Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 9-2015

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    neue Woche ;) Schon wieder Montag.


    Hier ist ein wenig Alltag eingekehrt, die 3 Großen haben wieder Schule und heute jeweils den ersten Tag in den neuen Schulen. Ich bin gespannt, was sie erzählen, wenn sie heimkommen. Für mich der erste Tag ohne das Au Pair, also spiele ich jetzt "Mama mit Murmel allein zu Haus" ;)


    Ich hoffe, dass mein Nähzimmer bald wieder läuft. Mir juckt es in den Fingern und ich habe auch den Eindruck, die Murmel ist gewachsen, die Sachen kneifen irgendwie alle. Wäre also schön, mal wieder ein paar neue Sachen nähen zu können.


    Und obwohl wir hier alle auf das Frühjahr warten, hat es heute kräftig angefangen zu schneien :mauer: Sowas aber auch. Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll :D

  • Guten Abend.
    0 Grad bei Schneeregen....toll! Und gerade wollte ich die Winterstiefel entsorgen und habe Halbschuh/Sneakers nesorgt....so geht's, gelle.


    Ansonsten hwbe ich nach dem Ottobe Tee genäht für Junior. Der Sternstoff ist von Michas Stoffecke und die Dektektive von den Selbermachern. Den Pikee hatte ich noch. Und wie ich an anderer Stelle schrieb. Der Bandeinfasser ist mein heiliges Teil
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde morgen noch einmal nach-zuschneiden müssen. Ich habe zu wenig Rüschenstreifen zugeschnitten. Nachdem die aber eher Minirüschen sind, werde ich den Nachschnitt nicht wieder als Schrägband bauen.


    Ein sorry an alle die warten, ich habe es noch nicht geschafft, Tini1/4 zu bügeln. geschweige denn zu fotographieren. Ich neige gerade dazu Nummer 2 erst fertig zu machen und dann beide in einem Aufwasch vorzustellen. Tini2 wird schneller gehen als die 1.


    Meinen neuen Bandeinfasser werde ich dann bei der 3 oder 4 ausprrobieren (je nachdem, welche von den beiden dann Nummer 3 und welche Nummer 4 wird).


    Nachtrag zum Wetter: Keine Angst, das sind nur die letzten winterlichen Zuckungen ;)


    LG
    neko

  • Guten morgen, ich habe unerwartet ab heute frei...da kann ich endlich wieder nähen und muss mich nicht viel zu müde nachts zu meinem Hobby aufraffen.
    Als erstes gehe ich gleich rüber zu StoffundStil und kaufe endlich den Stoff für die Sofakissen. Und auch so allerhand anderes Zeug und vielleicht auch den ein oder anderen Stoff für mich. Ich habe hier eine Reihe ungezeigter Frühlingsteile für die Kleine genäht liegen, die werde ich gleich mal fotografieren und in die Galerie stellen. So, jetzt kommt gleich die Putzfrau, da muss ich noch ein bisschen aufräumen. Bis nachher...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bin ich schon wieder, jetzt mit Bildern.
    Passend zu der Bluse, die ich schon gezeigt hatte eine Nonita in Gr. 86/92 aus Siliconpopeline. Die Hose passt auch zu einer anderen Tunika, die ich noch nicht gezeigt hatte. Aus der Ottobre 4/2013, gr.92. IMG_5330.jpgIMG_5331.jpg
    Alles andere findet ihr bei Interesse in der Galerie.

    • Offizieller Beitrag

    Wow, toll.


    Wie ist denn die Passform der Nonita? Ich habe die schon so ewig hier liegen, bin aber noch nie dazu gekommen. Die dürfte ja sogar langsam in Murmel-Größe anfangen ;)


    Wie lies die sich denn nähen? War das kompliziert?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Klingt nach einem guten Plan :daumen:


    Stellt euch mal vor: ich wohne jetzt nur noch 20 min von einem meiner Lieblingsdealer entfernt (Hager in Aschaffenburg) - und ich war noch nicht dort :mauer: obwohl ich schon seit fast 2 Wochen hier wohne :rofl:

  • Ja, ich war auch erst zweimal bei StoffundStil, obwohl die hier im November 200m von mir entfernt eine Filiale eröffnet haben...Mein Mann hatte mir zu Weihnachten einen Gutschein geschenkt und den habe ich jetzt fast aufgebraucht... Die ersten Stoffe sind schon im Trockner, dann bekommen unsere Sofakissen endlich einen Bezug. Im Moment sind es noch die nackten Inlets. Und das schon seit Anfang Januar!
    Zu der Nonita kann ich erst später wegen der Passform was sagen, das Modell ist grad in der Kita. Ich habe letztes Jahr schonmal eine genäht, aber die war damals noch viel zu groß, bzw. das Gummi am Bund zu locker. Meine Tochter ist ca 84cm groß und die Hose scheint so 7/8 Länge zu haben, an den anderen Hosen abgemessen.
    Zum Nähen: Aufwändig! aber es lohnt sich und wenn man gut im Passgenau Zuschneiden ist, und ein bisschen mitdenkt und nicht nur strickt nach Anleitung näht, dann wird es eine Super Hose. Bei mir stimmt irgendwie was mit den Schnittteilen nicht, am Hinteren unteren Bein und am Besatz...vielleicht habe ich da was falsch abgepaust, jedenfalls ist der Besatz immer zu lang und vorne und hinten sind nicht gleich. Und was total fummelig ist, die Tasche sitzt bei den kleinen Größen auf den Knieabnähern...Ziemlich dämlich. Das Vordere Mittelteil mit den Knieabnähern wird erst schön rund ausgeformt und dann soll da die Tasche drauf.


