Anzeige:

Beiträge von bibir

    so, ich will dann mal feedback geben.
    seit fast einer Woche kann ich die W6 N5000 mein Eigen nennen.


    Gleich bei den ersten Stichen fällt auf, dass sie sehr leise ist.
    Eine große Umstellung in der Handhabung von meinen alten Maschinen her ist es nicht. Alles was ich bisher gemacht habe, kann ich eigenltich genauso machen. Oder aber eben auch komfortabler ;)


    Die elektrische Fadenschere spart viel Zeit und noch mehr Faden.
    Die Auswahl der 'Maximalgeschwindigkeit' ist bei komplizierteren/kleineren Stellen sehr angenehm (wo bei anderen Maschinen sich erst gar nix bewegte und dann urplötzlich ein Ruck ging). Ich habe so viel mehr Gefühl für Geschwindigkeit.
    Die Durchstichkraft (oder wie das heisst) ist enorm - ich hatte sehr viele Lagen Stoff und Vlies bei einer kleinen Tasche übereinander - und sie hat sich nichts anmerken lassen.


    Das Licht ist deutlich heller als bei meiner alten.
    Und dann die vielen (zier)Stiche, die auch noch wirklich brauchbar sind.
    Ausserdem sind massenhaft Füßchen und sonstiges Zubehör schon dabei.
    Und allein schon, dass das Standardfüßchen zum Teil durchsichtig ist, erleichtert das nähen.


    Gerade nähe ich eine Decke nach "French Braid" - und bin erstaunt, dass das vollständig durchsichtige Patchwork/Quiltfüßchen so viel mehr Spass bringt.
    Alle super sauber und gerade genäht.


    Bislang habe ich nur einfachen Baumwollstoff (samt Vlies) vernäht.
    Ich muss mich mal an andere Projekte trauen, die ich bisher nicht angefasst habe.
    Hier im Forum gibts ja schon genug Anregung.
    Ich denke, da geht noch einiges :)


    Für mich ist die Maschine wohl die richtige Wahl. Ich bin mir ihr fast von Anfang an super klar gekommen.
    Wenn man davon absieht, dass ich unfähig war, richtig zu lesen und beim Aufspulen übersehen habe, dass ich die Spule nach dem Aufsetzen noch nach rechts schieben muss - wie ich es bei allen anderen Maschinen bisher auch machen musste - hatte ich keinerlei Probleme.
    Die Menüführung auf dem Display ist gut gemacht - alles schnell zu erreichen.


    Allerdings ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen, die anders war als in den Infos zu der Maschine.
    Beim Einstecken des Fußanlassers und des Stromkabels ist mir aufgefallen, dass es einen Anschluß für die Stickeinheit gibt - auch ist in meinem Exemplar des Handbuches diese erklärt. Lädt man sich die Anleitung online herunter ist diese Seite weiss - und der Anschluß auch nicht aufgeführt/erklärt.
    vllt. gibt es ja später einmal die Stickeinheit separat zu erwerben - wer weiss............

    programmierer(innen) unter sich
    gibt hier doch ein paar mehr, wie ich sehe (und vermutet haette)
    *auch mal einreih*


    wenn ichs koennte, wuerde es mir allerdings genauso ergehen.
    bei Problemen ueberlege ich auch staendig, ob ich das nicht schneller und besser mit nem prograemmchen hinbekommen wuerde.
    Respekt fuer die Arbeit :)

    danke fuer den hinweis mit dem auslaufmodell..
    ich schau mir das mal an.. ist schon ein heftiger preisunterschied


    tja.. Plastik und Plastik...
    es gibt welches, das qualitativ hochwertiger ist und welches, das eben nicht so ist..
    und bei der brother hatte ich nicht so sehr das gefuehl..


    vllt. haben mich die fehlenden stiche und der optisch schon kleine durchlass und das geringe ange3bot im laden so sehr gestoert, dass es im Unterbewusstsein schon voellig geblockt ist, dort etwas zu kaufen.


    oh man.. ist echt schwer!
    geht's/ging es euch auch so bei der Auswahl?

