Anzeige:

Kleid aus verschiedenen Materialien zusammen stellen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde gerne mal ein Mädchenkleid aus verschiedenen Materialien und Mustern machen, aber irgendwie bin ich wohl nicht in der Lage im Stoffladen oder im Internet (da noch weniger) Stoffe zusammen zu stellen, sondern arbeite immer nur blöd mit ein oder zwei Stoffen. Hm, habt ihr Vorgehenstipps oder Anleitungen?

  • Ich finde es auch nicht so einfach verschiedenen Stoffe miteinander zu kombinieren. Viele bunt gemixte Sachen, die ich so im Netz und auch im echten Leben sehe, gefallen mir nicht. Sicher hat es viel mit Erfahrung zu tun, ob die Kombi gelingt.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gar nicht so wahnsinnig viel überlegen, sondern einfach loslegen sollte. Da kommen dann oft ganz überraschend tolle Sachen raus. Immer wenn ich versuche es besonders perfekt zu machen, und darauf achte, dass alle Stoffe von Farbe und Muster 100 prozentig aufeinander abgestimmr sind, finde ich es eher langweilig. Der gewisse Pep fehlt einfach.


    Ich würde an deiner Stelle mit dem Schnittmuster in ein Stoffgeschäft gehen. Wenn du Glück hast, gibt es da eine nette Verkäuferin, die dich gern und gut berät. Wenn's geht, nimm auch noch eine Freundin mit. Zu mehreren kommem oft die tollsten Sachen raus, auf die man alleine nie gekommen wäre.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kristina hat es auf den Punkt gebracht :)


    Wichtig ist, daß die Stoffe, die Du miteinander kombinieren möchtest, die gleichen Wasch- bzw. Pflegeeigentschaften aufweisen, da Du das fertige Modell sicher im ganzen waschen möchtest :)

    Grüße
    Susanne

  • Stoffkombis über Internet zu kaufen finde ich auch immer schwierig, weil die Farben dann oft doch nicht so gut passen, wie es auf dem Bildschirm aussah. Mehr als zwei verschieden Stoffe + Bündchen/sonstige Einfassung zu kombinieren finde ich auch oft zu bunt.
    Ich gehe dann so vor, dass ich mir "den einen" Hauptstoff aussuche, das ist dann oft ein Motivstoff und dann versuche etwas passendes zu finden. Das ist dann i.d.R. etwas mit Punkten oder Streifen, manchmal natürlich auch uni. Unistoffe kombiniere ich gerne in Kontrastfarben, z.B. neulich für eine Mütze die türkisen Busse als Hauptstoff und dazu rot. Bei gemustertem Kombistoff bleibe ich in der Grundfarbe oder einer Hauptfarbe des Hauptstoffes. Mal als Beispiel: file:///home/monika.schakols/lokale_Daten/10713973_734205443283262_104432405917522721_o.png

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    du hast bei deinem Bild den link zu deiner Festplatte angegeben...das wird nix

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • du hast bei deinem Bild den link zu deiner Festplatte angegeben...das wird nix


    Stimmt^^ Wollte es ändern, kam aber nicht rechtzeitig dazu (geht nur 45 Minuten lang). Ich versuche heute Abend die Bilder nachzureichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoffkombis über Internet zu kaufen finde ich auch immer schwierig, weil die Farben dann oft doch nicht so gut passen, wie es auf dem Bildschirm aussah. Mehr als zwei verschieden Stoffe + Bündchen/sonstige Einfassung zu kombinieren finde ich auch oft zu bunt.
    Ich gehe dann so vor, dass ich mir "den einen" Hauptstoff aussuche, das ist dann oft ein Motivstoff und dann versuche etwas passendes zu finden. Das ist dann i.d.R. etwas mit Punkten oder Streifen, manchmal natürlich auch uni. Unistoffe kombiniere ich gerne in Kontrastfarben, z.B. neulich für eine Mütze die türkisen Busse als Hauptstoff und dazu rot. Bei gemustertem Kombistoff bleibe ich in der Grundfarbe oder einer Hauptfarbe des Hauptstoffes. Mal als Beispiel: file:///home/monika.schakols/lokale_Daten/10713973_734205443283262_104432405917522721_o.png


    Jetzt mit Bild: 10713973_734205443283262_104432405917522721_o.jpg

  • Ich bin vor Weihnachten auf eine Verkäuferin bei DaWanda gestoßen, die mir sogar Fotos von den kombinierten Stoffen geschickt hat, steht glaube ich auch so jeweils in der Artikelbeschreibung.
    In diesem Fall ging es zwar nur um den hinteren Uni-Stoff für Delfin-Kissen, aber ich fand das einen super Service. Bei den größeren Anbietern wird das wohl eher nix.
    Deshalb sind die Stoffmärkte auch ideal dafür, weil das Angebot ja auch noch größer ist als im Laden um die Ecke...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kombiniere oft zwei Stoffe, z.B. Muster und Uni plus Bündchen, aber ich würde gerne mal was machen, z.B. ein Kleid oder eine Tunika: oberer Teil vorne Stoff 1, unterer Stoff 2, Tascheneingriffe Stoff 3, plus Bündchen, ggf. Abschluss unten irgendwas gerafft, Stoff 4. Ärmel und Rückseite aus einem der anderen Stoffe.Wäre 4 Stoffe und Bündchen. Ich werde es mal versuchen um den Hauptstoff "herumzubauen". Gucke mal im Stoffladen, die haben nur leider ihre Mindestabnahmemenge erhöht :(

  • Gucke mal im Stoffladen, die haben nur leider ihre Mindestabnahmemenge erhöht :(


    Was heißt das denn?
    Bei Stoffläden kennen ich eine Mindestmenge von 20 oder 30 cm. Das liegt darin bedründet, dass man weniger kaum sinnvoll schneiden kann. Kann ich nachvollziehen und diese Menge ist so gering, dass man damit kunterbunt kombinieren kann. Größere Mengen kenne ich nur aus Internetshops und teilweise auf Stoffmärkten.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gucke mal im Stoffladen, die haben nur leider ihre Mindestabnahmemenge erhöht :(


    HÄ? Sowas habe ich ja noch nie gehört! Wollen die sich die Kundschaft vergraulen?
    Oder du planst einfach zwei Kleidungsstücke, um die Mindestabnahmemenge verwerten zu können. Oder eine Kombi. Oder manchmal lassen sich die Stoffe nochmal mit anderen kombinieren...
    Davon abgesehen gibt es doch auch manchmal Restekörbe oder so?

  • Gucke mal im Stoffladen, die haben nur leider ihre Mindestabnahmemenge erhöht :(


    HÄ? Sowas habe ich ja noch nie gehört! Wollen die sich die Kundschaft vergraulen?


    In dem Stoffladen, den ich kenne, beträgt diese Menge 10cm. Abgesehen von Bügeleinlagen oder ähnlichem wüsste ich nicht, was ich mit den paar cm Stoff anfangen sollte. Und irgendwo muss es sich ja auch für den Laden lohnen, das Schneiden ist ja gleich viel Arbeit, egal, ob ich die Schere nach 10cm oder 1m ansetze... Also insofern fände ich auch höhere Midnestmengen vertretbar.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]