Husqvarna Sapphire Q 960

  • Hallo,
    ich "brauche" eine Maschine zum Quilte:D die nicht so schwer ist (wie die Jano MC11000) aber schön viel Platz rechts der Nadel hat.
    Ein bisschen Konfort soll sie auch haben... elektronischer Fadenschneider, Füßchen hoch und runter ohne Kniehebel (ich komme garnicht dran:o) und noch ein paar Kleinigkeiten.
    Kennt jemand die Maschine und kann berichten? Ich habe bis jetzt 2 Händler kontaktiert und die haben die Maschine "schlecht gemacht" in China gebaut, nicht mehr die Marke und Qualitäd die es war. Zu wenig Garantiezeit... etc.
    Es wäre schön wenn sich jemand hier meldet

    Viele Grüße


    Machi

  • ...ja...stimmt schon...das hat mit der legendären Husqvarna-Schweden-Qualität nichts mehr zu tun...und der Hauptmarkt ist überwiegend in USA...unter der Marke Viking-Husqvarna...


    ...die Maschinen kommen heute tatsächlich aus China...grösstenteils von den gleichen Herstellern die auch für Pfaff und Singer produzieren...Husqvarna gehört wie Singer und Pfaff auch zu "VSP Worldwide/VSM"...


    ...wenn Du die "Hover-Funktion" möchtest...also das automatische Hochfahren des Füsschens bei Maschinenstop (auto foot lift)...wirst Du bei Husqvarna oder Pfaff ankern müssen...andere Modelle mit dieser Funktion sind mir im Moment gerade nicht präsent :confused:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hover-Funktion war nur ein Beispiel. Sie soll nicht so schwer sein. Ich mag "schöne" Füßchen.. gut verarbeitet. Was zum anfassen udn auch zum anschauen und arbeiten.
    Ich möchte auch auf Kurse mit der Maschine gehen ... deswegen ist das Gewicht auch wichtig.

    Viele Grüße


    Machi

  • Ich mag "schöne" Füßchen.. gut verarbeitet. Was zum anfassen udn auch zum anschauen und arbeiten.


    ...dann musst Du bei BERNINA vorstellig werden...die HABEN "SCHÖNE" Füsschen und "SCHÖN GEMACHTE" Maschinen...aber erst ab den oberen Modellreihen...wirklich...aber die Preise dafür! :irre: ...andere Leute kaufen für den Preis des Obertransportfusses ein ganze Nähmaschine ;) ...BERNINA bewegt sich halt in einer "anderen Galaxie"...mit den Maschinen-Preisen und dem Zubehör...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe geschrieben dass sie leichter als die Janome MC11000 sein soll... Unterwegs mit einer 710 wollte ich nicht sein. Ich habe eine Bernia 580 und die hat wenig Platz rechts der Nadel...
    Also doch Hus oder Pfaff...

    Viele Grüße


    Machi

  • Hallo,
    mir fällt da die Pfaff Quilt Expression 4.2 ein. Sie hat einen schönen großen Stoffdurchlass und das Gewicht finde ich noch ganz gut (Unterschied zur Janome 11000 = 4 kg).
    Schöne Grüße
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum die Hussies, nur weil Husqvarna inzwischen zum selben Konzern/Hersteller wie Pfaff und Singer gehört, automatisch schlecht geschrieben werden, denn in der Praxis sind sie das nicht, auch wenn sie in China gebaut werden, was ja nun für eine ganze Menge anderer Marken auch gilt, und selbst Bernina ist ja nicht so swiss made, wie man das gern vermarktet.


    Das nachgefragte Modell besitze ich nicht - ich entschied mich wegen des Display dagegen und stattdessen für das Auslaufmodell Sapphire 875q. Von meiner Miss Sophie kann ich nur Gutes berichten, und so gigantisch scheinen die Unterschiede zum Nachfolgemodell nicht zu sein. Komfort hat sie mehr als genug, es gibt zudem jede Menge Zusatzfüsschen. Das Snap-On System ist super einfach, die Nähfüße sind stabil und - für mich ein erfreulicher Umstand - kompatibel zu meiner anderen Hus, derjenigen nämlich, die ich mit zu Kursen nehme, weil mir dafür Miss Sophie zu gewichtig ist - Leichtgewichte sind die großen Damen auch nicht unbedingt, mit 10 kg muss man schon rechnen.


