Anzeige:

Transport bei Elna 5200

  • Hallo zusammen,


    meine ELNA 5200 und ich sind schon eine ganze Weile Freunde und Weggefährten, ich bin an sich super zufrieden. Allerdings habe ich in letzter Zeit das Gefühl, daß sie nicht mehr so richtig korrekt transportiert. Manche MAterialien sind ja bißchen schwierig, aber ich habe auch bei simpler Baumwolle, daß Gefühl, daß der Transport spinnt.
    Kennt das jemand bei Elna, kann das eine Art Alterserscheinung sein? Oder kann man da was dran machen?
    Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
    Sabine

    Liebe Grüße von Sabine

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich gehe mal davon aus, daß Du bereits alles gereinigt hast und sich im Transporteur keine Fäden und Fuselchen befinden, die das Teil an seiner Arbeit hindern.


    Was spinnt denn am Transport?
    Zieht die Maschine schief oder frißt sie Stoff?
    Befördert sie ungleichmäßig (mal schnell, mal langsam) oder bleibt der Transporteur gefühlterweise manchmal stehen, setzt quasi aus?


    Das wäre hilfreich zu wissen um ggfs. helfen zu können. Stefan weiß dann bestimmt auch Rat.


    Nein, ein typisches ELNA-Problem scheint das nicht zu sein. Meine ELNA 5000 (Bj. Mitte 80er-Jahre) tut das nicht, egal welche Stoffe sie nähen soll.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Tat, ein paar Details wären vermutlich hilfreich, sorry! :o
    Gereinigt ist die Maschine, der Transporteur bewegt sich auch eigentlich, wie er soll. Ich habe nur manchmal das Gefühl, daß er nicht richtig greift, die Maschine näht quasi auf der Stelle. Bei gewissen schwierigen und flutschigen Stoffen hatte ich das früher schon, aber hier war das wie gesagt, normale Baumwolle, und ich habe auch das Gefühl, daß das sich schon seit ein paar Wochen einschleicht. Aber es ist eben nicht so, daß es quasi von heute auf morgen nicht mehr richtig geht, deswegen bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Ist das hilfreich? Ich kann es nicht so recht beschreiben ... :(
    1000 Dank schon mal!

    Liebe Grüße von Sabine

  • ...die ELNA 5200 ist übrigens die Vorläuferin der aktuellen ELNA eXperience 520...technisch absolut baugleich...



    ...ich schlage folgendes Vorgehen vor:


    1. Stichplatte demontieren...
    2. Spulenkapsel herausheben...
    3. Zwischen den Zahnreihen des Transporteurs mit einem Zahnstocher penibel allen "Filz" herausputzen...
    4. Transporteur mit Bürstchen reinigen...
    5. Greiferkorb reinigen...
    6. Spulenkapsel einlegen...
    7. Stichplatte montieren...
    8. Maschine mit Handrad durchdrehen bis der Transporteur maximal aus der Stichplatte heraussteht...und mache davon ein Foto...
    9. Kontrollieren/messen, ob der Transporteur gleichmässig 1 - 1.5mm über der Stichplatte steht...


    ...arbeite bitte obige Punkte durch, publiziere das Foto hier und gib uns Bescheid...man kann es dann besser beurteilen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, das habe ich jetzt alles gemacht, inklusive Foto. Es sieht tatsächlich so aus, als würde der Transporteur vorn nicht ganz so weit über der Stichplatte stehen wie hinten. Ich hoffe, man kann das auf den Bildern erkennen?
    P3091702.jpgP3091700.jpg

    Liebe Grüße von Sabine

  • ...genau das habe ich mir gedacht :confused:...und Du hast das richtig erkannt!


    ...die Höheneinstellung und möglicherweise das Timing des Transporteurs stimmt nicht mehr...oder der Transporteur ist asymmetrisch gestaucht...das gibt es leider auch...das ist ein Fall für den Doc!


    ...Du wirst in den sauren Apfel beissen und Deine ELNA 5200 zum Nähma-Doc bringen und das einstellen/reparieren lassen müssen...das können wir leider nicht per "Forum-Fernwartung" in Ordnung bringen...braucht doch so einiges Feinmechanik-Spezial-Werkzeug und ist auch zu komplex ;) ...für eine 5200 lohnt sich diese Reparatur aber immer!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieber Stefan,
    so was in der Art hatte ich mir wiederum gedacht :)
    Ganz herzlichen Dank jedenfalls für deine Einschätzung, das ist prima und mir eine große Hilfe (hab ich mir das doch nicht eingebildet...)!
    Demnächst wäre sowieso eine Wartung fällig gewesen, da weiß ich dann ja, was auf mich zukommt.
    Viele liebe Grüße und einen schönen Tag!

    Liebe Grüße von Sabine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]