Reißverschlussfuß

  • Hallo,
    auf der Suche nach einem neuen Projekt bin ich auf ein Täschchen mit Reißverschluss gestoßen, laut Klassifizierung unterster Schwierigkeitsgrad (das Kosmetiktäschchen mit den Falteneinsätzen von Pattydoo)..
    Und habe mich - als Nähanfänger - gefragt:
    Brauche ich zum Einnähen einen Reißverschlussfuß, oder geht es auch ohne?
    Wenn ja, wo bekomme ich den her? Ich habe eine geschätzt 30 Jahre alte Necchi Mod. 559 von meiner Mutter im Einsatz...
    Oder habe ich sowas etwa schon? Ich habe an der Nähmaschine ein kleines Fach mit lauter kryptischem Zubehör... vielleicht mag mal jemand auf mein Bild schauen und mir sagen, wozu das gut ist...?


    image.jpg


    Total verwirrter Gruß,
    Tina

    Viele Grüße,
    Tina

  • Ich versuch mich mal.Von links nach rechts: Reisverschlussfuß,Rollsaumfuß,Abdeckplatte oder Greiferplatte ( genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) aber das ist die wo unten die Zähnchen aus der Maschine kommen ^^,Führungslineal um gleichmässige Kanten zu nähen,sieht aus wie der Fuß zum annähen von Zweilochknöpfen ( so sah der bei meiner Singer aus) und der letzte ist der Knopflochfuß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh wie cool,
    dann brauche ich mal nicht gleich wieder was zu kaufen, nachdem ich heute schon Stoff, Garn, Unterfadenröllchen und Nadeln gekauft habe, um daheim dann festzustellen, dass die Glühlampe an der Nähmaschine durchgebrannt ist...
    für heute gebe ich mich damit mal zufrieden und beschäftige mich mit dem anderen Zubehör, wenn ich es mal brauchen kann :)
    Danke!

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der zweite von rechts sieht aus wie ein Fuß zum Annähen von Knöpfen. Dieser blaue Teil daran ist rutschhemmend, so rutscht dir der Knopf beim Annähen nicht weg.

    • Offizieller Beitrag

    Die schwarze Platte liegt auf dem Rücken. Die beiden Stifte werden in die Stichplatte gesteckt. Damit deckst Du sie ab und verhinderst somit das der Transporteur am Material greifen kann. Er ist nicht versenkbar.
    Das braucht man um einen Knopf anzunähen oder um Freihandel sticken zu können.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...anhand der Fragen zu dem Zubehör nehme ich an, dass da für die NECCHI 559 keine Anleitung mehr vorhanden ist...denn da drin sind alle Füsschen und deren Anwendung beschrieben...


    ...darum hier zur Sicherheit die Anleitung NECCHI 559 Deutsch als "erste Hilfe" ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo,
    um Deine Frage noch zu beantworten - wenn Du die Nadel an Deiner Maschine nach Links, Mitte, Rechts schwenken kannst, dann kann man auch ohne Rißverschlußfüsschen einen Reißverschluß einnähen. Dabei jewiels die Nadel so weit schwenken, dass Du knapp neben der Raupe nähst. Mache ich bei meiner Pfaff 260 auch!
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    um Deine Frage noch zu beantworten - wenn Du die Nadel an Deiner Maschine nach Links, Mitte, Rechts schwenken kannst, dann kann man auch ohne Rißverschlußfüsschen einen Reißverschluß einnähen. Dabei jewiels die Nadel so weit schwenken, dass Du knapp neben der Raupe nähst. Mache ich bei meiner Pfaff 260 auch!
    LG Heike


    Mache ich auch meistens aus Faulheit (der Name ist hier Programm ;-)) mit dem normalem Nähfuss - Fotos hier ab #4: Anleitung E-Book-Reader-Hülle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]