Anzeige:

Naddys kleine Welt 2015

  • Hier mal der aktuelle Scripting Stand :)
    Bsi Punkt 26 von Hofenbitzers Tailliertem Oberteil-Grundschnitts mit Abnähern habe ich mich jetzt durchgescripted.
    Neues Dokument 1 - Inkscape_2015-04-28_15-07-31.jpg


    Will heissen, ich gebe alle von Hofenbitzer für den Schnitt angegebenen Maße in einer Maske ein und das Script malt das hier da oben... naja noch ein wenig mehr, aber ich wollte ja nur nen Screenshot machen.

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Screen1.jpg
    Soderle... soweit so gut... ich glaube das Script macht all das was Hofenbitzer in seiner Konstruktion für den Grundschnitt eines Taillierten Oberteils mit Abnähern angibt.
    Bis auf den Hüftbogen wirklich als Bogen auszuformen.
    Was meint ihr? Sieht es aus wie ein Schnittmuster? Ich habe jetzt nur noch die fertigen Schnittlinien in Rot gelassen und meine Konstruktionslinien in ein helles Grau verwandelt.

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich sieht das gut aus. Einige Bögen sind noch etwas eckig, aber das hast Du selbst auch schon bemerkt (Taille, Hüfte, evtl. Abnäher).


    Aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß diese Ecken, so man sie nicht sauber ausnäht, sondern beim Zuschnitt/nähen etwas abmildert nicht mehr auffallen. Allerdings habe ich das damals auch mit elastischem Material gemacht und ...sagen wir mal... ausgesprochen körpernah gearbeitet. Ich habe nämlich vor lauter Begeisterung vergessen, daß man vielleicht auch Bewegungszugaben benötigt :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mucneko :) ich dachte mir dann auch: die rundung kann ich beim Zuschnitt anpassen, da muss ich mir keine formel abbrechen, die das berechnet... das war bei den Armlöchern schon wiederlich, die sind auch nicht perfekt, aber die in eckig hätt ich doof gefunden :)


    doppelkeks ach ich find handzeichnen eigentlich auch toll, wäre ich nicht programmiererin würd ich das auch machen, aber so holt mich mein nerd-sein immer ein.


    Wenn ich jetzt wüsste ob ich das darf (hab ich im Software-Thread schon gepostet), dann würde ich das Script ja zum Download zur Verfügung stellen. Aber das muss ich erst noch abklären.

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Ah?!. Das Script hast Du erstellt? Du hast keine weiteren Module verwendet als die, die bei Deinem (frei verfügbaren) Programm dabei sind? Inkscape - oder dann doch nicht?


    Warum sollte es dann nicht frei sein? Du kannst es unter die GPL (*d&r*) stellen... Oder die nehmen unter der das Programm selbst steht. Dann kann man eigentlich nichts falsch machen... Aber fragen hat natürlich noch nie geschadet. Außer, das Ergebnis fällt nicht zufriedenstellend aus... :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Siehste, ich bin auch ein Nerd (IT-Consultant), aber ich bin froh, wenn ich mal wieder von Hand konstruieren kann.


    Du hast jetzt nach Hofenbitzer Teil 1 gebastelt, oder?
    Mich würde ja auch Teil 2 interessieren, weil ich viele problematische Stellen hab. Das wäre wirklich mal ne Erfindung, dass man seine Maße eingibt, und die Problemstellen (starker Bauch, starker Hintern, großer Busen) und das Programm dann die Konstruktion macht. :D

  • Jo, das ist ein Script für Inkscape, das ich programmiert hab. Da sind ein Haufen Trigonomischer Berechnungen drin, damit der die Punkte richtig setzt, aber die sind ja ... halt Formeln aus der Trigonometrie.


    Ist halt nach den Berechnungen von Hofenbitzer Teil 1 und auch nur für den Grundschnitt... weitergehende Konstruktionen wie z.b. Wiener Nähte die ich ausprobieren möchte kommen dann per Hand dazu... aber so kann ich das Grundgerüst schon mal erstellen ohne das jedes Mal konstruieren zu müssen und muss dann "nur" noch die Anpassungen für besonderheiten dran basteln.

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D Hmmm... normaler Weise würde ich jetzt mal die Hand heben. Aber eigentlich will ichs selber lernen und nicht nur 'abmalen' (bzw. rüberkopieren ;) )


    Andererseits hat es mir schon viel geholfen auch mal zu schauen, wie 'die Anderen' sowas machen... (also jetzt aus reiner Programmierersicht - völlig egal ob Du da einen Topflappen, eine Appli, oder eine Hose... oder sonstwas zeichnest ;) )


    Hmmm... nicht noch ein Floh... mein Mann verdreht schon immer die Augen, wenn ich mal wieder mit was Neuem, zeitraubenden daher komme.


    Wobei mal wieder was anderes als Perl und Javascript zu machen hätt scho was... hachja... ich geh mal in mich. Vielleicht löst die Zeit mein 'Problemchen'.


