Sweatshirt Schnittmuster Umwandeln für Herren

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne für meinen Mann (Größe L-XL) ein Sweatshirt nähen ohne Kapuze und mit Rundhalsausschnitt. Ich habe mir das Schnittmuster FÖHR von Farbenmix gekauft und das passt auch super, wenn ich es aus Jersey nähe. Jetzt hat die Stoffverkäuferin gemeint, dass ich den Schnitt nicht für Sweat benutzen kann, weil das dann nicht so gut passt.
    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
    Ich dachte immer Sweat ist ähnlich wie Jersey nur dicker und fester, aber trotzdem auch elastisch. Ich hab mir überlegt ob es denn was bringt wenn ich den Schnitt eine Nummer größer ausschneide?
    Kennt ihr denn alternativ ein Schnittmuster für einen einfachen Sweatpulli ohne Kapuze und evtl. die Schulterpassen, den ihr schon getestet habt?


    Würde mich sehr auf Antworten freuen:D! Vielen Dank und liebe Grüße


    Sabine

  • Zitat von Farbenmix

    Durch die körpernahe Form eignen sich nur dehnbare Materialien wie Jersey oder Strick. Sollte der Jersey eine geringere Elastizität aufweisen, dann empfiehlt es sich die nächst größere Größe zu wählen.


    Farbenmix empfiehlt, eine Nummer größer zu wählen ... ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, Vielen Dank! Ich war jetzt wirklich sehr verunsichert von dieser Aussage, dass man den nicht für Sweat hernehmen kann. Dann kann ich mich ja endlich an die Arbeit machen und muss nicht noch nach einem anderen Schnitt suchen. Ihr habt mir sehr geholfen, Danke!:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meinem Mann den Schnitt aus Jersey und aus Sweat genäht, passt beides,
    er trägt die Sachen allerdings nicht so supereng.

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Ich mache es genauso wie Brigitte und benutze denselben Schnitt, egal ob T-Shirt oder Sweatshirt. Ein hautenges Shirt würde als Sweatshirt ja auch nicht aussehen. Besonders, wenn es sich um den flauschig aufgerauten Stoff handelt, sollte das Modell etwas lässiger sein, das hat aber meiner Ansicht nach nichts mit der Größe zu tun. Vergleich doch mal das Modell mit einem gut passenden Sweatshirt Deines Mannes.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]