    Ich kann nachher mal ein Foto am Kind machen.
    Ich bin selber gespannt, wie es aussieht. Die Blusen passen nämlich super und haben auch noch Luft, um im Sommer auch noch gut auszusehen. So wie geplant.
    Bei uns ist es heute schon richtig Sonnig und sieht nach Frühling aus. Nur noch ein bisschen zu kalt, das hatten wir neulich schon wärmer.


    Hatte ich die Blomma eigentlich schon gezeigt? Die sitzt sehr gut und ist grad im Wäschekorb.Ich guck mal, ob man sie trotz Flecken zeigen kann...


    Nachtrag: die Hose muss erst dringend in die Wäsche...;) man sieht alles helle auf dem dunklen blau.


    Siliconpopeline ist ein beschichteter Stoff, den gibts aus 100% Baumwolle und aus Polyester- BW- Misch. Angeblich ist da eine Schmutz und Wasserabweisende Beschichtung drauf, da ich aber alles im Trockner trockne und bei 40°C Wasche, hält das vermutlich nicht lange. Der Stoff fühlt sich kühl an und hat einen schönen leichten Stand und macht ein Geräusch, wie Spinnaker (Drachenstoff). Ich habe mich für die Poly-Mischung entschieden, mit dem Gedanken, dass das länger hält, bei Stürzen und Kniebelastung beim Spielen... Von der Festigkeit ist er ziemlich ähnlich wie die Popeline von Hilco.(Die grüne und rote aus der die Tunika ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, Geschwindigkeit...Ich brauche für eine Bluse ca 8 Stunden am Stück und für die Hose mind. 5...das ist in den letzten zwei Wochen entstanden. Die Cordhosen haben nur zwei Nähte und Saum, das dauert nur eine halbe Stunde pro Hose...
    Ich bin grad ohne Arbeit, die Geld einbringt. Das ist einerseits schön, andererseits aber beneide ich alle freien Künstler, die mit ihrem Können Geld verdienen...;) Darum nähe ich grad viel. Irgendwie muss ich mir die Zeit zuhause ja schön machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Cordhosen haben nur zwei Nähte und Saum, das dauert nur eine halbe Stunde pro Hose...


    :D Ah... jetzt gehts mir wieder besser. :D


    Ich bin grad ohne Arbeit, die Geld einbringt. Das ist einerseits schön, andererseits aber beneide ich alle freien Künstler, die mit ihrem Können Geld verdienen...;) Darum nähe ich grad viel. Irgendwie muss ich mir die Zeit zuhause ja schön machen.


    Genähtes verkaufen?


    So... ich hatte Euch ja Bügelbilder versprochen.... Bitte sehr:
    P2244296_bearbeitet_x500.JPG


    Scherz beiseite ;)


    Die kleine Herzchen-Tini (98/104). Das Kind dazu schläft gerade... Das kleine Herzchen auf der Brust ist übrigens eine Tasche...
    P2244297_bearbeitet_x500.jpgP2244298_bearbeitet_x500.JPG


    Und hier das 'große' Kleid (122/128). Die kleine Tasche mit dem Pfau drauf (appliziert) ist angenäht. Zumindest bis zur Taille. Keine weiteren Labels oder sowas:
    P2244299_bearbeitet_x500.JPG


    Nachtrag: die pinkfarbenen Rüschen sind mit einer Bogenkante 'verziert'. Schrägstreifen gebaut, Nähmaschine Bogenkante 'aufgestickt'. Außenseite mit einer Schere abgeschnitten.
    Beim Herzchenkleid wollte die Technik nicht klappen, der weiße Stoff wollte sich nicht besticken lassen. Deswegen sind es dort nur Rollsäume.


    LG
    neko

  • Sehr schön! (Ich wollte schon fast fragen, was das denn für Bänder am Armausschnitt sind...bis ich dann im Halbschlaf einen Bügel entdeckt habe;))
    Ich sitze noch an den Bezügen für die Kissen. Einer ist schon auf dem Sofa und zwei brauchen noch Knöpfe und Knopflöcher...der letzte muss bis morgen warten.