    Als ich mich umschaute, setzte sich Miss Sophie übrigens durch gegen die dicke Janome (8900), die dicke Juki, und auch gegen Bernina, mit deren Maschinen ich ehrlich gesagt nicht so recht warm werden konnte, und auch ein Pfaffenheimer wird wohl nie aus mir werden.


    Ich plädiere dafür, dass Du es ausprobierst - Händler und eingeschworene Fans dürfen gern ihre jeweiligen Thesen vertreten, aber entscheidend muss doch immer bleiben, welches Gefühl man hat, wenn man am Maschinchen sitzt. Für mich passt es bei Husqvarna. Und ich habe bislang mit keiner meiner Hussies auch nur einmal Probleme in der Art gehabt, wie sie von Singer beispielsweise nachzulesen sind.


    Nach_Gedanke: es ist eigentlich traurig, dass es "schön" bei Bernina nur im oberen Preissegment mit wahrhaft gepfefferten Preisen gibt. Meine Emmi ist schön, obwohl sie damals unter 700 Euro zu haben war.

  • Danke Seewespe, so was wollte ich hören. Die 2 Pfaff und Hus Händler in der nähe... Diebur/Darmstadt und Mainz hatte die nicht, als ich gefragt habe. Ich werde es nochmal versuchen.Testen wollte ich die schon. In Aschaffenburg steht eine traurig aber war die war nicht richtig eingestellt (vom Kunde verstellt?) und die war laut wie ein Traktor, angeblich wäre die so laut.
    Ich hatte vor Jahren eine Designer 1 und die hat schön geschnurrt...
    Noch eine Frage wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Dysplays?

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 960 hat ein Farbdisplay - und ich dachte mir halt: je raffetückischer, desto reparaturanfälliger ist die Chose vielleicht auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum die Hussies, nur weil Husqvarna inzwischen zum selben Konzern/Hersteller wie Pfaff und Singer gehört, automatisch schlecht geschrieben werden, denn in der Praxis sind sie das nicht, auch wenn sie in China gebaut werden, was ja nun für eine ganze Menge anderer Marken auch gilt,


    ...die Husqvarnas werden nicht per se "schlechtgeredet/geschrieben"...die sind qualitativ schon in Ordnung...je nach Modell :confused:...aber die Streuung der Qualitätskontrolle/Endkontrolle scheint relativ gross zu sein...und die Händler wollen möglichst wenig Aufwand vor Auslieferung, darum auch diese eher negativen Händleraussagen...wir hatten vor nicht allzulanger Zeit ja gerade wieder so einen Fall hier...Du hast glücklicherweise ein tadelloses Exemplar bekommen...oder Dein Händler hat sich bemüht und die Maschine vor der Auslieferung durchgeprüft und nachkorrigiert wo nötig...es kommt also eindeutig auf den Husqvarna-Händler und dessen "Qualitätsdenken" an!...


    ...das Empfinden der "nachlassenden Qualität" hat schon mit der China-Produktion zu tun...das habe ich schon mehrfach feststellen müssen...mit den "alten" Husqvarnas hatte man sowas eigentlich nie!...ein Vergleich zwischen einer Prisma 980 oder 1250 von Mitte/Ende der 90er und Anfang 2000er...also noch "made in Sweden"...und einer 875 oder 960 von heute zeigt den Unterschied schon auf!...es werden ja auch ganz andere Konstruktionsprinzipien in Richtung "Produktionsoptimierung" angewendet...das werde ich mit einem "Technik-Inside" in der nächsten Zeit mal anschaulich belegen ;)


    ...wobei obige Aussagen auch für Pfaff gelten...die Maschinen kommen ja auch aus dem gleichen Herstellerwerk und sind technisch sehr verwandt....


    Zitat


    ...und selbst Bernina ist ja nicht so swiss made, wie man das gern vermarktet...


