Anzeige:

Singer-Nähmschine vergleichbar mit Pfaff und Bernina?

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Vorgeschichte vor der eigentlichen Frage:
    Ich nähe seit einiger Zeit wieder regelmäßig Kleinigkeiten und Kleidung, je nachdem, worauf ich gerade Lust habe.
    Vor einigen Monaten habe ich mir eine gebrauchte Overlock gekauft und bin damit erst einmal zufrieden.
    Meine Nähmaschine (Alter unbekannt, geschätzt >15 Jahre) hat mich bisher gut begleitet, davon abgesehen, dass sie mir feinen Stoff gerne kaputt macht, der Unterfaden beim Nähen ab und an zusammenknüllt und sie den ein oder anderen Stich auslässt. Deswegen habe ich mich nach einer neuen Nähmschine im Internet umgeschaut, wollte sie jedoch im Fachhandel kaufen, damit ich die Gute auch mal testen kann.
    Ich hoffe, dass ich etwas zwischen 300 und 450 € finde.


    Jetzt zur Frage:
    Online habe ich mir die smarter by PFAFF 260C, BERNETTE Palermo 5 und die SINGER Confidence 7470 angesehen und wollte sie eben "offline" kaufen.
    Optisch gefällt mir die SINGER ONE Limited Edition zwar total gut, wenn ich das aber richtig überblicke, kann sie weniger, als die andere SINGER und man zahlt für die Optik?! Also habe ich diese Nähmaschine schon mal ausgeklammert (dabei ist sie sooooo hübsch:)8).
    Also war ich im Fachhandel, hab mir die Pfaff und die Bernina zeigen lassen, hab an beiden ein bisschen genäht und gespielt und dann nach der Singer gefragt.
    Da erklärte man mir, die "alte" Singer sei vor langer Zeit insolvent gewesen, wurde aufgekauft und produziert jetzt eher Discounter-Nähmaschinen.
    Was ich nicht verstehe: Ich dachte, Singer wurde von Pfaff aufgekauft und das verhält sich dann so ähnlich wie Volkswagen und Seat?
    Und wenn die Singer 350 / 400 € kostet, kann das doch nicht teurer Schrott sein (direkt gesagt)?!


    Ich hoffe, jemand Erfahrenes kann mir hier im Forum weiterhelfen.


    Dafür schon ein Dankeschön im Voraus.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Warum soll es denn unbedingt eine Singer sein :confused:?


    Wenn du "Singer" hier im Forum in die Suchfunktion eingibst, findest du m.E. auch genaueres über die Konzernstrukturen.


    Ich weiß das alles nicht im Detail, erinnere mich jedoch noch an genug dafür, dass ich never ever 'ne Singer kaufen würde :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es soll ja nicht unbedingt eine Singer sein.
    Ich habe mir nur online Maschinen in meiner genannten Preiskategorie angeschaut und da war eben auch Singer dabei. Vor dem Kauf wollte ich sie ja noch vergleichen, aber dazu kam es bisher noch nicht.

  • Zitat

    Zitat von La_Ola
    Was ich nicht verstehe: Ich dachte, Singer wurde von Pfaff aufgekauft und das verhält sich dann so ähnlich wie Volkswagen und Seat?
    Und wenn die Singer 350 / 400 € kostet, kann das doch nicht teurer Schrott sein (direkt gesagt)?!


    ...das stimmt so nicht!...SINGER wurde von Kohlberg & Company, L.L.C. übernommen und dann 2004 an KSIN Holdings Ltd., Luxemburg verkauft...Pfaff wurde von Husqvarna übernommen...aktuell gehören HUSQVARNA, PFAFF und SINGER zu SVP Worldwide, L.L.C....


    ...SINGER stellt schon lange keine Maschinen mehr her!...die werden alle von asiatischen OEM-Herstellern eingekauft...


    ...SINGER in der oberen Preisklasse (600-1000EUR) sind OK...in den unteren Preisklassen eher nicht...schau Dir einmal die entsprechenden Beiträge im Forum an...das sagt genug!



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...m.E. empfehlenswert sind die Marken Janome, Elna, Juki, Pfaff und Bernina.


    Relativ neu auf dem Markt ist der Internet-Nähmaschinenvertrieb W6, dessen Maschinen sehr preiswert sind und die trotzdem eine durchaus annehmbare Qualität haben ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hallo,
    es ist so, daß unter dem Namen Singer viele Billigmaschinen in Discountern verkauft werden. Aber es gibt auch teurere Singermaschinen im Fachhandel, die auch qualitativ gut sind. Nur, wenn du einen Händler nach einer Marke fragst, die dieser nicht in seinem Sortiment führt, dann will er diese auch nicht bewerben. Dein VW- Händler wird dir auch nicht sagen "Laß das mal mit dem Polo, der Corsa ist viel hübscher (günstiger, besser, sparsamer...)"
    Da mußt du dir schon selber die Maschinen bei verschiedenen Händlern anschauen.


    Gruß,
    Manu

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Optisch gefällt mir die SINGER ONE Limited Edition zwar total gut,


    Eine meiner Kursteilnehmerin hat von der Optik täuschen lassen, und diese Maschine ganz schnell enttäuscht zurückgegeben. Mehr Schein als Sein.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe. :applaus::applaus:
    Das hat meine Entscheidung beeinflusst und ich habe hoffentlich in eine robustere Nähmaschine investiert.



    Edit:
    Ha, wie süß: habe soeben einen Smiley mit meinem Nicknamen entdeckt: :laola: (zumindest stehts unter den grünen Gesichtern)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]