    Genähtes verkaufen, da bräuchte ich erst mal ein Gewerbe.Und dann Kunden...Ich hasse Auftragsarbeiten. Ich nähe lieber nach Eingabe...und das was mir spontan einfällt. Leben kann man bei den Preisen, die es bei Dawanda gibt auch noch davon. Wer kauft schon eine Bluse für 70€ nur weil ich 8 Stunden gebraucht habe?! Und immer das gleiche schnell und billig produzieren, das machen schon so viele und die sollen das mal weiter machen. Es gibt ja leider genug Menschen, die diesen Schrott kaufen. Billigste Stoffe und schlechte Schnitte finde ich nicht ansprechend.
    Naja, jetzt schnell zurück zum Bügeleisen, bevor da noch was anbrennt...;)
    Gute Nacht und allen die noch nähen, viel Spaß!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :nacht:


    Nur schnell zu meiner Verteidigung: ich hatte Bügel-Bilder versprochen. Da muß ich dann wenigstens den Bügel mal noch drin lassen ;)


    Deine Bedenken in Sachen Nähen und verkaufen kann ich verstehen.


    Jobs: Wo in Deutschland wohnst du denn??? Und was würdest du denn gerne arbeiten? Vielleicht kann dir ja jemand hier aus dem Forum einen Tipp geben oder so?


    LG
    neko

  • Neko, die Kleider sind toll.
    Schade, dass ich kein Mädel hab. Und meine Nichten sind aus dem rosa-Kleidchen-Alter leider schon raus (13 und 11 Jahre).


    Ich hab gestern ein Osterwichtelgeschenk fertig gestellt. Einen Kuschelhund aus Patchwork. Ich schau mal, ob ich heute Fotos davon machen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • doppelkeks: ich überlege gerade. Diese Kleider kann man locker auch in weniger schrill machen. (Wobei das Herzchenkleid zwar leuchtet aber nicht so schrill ist, wie das Pfauenkleid und mir besser gefällt). Schwarz mit weißen Rüschen/Streifen? Oder dann auf die Elodie gehen, wobei die oben rum sehr ähnlich ist. Aber ab Unterbrust wird die Elodie halt ein Bahnenkleid. Kennst Du von Farbenmix das Sommer-Stufen-Kleid Lorelei(Lorelay?) und Lorelady? Das ist oben herum weiblicher. Unten ist ein Stufenrock dran. Wäre eindeutig auch etwas für große Mädchen.


    Und noch etwas: die beiden Kleider da oben haben noch eine Stufe, die ich nicht verwendet habe, weils sonst zu lang wird. Kleines Mädchen->kurzes Kleid. Besonders bei Wildfängen. Man kann mit etwas Liebe da also durchaus ein - je nach Größe des Kindes - knöchellanges Kleid herstellen. Und wenn nicht im Basisbaukasten, dann durch verbreitern der einzelnen Stufen oder anfügen einer weiteren Stufe. (Wie viel % mehr Länge pro Stufe kann man sich ja mal ausmessen)...


    Und was Rosa angeht: Dann nimm halt schwarzen Spitzenstoff auf cremefarbenem (oder schwarzem) Untergrund und ein Kolier aus schwarzem Modeschmuck ... irgendwas Blutrotes brauchts noch - eine Rose in der Taille??? Damit dürfte so mancher Teenie zu entzücken sein. (Spitzenschirmchen nicht vergessen!!! ;) ) :rofl:


    Ich bin mal gespannt, ob ich es schaffe meine beiden nach ihrem Geschmack zu benähen, wenn sie so alt sind.


    LG
    neko

  • Also wenn, dann müsste das eine Autragsarbeit werden. Einfach mal so ins blaue hinein nähen, ist mir nix. Die beiden haben im Sommer Geburtstag. Vielleicht bekommen sie dann einen Gutschein für ein handgefertigtes Kleidungsstück nach Wahl.
    Nähen für meine Jungs hat ja momentan den Vorteil, dass, wenn es in die Hose geht, nicht so viel Stoff hinüber ist. Bei Größe 162 und 154 ist das Risiko ungleich größer. Aber wir werden sehen.


    Hier nun die Fotos vom Kuschelhund:
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-pOwrgi5M7SY/VO2VcPSH_UI/AAAAAAAAAHQ/kKeIpQ-jYU0/s1600/hund03.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-gWvd29DrgsQ/VO2VZKagg0I/AAAAAAAAAHE/RPlTyuas4FA/s1600/hund01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-XvXLLgm1GWk/VO2Vboy_IYI/AAAAAAAAAHM/ylHf1A8RuT4/s1600/hund02.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Find ich auch. Der hat mich direkt angelacht. Ist aus "Simply Kreativ Patchwork 02/2015".
    Und so konnte ich schon mal die Stoffe für meine Sofakissen und -decken probenähen.
    Nur die Augen waren etwas tricky. Die hab ich von Hand aufgestickt. Das rechte ist mir irgendwie besser gelungen. Naja, persönliche Note :)


    Hoffe, dem Mädel, das ich damit beschenke, gefällt er auch so gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]