    ich war mit meinen Nähergebnissen nicht zufrieden, wenn ich mal etwas kleineres als den Freiarm hatte.
    Entweder habe ich mehr Schlangenlinien genäht oder gerne auch mal die Gegenseite mit reingenäht.
    Auf jeden Fall war mir die andere Seite irgendwie immer im Weg.
    Daher würde ich ungern darauf verzichten, wenn es geht

    so, ich wollte mich ja noch wieder melden... ich war am freitag mal in dem laden drin.
    nachdem ich gesagt habe, ich hätte 350-400€ als Preisrahmen, da es ein Geschenk ist, hat sie mir dennoch fast nur Maschinen zeigen können, die teurer sind.
    Auch hatte sie nur 3 zur Auswahl (Gritzler ist gleich wieder rausgefallen, da die nix schwereres schafft), es blieben dann aber nur die brother innovis 10A und die 20.
    Tut mir leid, aber das ist ja nen ziemlicher Witz.
    Das Plastik fühlte sich nichts besser an als von meiner silvercrest-lidl maschine, hat fast keine zierstiche (die mir ja schon ein wenig wichtig waren); fast kein Zubehör und bis auf ein mini-Display alles wie gehabt mit Rädchen.
    Beim Freiarm bin ich mir unsicheer, ob ich da überhaupt nen Hosenbein von ner Jeanshose durch bekomme - ganz zu schweigen von meinen Taschen.


    hat mal jemand den Test? Die 10A soll ja angeblich Testsieger bei Stiftung Warentest gewesen sein...
    naja, immerhin kann man sich bei der zwischen weiss und dezentem rosa entscheiden - was auch unheimlich angepriesen wurde von der Verkäuferin.
    sry, aber wenns nicht grad kotzgruen mit kackbraunen Herzchen ist, ist mri das Aussehen doch sowas von schnuppe *kopfschüttel*


    Die 10A liegt Preislich bei 359€, derzeit die weisse im Angebot mit 329€
    Die 20 soll 499€ kosten, könnte ich aber bei denen für 449€ bekommen.
    Amazon liegt nur geringfügig unter den Angebotspreisen.


    Außer dass ich dann ein LCD-Display hätte und einen Regler für die Geschwindigkeit hätte weiß ich nicht so recht, was mir die Maschinen bringen sollten;
    ganz im Gegenteil - ich habe da eher das Gefühl, ich würde da was vermissen, denn Zierstiche an Taschen kommen doch immer wieder recht gut.
    Automatisches Vernähen etc habe ich bislang nicht als notwendig erachtet.


    Also: weiter gucken (oder bei der W6 N5000 bleiben) :)

    Herzlichen Dank für eure Einschätzungen.


    Ich werde mich zwar noch weiter mit dem Thema auseinander setzten, aber ich glaube, ich hab ein immer besseres Gefühl mit der Wahl einer W6.


    Und wenn eine Qualitätsmaschine generell deutlich wiederstandsfähiger ist, als die billig-lidl, die mir ja recht gute Dienste leistet, dann kann ich eigentlilch nicht falsch liegen *G*
    Ist sehr beruhigend :)


    Wenn ich sie dann zum Geburtstag habe, alle Gäste weg sind und die ersten Nähversuche gemacht sind, werde ich mcih sicher nochmal melden.
    Aber wer weiss, vllt. hat ja jemand noch die eierlegene Wollmilchsau als vorschlag? ;)

    Hallo,


    ich nähe gerne Taschen (gern mit vielen Innentaschen, Klappen und allem was aufwendiger ist) und liebäugle auch mit Quilts – hab mich bis jetzt noch nicht getraut und in den letzten Monaten auch keine Zeit gehabt, da andere Projekte fertig werden mussten.
    Patchwork (Paper piecing) hat aber schon auf Anhieb zufrieden stellend geklappt.
    Kleidung (und somit auch Jersey und co) habe ich bisher noch nicht verarbeitet.


