anzeige:
  • Hallo Famah,


    stellst du dazu mal Bilder ein, auf denen man das, was du beschreibst, gut erkennen kann? Es ist sonst schwer dir zu helfen...


    LG Trinschen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann kein Bild hochladen komischerweise


    Ich versuche es in paar Minuten nocheinmal und restarte meinen PC in der Zwischenzeit

  • Das Kleid ist von oben ganz normal geschnitten ohne Abnaeher.wenn ich meine Arme hebe, dann spannt es sofort an der Brust obwohl es ueberhaupt nicht eng geschnitten ist.ich ueberlege ob es am Armloch liegt...bin ratlos


    salwar.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmmm ! Kann es sein dass die Armkugel etwas flach ist.Also ich meine die Ärmel fallen an der Schulter einfach flach ab.zumindest sieht es von hier aus so aus.Könntest du bitte mal eine Ausschnittaufnahme des oberen Bereiches machen. noch besser wäre ein Bild wo man sieht wie es spannt
    Ich glaube mir würde es auch spaß machen so was zu nähen, es sieht toll aus

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du den Schnitt selber erstellt?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Vielen Dank


    Ich mache mich sofort an ein weiteres Bild


    Ja den Schnitt habe ich selber erstellt,war auch relativ einfach da die Person fuer die ich es naehe keine Abnaeher wollte :),das anstrengende waren die Stickereien...


    Foto kommt gleich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Famah,
    ein Tragebild mit den Spannungslinien wäre sicher noch aussagekräftiger gewesen, insofern versuche ich mal eine unverbindliche Analyse.


    armausschnitt.jpg


    Mir scheint der Armausschnitt sehr gebogen in der Höhe der schwarzen Linie. Das müsste aber eher oberhalb der Brust liegen. Wenn ich die Falten auf dem Schnitt richtig interpretiere, dann liegt die Brustlinie auf der gestrichelten roten Linie. Der Abstand zum Armausschnitt (grüne Linie) scheint mir relativ hoch, also der Ärmel würde sehr eng unter der Achsel anliegen. Beim Heben der Arme zieht der Ärmel logischerweise den Stoff des Kleides hoch und somit wird es im Brust- und Unterbrustbereich eng.


    Nach welcher Methode hast du den Schnitt konstruiert und sind die Bequemlichkeitszugaben ausreichend?

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmm..also ich naehe viel mit LekalaSchnitten und schneide selbst in der Art,die Oberweite gemessen betraegt 93 und ich habe an der Oberweite ca6cm dazu gegeben und das Armloch hat einen Umfang von(am vorderen Stueck) ca 23 cm


    aber als ich beim Probestueck bereits merkte dass es spannt habe ich das Armloch etwas mehr ausgehoehlt und dann wurde es auch besser aber ich bin nicht ganz zufrieden...an der Achsel ist es nicht zu eng
    Die rote Linie ist zu weit unten in Wirklichkeit liegt sie hoeher
    Aber meinst du ich muesste das Loch nach unten vergroessern?

  • Grob können die Maße so stimmen. Ein Armlochumfang von 45-50 cm klingt auch erstmal so weit ganz gut. Am besten sähe man die Probleme tatsächlich mit einem Tragebild. So finde ich es so ein bisschen wie Rumstochern im Heuhaufen. Es ist natürlich auch die Frage, wie es sitzen soll und ob ein größerer Bewegungsradius mit dem Material geht. Mit Webware hast du natürlich nicht die Bewegungsfreiheit, wie mit Maschenware.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe keine Ahnung, nur eine Beobachtung aus eigener Erfahrung.


    Wenn man den Arm hebt - also parallel zum Boden oder höher. Schiebt die Schulterkugel/der Oberarm alles nach oben. Das fällt um so dramatischer aus, je steiler die Schulternaht abfällt. Also der Winkel von Hals nach Armloch.


    Kann das da mit reinspielen?


    LG
    neko

  • Am Schnitt sieht die Schulter nicht besonders steil aus. Eher so wie eine Standardkonstruktion. Also alles in allem nicht offensichtlich falsch. Deshalb ist es auch schwierig zu sagen, woran es liegen könnte, wenn keine Tragebilder da sind. Oder die Erwartungen an den Tragekomfort mit dem Material nicht kompatibel sind. Spurensuche halt. ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • CAM01271.jpg



    vielleicht sollte ich an der Schulter einen cm wegnehmen dann gibt es beim Heben der Arme vielleicht mehr Bewegungsfreiheit...


    An der Stelle wo sich die Falten in beide Richtungen bilden ists unbequem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe keine Ahnung von Schnittkonstruktion, aber es "klemmt" doch eindeutig unter dem Arm; könnte mir einen eingesetzten Zwickel als nachträgliche Lösung vorstellen. Ich würde mal ein je Stück von der Arm- und Seitennaht und von der unteren Armansatznaht auftrennen (also kreuzartig), anziehen und den Arm heben wie auf dem Bild. Dann könnte man vielleicht abschätzen, ob ein Zwickel was bringt und welche Form er etwa haben müßte.
    Ich wünsche Dir sehr, dass Du eine Lösung findest für das prächtige Teil.


    Gruß Beate

  • Ich werde mich an die Armkugel machen und berichte anschliessend


    Viiiiielen lieben Dank,dieses Forum ist Klasse:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uiuiui, Armloch und Ärmel - fast so schwierig wie der Schritt bei der Hose. :D Der Ärmel muss zum Armloch passen, da schließe ich mich Trinchen an.


    armloch.jpg


    Deine Armkugel ist zu schmal und zu hoch geschnitten. Das sieht man an den Spannungsfalten (weiße Pfeile) und dem Zuviel an der Schulter (roter Pfeil). Wahrscheinlich sieht dein Ärmelschnitt in etwas so aus:


    aermel01.jpg


    Die blaue Strecke ist zu schmal und die rote Strecke zu lang. Hast du noch Einhalteweite in der Armkugel?
    Der Ärmel müsste eher so wie diese Skizze aussehen:


    aermel02.jpg


    Die Höhe der Armkugel ist reduziert und die Breite erweitert.


    Nun bringt es m.E. nicht viel an dem alten Ärmelschnitt rumzuwurschteln. Für mein Empfinden könnte auch das Armloch eher etwas höher (enger) geschnitten sein. Ich würde vielmehr mit dem bestehenden Armlochumfang und der Armelhöhe einen neuen Ärmel konstruieren. Nun kenne ich deine Konstruktionsmethode nur vom Hörensagen - mit der Methode nach Hofenbitzer finde ich die Ärmel bisher ganz gelungen und passend. Ich würde die Ärmel raustrennen und mit einem neuen Schnitt und einem Probestoff erstmal einen Ärmel nähen und in das Armloch einheften. Da kannst du die Passform überprüfen und gegebenenfalls den Schnitt anpassen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Hallo


    Ich habe die Aermel genauso veraendert wie vorgeschlagen,zum Glueck hatte ich noch genug Stoff uebrig, und jetzt habe ich alles erstmal gesteckt und geheftet und voila perfekt.


    Viiielen lieben Dank:knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]