Anzeige:

Stickmachine stickt plötzlich nicht mehr...

  • Bitte, wer kann mir helfen.
    Ich habe seit 3 Wochen eine neue Brother 750E. Ich habe mich recht schnell eingefuchst und schon niedliche Sachen gestickt. Heute nun riß der Oberfaden, war irgendwie aufgerebbelt. Ich habe ein gutes Stück abgeschnitten, wieder eingefädelt und wollte weiter sticken. Aber es kommen keine Stiche mehr zustande. Ich habe neue Farben probiert, die Spule und die Nadel ausgewechselt. Ich habe die Stichplatte abgenommen, alles gesäubert. wieder zusammen gesetzt. Aber immer der gleiche Effekt. Es kommen keine Stiche zustande. Verschiedene Muster habe ich auch probiert. Der Faden, egal welcher, rebbelt sich auf und reißt dann wieder. Ich bin wohl in der Lage das Garn richtig einzufädeln und auch die Spule richtig einzusetzen. Ich habe original Brother Spulen und Brother Unterfaden. Habe neu aufgespult, es funktioniert nicht. Hab ich etwas übersehen, oder ist die Sticki kaputt? Es sieht aus, als wenn der Oberfaden den Unterfaden nicht holt und dadurch kein Stich gemacht wird.
    Hat jemand eine Idee und kann mir helfen? Ich bin so unglücklich...

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Nimm mal das Stickmodul ab, löse die Stichplatte und halte den Oberfaden fest. Drehe einmal am Handrad und schaue, ob der Oberfaden mitgenommen wird und um die Unterfadenspule geführt. So wird der Stich gebildet - geht das nicht, haben sich die Abstände verschoben. Das kann auch an einer krummen oder falsch eingesetzten Nadel liegen. Aber auch schwerwiegendere Ursachen haben.


    Kontrolliere das mal ohne Strom und in Ruhe.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schätze, dass sich in der Oberfadenspannung die abgeribbelten Reste versammelt haben und dadurch dem neuen Faden soviel Spannung geben, dass er sich unten nicht mehr richtig mit dem Unterfaden verbinden kann.
    Du musst das obere Teil abschrauben, hinter dem die Oberfadenspannung liegt und nachschauen, ob da Fadenreste sind. Eventuell kannst Du aber auch vorsichtig einen stärkeren Faden nehmen, durch die Fadenspannung einziehen und vorsichtig hin und her bewegen, dass sich die eingeklemmten Fadenrest lösen.


    Wenn der Oberfaden wieder richtig gut läuft, hört es auch mit der Ribbelei auf -ansonsten noch eine neue Nadel einsetzen.


    Grüßle
    Liane

  • Nimm mal das Stickmodul ab, löse die Stichplatte und halte den Oberfaden fest. Drehe einmal am Handrad und schaue, ob der Oberfaden mitgenommen wird und um die Unterfadenspule geführt. So wird der Stich gebildet - geht das nicht, haben sich die Abstände verschoben. Das kann auch an einer krummen oder falsch eingesetzten Nadel liegen. Aber auch schwerwiegendere Ursachen haben.


    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe am Handrad gedreht und der Faden wird mitgenommen. Aber er scheuert an der Spule und rebbelt sich dadurch auf. Der Faden wird zwar mitgenommen, aber es ergibt keinen Stich auf dem Stoff. Ich habe eine Brother Nähmaschine und weiß wie die die Spule richtig eingesetzt wird. Es sind auch keine Fadenreste oder Staub dazwischen. Die Nadel ist auch neu. Ich werde wohl morgen mal den Service anrufen müssen. Ich weiß mir keinen anderen Rat mehr. Aber trotzdem vielen Dank...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Liane,
    aber es sind nirgends Fadenreste. Ich habe alles abgeschraubt und gesäubert. An der Nadel kann es auch nicht liegen, die ist ja neu. Wenn ich am Oberfaden ziehe, läuft er eigentlicht leicht durch. Ich versuche es morgen mal mit einem dickeren Faden. Vielleicht ist da wirklich etwas versteckt.
    Liebe Grüße
    Gisela

  • Ich hatte das Problem mal mit einer Spule. Immerzu ribbelte sich der Faden auf, es lag nicht am Stickgarn. Habe eine andere Spule eingesetzt und es ging wieder. Wechsel mal ganz die Spule und nimm eine andere. Vielleicht ist nicht richtig aufgespult (zu fest oder zu lose).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Liane,
    Du bist ein Schatz. So eine simple Sache... Ich habe einen dicken Faden durchgezogen. Schon läuft sie wieder am Schnürchen. Ich habe keine Fadenreste gefunden, aber es hat Wunder gewirkt. Ich habe die Maschine in Gedanken schon zur Werkstatt gebracht. Viele, vielen Dank, auch allen Anderen, die mir Tips gaben. Ich bin happy, liebe Grüße
    Gisela :applaus:

  • Auch wenn das Thema schon älter ist, mir hat es auch geholfen.

    Bei meiner Stickmaschine hatte ich beim Sticken immer Fehlstiche, die Lösung dafür war den Stickfuß weiter zu senken, hatte einen sehr dünnen Stoff drin, vielleicht hatte ich auch Stoff unter dem Stickrahmen liegen.

    Egal, hauptsache es geht wieder.

    Gruß

    Sticky123

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]