    Vorgeschichte (kann übersprungen werden):
    Als ich beim Auszug eine Maschine geschenkt bekommen hatte (irgendeine generalüberholte Privileg, die sicher nicht billig war), stand sie wegen Platzmangels nur im Schrank rum. Nach einem weiteren Umzug hatte ich nun Platz – aber sie wollte nicht.. mein Vater hat sie zwar wieder zum Laufen bekommen, aber dabei blieb es dann auch erstmal wieder. Als ich sie wieder in Betrieb nehmen wollte, hat sie nach 2 oder 3 Testnähten wieder das Arbeiten eingestellt. In der Familie ist jemand, der in seinem Berufsleben Nähmaschinen gewartet hat. Der hat sie zwar wieder hinbekommen, aber bis dahin konnte ich nicht warten, denn ein Gechenk war schon zugeschnitten und wollte genäht werden. Da kam mir die Maschine vom lidl für 60€ gerade recht.
    Ich hatte keine Ahnung und in der Schule mal ein klein wenig genäht. Und eigentlich sollte das nur als Notnagel dienen.
    Allerdings verstehe ich mich mit der Maschine blendend und staune immer wieder, was die so einsteckt (4xVlies, 1xStoff fuer den Boden; 1xStoff, 1xVlies, 2-3xStoff fuer eine Klappe – die nicht ueber die ganze Breite geht, somit also an den Enden der Klappe also alles noch doppelt liegt; dann noch 1-2xmal Stoff und 1x Vlies alles auf einmal und das ohne Murren!)


    Als ich dann kurz vor Ostern in Eile war und sie nur noch Schlaufen produzierte, wollte ich schlau sein und hab die Privileg wieder ausgepackt…
    2 Probenähte..1. Gedanke: oh, ist die schön leise und der Fußschalter ist auch sensibler.
    Und beim 3. Stich der echten Naht stand wieder alles… 2. Gedanke: schei**e
    Also habe ich mir meine billige angeguckt und musste nur die Schraube für die Unterfadenspannung anziehen – hätt ich mal gleich geguckt!


    Allerdings kann ich nach 2 Jahren wohl nun sagen, dass es ein etwas länger anhaltendes Hobby ist, so dass sich eine neue mit mehr Komfort lohnen würde.
    Nur das nötige Kleingeld fehlt. Aber man kann ja sparen – und somit hätte ich genügend Zeit, mich umzugucken.


    Denkste – gestern hat mir mein Freund die Pistole auf die Brust gesetzt und gemeint, ich soll mir endlich eine aussuchen, damit er mir mit unseren Eltern eine zum Geburtstag schenken könne.
    Tja – nun habe ich nur gut einen Monat Zeit.


    Ich hab auch ein wenig Schi** muss ich gestehen; die 1. Ist dauer-kaputt und die billige bringe ich auch regelmäßig zum Stillstand, kann sie aber immer wieder selbst ‚reparieren‘. Der Fehler sitzt dummerweise immer vor der Maschine. :o - ich hab nun Angst, dass ich das bei ner teuren auch immer wieder versemmel und dass das Geld dann rausgeschmissen ist.


    Also Frage (hier geht’s los):
    Nachdem ich mich heute ein wenig umgesehen habe, scheint die W6 N5000 diejenige zu sein, die im Budget (300-400€; 500, wenn ich selbst noch was dazu packe) am meisten bietet. Allerdings hat jeder so seine eigenen Erfahrungen und sicher auch Vorschläge.
    Welche Maschinen sollte ich mir noch ansehen?


    In der Stadt haben wir zwar einen Händler (Bernina und Pfaff prangt im Schaufenster), allerdings sind die recht Arrogant – ich bin schon mal drin gewesen und fast gleich rückwärts wieder raus.
    Der NähPark hat nur wenig in der Preisklasse ausgespuckt - und da fehlts im Vergleich zur W6


    Anforderungen:
    Sensibleres Fußpedal o.ä.
    Obertransport
    Robust/Stark, damit ich genügend Lagen schaffe
    Schöne Zierstiche (Blümchen und/oder Geometrisches, halt brauchbar)
    Freiarm, aber auch größeren Anschiebetisch (und wenn nur als Erweiterung)
    genügend großer Durchlass - Taschen sind steif und brauchen gern etwas mehr Platz
    Leicht auf/abzubauen; gerne mit Tragegriff, da ich kein Nähzimmer habe
    Einfach selbst auseinander zu bauen und wieder zusammen zu setzen
    Sinnvoll großes Zubehör; entweder dabei oder als Ergänzung
    tja... und was noch?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dass ich die Zeit ein wenig optimaler nutzen kann
    Danke schon mal im Voraus; denn aus den bisherigen Posts hab ich mit der W6 N5000 ja schon mal einen Anfang :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]