    ...GANZ GENAU...die kommen fast alle aus Thailand...ausser der 880...und dürfen das "Schweizerkreuz" und das Label "made in Switzerland" nicht mehr tragen...aber marketingtechnisch ist es schon eine Meisterleistung, technisch gute aber eigentlich etwas "überbewertete" Maschinen zu solchen "Premium-Preisen" vermarkten zu können...aber die Autoindustrie macht es ja vor ;)



    Zitat


    Die 960 hat ein Farbdisplay - und ich dachte mir halt: je raffetückischer, desto reparaturanfälliger ist die Chose vielleicht auch.


    ...das wäre für mich kein Kriterium!...ob das Display monochrom oder farbig anzeigt spielt technisch überhaupt keine Rolle...der Steuer-Computer ist exakt derselbe...mit mehr Aüsfällen oder technischen Problemen muss man nicht rechnen...


    ...die 960 ist gegenüber der 875 halt einfach eine Generation neuer und wird mit Sicherheit länger von Husqvarna "technisch unterstützt" und mit SW-Updates versorgt...das scheint mir viel wichtiger zu sein!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • ...die Husqvarnas werden nicht per se "schlechtgeredet/geschrieben"...die sind qualitativ schon in Ordnung...je nach Modell :confused:...aber die Streuung der Qualitätskontrolle/Endkontrolle scheint relativ gross zu sein...wir hatten vor nicht allzulanger Zeit ja gerade wieder so einen Fall hier...Du hast glücklicherweise ein tadelloses Exemplar bekommen...oder Dein Händler hat sich bemüht und die Maschine vor der Auslieferung durchgeprüft und nachkorrigiert wo nötig...es kommt also eindeutig auf den Husqvarna-Händler und dessen "Qualitätsdenken" an!...


    Hallo Stefan,


    ja, damit kannst Du richtig liegen. Mit meinem Händler bin ich sehr zufrieden. Zwar muss ich eine nicht unerhebliche Anfahrt in Kauf nehmen, aber dafür sind die Maschinen eben in Ordnung und überprüft. Ich lasse dort auch regelmässig warten, weil ich natürlich möchte, dass meine Maschinen möglichst lange gut arbeiten.


    Zitat

    ...das Empfinden der "nachlassenden Qualität" hat schon mit der China-Produktion zu tun...das habe ich schon mehrfach feststellen müssen...mit den "alten" Husqvarnas hatte man sowas eigentlich nie!...ein Vergleich zwischen einer Prisma 980 oder 1250 von Mitte/Ende der 90er und Anfang 2000er...also noch "made in Sweden"...und einer 875 oder 960 von heute zeigt den Unterschied schon auf!...es werden ja auch ganz andere Konstruktionsprinzipien in Richtung "Produktionsoptimierung" angewendet...das werde ich mit einem "Technik-Inside" in der nächsten Zeit mal anschaulich belegen ;)


    Das mag ich Dir gern glauben. Wir schreiben halt aus unterschiedlichen Perspektiven - Du setzt Dich mit den Innenleben auseinander, ich benutze nur. Ich kann und will auch keine generalisierenden Aussagen treffen - aber meine Hussies laufen problemlos, und machen mir beim Nähen Freude, und nur das kann ich dann natürlich auch rückmelden.


    Zitat

    ...GANZ GENAU...die kommen fast alle aus Thailand...ausser der 880...und dürfen das "Schweizerkreuz" und das Label "made in Switzerland" nicht mehr tragen...aber marketingtechnisch ist es schon eine Meisterleistung, technisch gute aber eigentlich etwas "überbewertete" Maschinen zu solchen "Premium-Preisen" vermarkten zu können...aber die Autoindustrie macht es ja vor ;)


    Ich staune auch immer wieder!


    Zitat

    ...das wäre für mich kein Kriterium!...ob das Display monochrom oder farbig anzeigt spielt technisch überhaupt keine Rolle...der Steuer-Computer ist exakt derselbe...mit mehr Aüsfällen oder technischen Problemen muss man nicht rechnen...