    Nachtrag: Pattydoo hat sich von ihrem Mann da was programmieren lassen, das *könnte* auch sowas in der Art sein...


    LG
    neko

  • Versteh ich :D
    Mir gings ja auch darum das ganze selbst zu tüfteln und den Weg nachzuvollziehen... aber da ich parallel zwei gleiche Outfits mit gleichem Design aber wirklich unterschiedlichen Körpermaßen bauen muss fand ich das ne gute Idee :)
    ich bin mir nicht sicher ob python dich erfreuen wird ;)
    aber im grunde ist es halt nur noch ne andere programmiersprache


    Was Pattydoo angeht... ja wahrscheinlich ist das so was in der Art... SVG berechnungen oder vektorenberechnungen sind nu mal recht ähnlich, egal welches Kleid sie haben...


    Naja mal schauen ob ich die Scripte online stelle oder nicht... überleg ich mir noch :)

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • öhm... also es gibt da irgendwo im netz ein paar bruchstücke und im wiki von inkscape eine kurzanleitung was du dafür alles brauchst...
    aber alle Berechnungen etc. für die Punktsetzung und Winkelberechnungen und so, die musst du dir selbst aus den Fingern saugen.
    Bei manchen sachen habe ich auch aufgegeben.
    z.b. setzt Hofenbitzer ja keine ganzen Kreise um z.b. den Schulterpunkt zu berechnen sondern nur Kreisstücke... das kannte vergessen... das ist mehr arbeit als lohnt... also einfach nen ganzen kreis gezeichnet.
    Wobei du den ja in der theorie gar nicht zeichnen musst. da du ja nur eine Punktberechnung brauchst für den Schnittpunkt (was du dann auch wieder programmieren musst). ich wollte aber die konstruktionslinien auch haben.. damit ich später ansatzpunkte hab und weis was wo und wie herkommt

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, python... lass das meinen Mann nicht hören, der versucht mir das schon länger schmackhaft zu machen, damit ich die ganzen Uralt-python-Scripte bei einem Kunden pflegen kann. Der mag das nämlich auch nicht. :D


    Ich habs mir damals, als der Hype durchs Land lief angesehen, mit dem Kopf geschüttelt und erklärt: wenns unbedingt sein muß, mach ich es, (ist nur yet an other scripting language). Ansonsten bleib ich lieber bei Perl. Python bringt da im Vergleich keinen direkten, nennenswerten Mehrgewinn. Aber das ist auch eine Umgebung in der das Ergebnis zählt und nicht der Weg.


    Vielleicht nehme ichs ja doch mal zum Anlaß mir diesen Würge-Schlangen-Kram nochmal anzusehen...


    LG
    neko

  • programmierer(innen) unter sich
    gibt hier doch ein paar mehr, wie ich sehe (und vermutet haette)
    *auch mal einreih*


    wenn ichs koennte, wuerde es mir allerdings genauso ergehen.
    bei Problemen ueberlege ich auch staendig, ob ich das nicht schneller und besser mit nem prograemmchen hinbekommen wuerde.
    Respekt fuer die Arbeit :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke... eigentlich wollt ich ein bisschen an den ärmeln basteln, als mir dann einfiel, dass ich dafür ja maße aus dem ersten schnitt brauche... ergo habe ich jetzt erst einmal funktionen geschrieben, die mir Armlochumfang und Armlochhöhe aus dem ersten erstellten Muster auslesen... :) die muss ich dann nur noch in das zweite Script eintragen (Kommunkation unter den Scripten: nich möglich soweit ich weis)
    Aber das mach ich dann demnächst :)


    Allerdings könnte ich jetzt beschriftungen an die linien anbringen.. hmmm *kratz*

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Und was, wenn Du die Ärmel 'einfach' auf dem gleichen Sheet berechnest und kein neues Script dafür anfängst?


    Ja, ich hatte auch nicht so viele ComputerNerds hier erwartet. Eher so den normalen Durchschnitt wie Buchhalterinnen, Kinderirgendwasse, Schneiderinnen, Verkäuferinnen, Studentinnen sozialer Fachrichtungen... Aber wahrscheinlich tummeln *die* sich alle auf Facebook...


    LG
    neko, FB-Verweigerer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht, was ich bin. Einerseits bin ich entzückt, Menschen mit gleichen Interessen zu treffen, mit denen man sich auch noch über den Job unterhalten kann. Andererseits bin ich etwas befremdet, weil ich ja eigentlich nicht schon wieder in einer NerdWolke landen wollte. Das kenn ich schon ;) Also mich mal mit ganz 'mormalen' Durchschnittsmenschen umgeben wollte. Computermädels sind eine ganz eigene Sorte. Wobei ich mit den meisten Nicht-Computer-Leuten ziemlich schnell ziemlich schnell anecke und oft auf Dauer nicht kann :(


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]