    ...die 960 ist gegenüber der 875 halt einfach eine Generation neuer und wird mit Sicherheit länger von Husqvarna "technisch unterstützt" und mit SW-Updates versorgt...das scheint mir viel wichtiger zu sein!


    Da magst Du wiederum Recht haben. Ich hatte, als ich mich zwischen den Modellen für den Oldie entschied, Kontakt zu anderen Nähbegeisterten, die mit der Sapphire 875 schon länger nähten, und die sehr zufrieden damit waren, und das bestärkte mich darin, nicht das neue Modell zu kaufen. Soweit ich mich entsinne, war die 960 zu diesem Zeitpunkt aber auch noch teurer als jetzt - der Preis ist schon ganz hübsch nach unten gegangen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab bis vor Kurzem auch mit dieser Maschine geliebäugelt.
    Ich wollte eine Maschine mit größerem Durchlass, aber bitte wieder eine HUS. Ich habe mir vor 2 Jahren eine große Janome (Näh-Stick-Kombi mit großem Durchlass) zugelegt....... die nutze ich halt zum Sticken. Nähtechnisch war und ist mir meine HUS lieber. Ich habe seit Jahren auf einer HUS Lily genäht, habe Zubehör dafür und kenne das Maschinchen. Aber eben der Durchlass war ein normaler und sie ist durch den Dauerbetrieb auch, denk' ich mal, etwas alt geworden :D
    Jedenfalls hab' ich mir vor Weihnachten eine HUS Eden Rose gekauft, die auch den gleichen Durchlass hat wie die SAPPHIRE, aber sie hat den eletronischen Schnickschnack nicht so. Genau den wollte ich aber auch gar nicht :) Und zu dem Zeitpunkt war die Eden Rose als Auslaufmodell zu einem irren Preis zu haben. Ich nähe jetzt seitdem auf ihr, kann meine alten liebgewonnenen Füßchen nutzen und liebe sie.
    Grundsätzlich kann ich Dir also zu HUS-Maschinen raten, aber Zubehör ist teuer und bei den Händlern muss man aufpassen. Manche Händler sind alte Pfaff-Händler und da Pfaff und HUS nun aus einem Haus kommen, sind diese Pfaff-Händler nun automatisch zu HUS-Händlern geworden. Was nicht heißt, dass sie irgendeine Ahnung von den speziellen Eigenheiten einer HUS haben. Mir hat ein solcher Händler im letzten Jahr meine Overlock (Huskylock) kaputt repariert, eben weil er nicht wusste, wie das Ding zu öffnen und schließen ist. Und danach hatte ich eine Reparatur von gut 200 Euro, weil der Depp meinte, einen beherzten Schlag auf das Gehäuse geben zu müssen, damit es sich aufsetzen lässt. Dabei ist dann ein Metallstück dermaßen verbogen, dass die Nadelstange leicht blockiert war. Ich hab' mich so geärgert.
    Ich habe nun diese neue HUS im Netz gekauft. Schweren Herzens. Aber alle Händler aus der Umgebung wollten mir nur zu ganz anderen Preisen und ohne Service die Maschine verkaufen.....
    Fazit: HUS liebe ich, aber die Händler scheinbar nicht. Zumindest haben ich keinen gefunden. Warum, weiß ich nicht.
    Liebe Grüße, Natalie

    Einmal editiert, zuletzt von Natalie ()

  • Hallo,
    ich habe die Erfahrung heute gemacht, dass mir die Händler die Pfaff 4.2 verkaufen wollten. Wäre fast genau nur etwas besser... Ein Händler möchte 25€ Versand kosten dazu haben. Ich wollte auch Acrylanschiebtisch, Quiltfüßchen Kit und 20 Spulen... Muss fragen was es bei eine Pfaff kosten würde....

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Versandkosten verlangt mein Händler nicht, wenn man in seinem Online-Shop eine so teure Maschine kauft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Machi,
    die Onlinehändler, die ich kenne, liefern alle in Deutschland versandkostenfrei. (Nähwelt Flach, Nähmaschinen-Diederich, Nähmaschinencenter Berlin).
    Schöne Grüße
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]