Meine erste Patchworkdecke(Quilt) mit Applikation

  • [QUOTE=stina-ally;210453 ... ich würde am Schluss einfach noch mal Quilting mit Sternchen empfehlen.[/QUOTE]


    Meinst du damit, daß die 15 Sternchen zu wenig sind und ich noch extra welche darauf quilten soll?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Anzeige:
  • Binding - wie ich es gern mache - habe ich mal mit vielen Fotos erzählt:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?10724-Patchwork-Tischläufer-einfach-und-schnell-genäht/page2 ab Beitrag #11


    Jutta, vielen Dank für diesen Link, denn so eine Absteppung rund um den Rand (wie bei deinem Tischläufer in diesem Link )werde ich auch auf meiner Decke machen :daumen:

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Sterne applizieren mit Zickzack oder anderem Applikationsstich ...
    ... dann würde ich das Sandwich machen ... also in Deinem Fall die Rückseite befestigen (kleben oder heften)
    ... dann würde ich quilten. Ich würde in diesem Fall Echoquilten um die applizierten Sterne.


    Sichtbare ZickZackApplikation auf der Rückseite würde mir nicht gefallen.

    Liebe Grüße von Stina


  • ... dann würde ich quilten. Ich würde in diesem Fall Echoquilten um die applizierten Sterne.


    Vielen Dank für diesen Tipp!
    Das werde ich auch machen :)


    Ich habe zwar keinen Quilt-Fuß bei meiner Nähmaschine, aber füßchenbreit um die Sterne nähen kann ich mit dem normalen Füßchen auch.


    Nun habe ich aber das Problem, daß ich nicht weiß, welchen Oberfaden ich für den Echoquilt des mittleren Sternes nehmen soll, da die Strahlen rundherum verschiedene Blautöne haben. (farblos?)
    Die restlichen Sterne habe ich so platziert, daß ich rundherum in der Farbe des Unterstoffes quilten kann.



    Zitat

    Sichtbare ZickZackApplikation auf der Rückseite würde mir nicht gefallen.


    ...mir auch nicht

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sternchen sind nun auch aufgenäht
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20782456ue.jpg]


    Würdet ihr die Sterne nun alle mit einer Garnfarbe(welcher) füßchenbreit umnähen
    ...oder würdet ihr jeweils die Farbe vom (Stern)Untergrund nehmen?


    Den dunkelblauen Rand würde ich 2-3 mal füßchenbreit mit dunkelblau ab steppen
    und eine hellblaue Umrandung wird auch noch gemacht.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Ich würde ein dezentes Graublau nutzen und damit alle Quiltlinien gestalten.


    Eine Möglichkeit wäre es auch, die größere Sterne nicht nur einmal sondern öfters zu umnähen ... das macht alles noch ein bisschen stabiler und sorgt für Spannung im Quiltbild.


    Beim ersten Quillt hat man oft ein bisschen Hemmungen was das quälten betrifft, aber mit der Zeit wird es immer leichter und das Quilting entwickelt sich so nach und nach zu einem schönen und spannenden Teil des Entstehungsprozesses.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Stina!


    Schön langsam macht mir das Applizieren und Quilten Spaß :D
    Meinst du mit graublau die Farbe unter den dunkelblauen Sternen?
    Das wäre nämlich auch die Farbe mit welcher ich die Umrandung und das Quilten machen würde. Die Farbe ist hellblau. Leider sieht man die Farben auf den Bildern nicht so schön wie sie in Wirklichkeit sind. :(

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Ja, ich meinte den Farbton dieses Stoffes ... es ist ja noch Stoff in einem typischeren Babyblau dabei ... dieses Graublau finde ich schön ... es wirkt in meinen Augen sehr edel und dezent, ohne völlig verloren zu gehen.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Echoquilten um die Sterne muss man/frau/du dann entscheiden ob die Anfangs- und Endfaden ordentlich vernähst/ nach innen ziehst oder einfach durch Übersteppen des Anfangs sicherst!? Bei Garn Ton in Ton fällt letzteres weniger auf.
    Applistiche auf der Rückseite mag ich auch nicht so - höchstens bei reinen Wandquilts!

  • Beim Echoquilten um die Sterne muss man/frau/du dann entscheiden ob die Anfangs- und Endfaden ordentlich vernähst/ nach innen ziehst oder einfach durch Übersteppen des Anfangs sicherst!? Bei Garn Ton in Ton fällt letzteres weniger auf.


    Die Sterne habe ich gestern mit dem hellblauen Garn umnäht. Als ich fertig war habe ich festgestellt, daß ich eventuell alle Sterne mit einer Kontrastfarbe des Untergrundes nähen hätte können. Das hätte dann vielleicht sogar noch etwas besser ausgesehen.
    Die Anfangs-und Endfäden habe ich durch Übernähen des Anfangs gesichtert.
    In unserem Bekanntenkreis würden eventuelle Ungenauigkeiten sowieso Niemandem (außer mir) auffallen :D

    Zitat

    Applistiche auf der Rückseite mag ich auch nicht so - höchstens bei reinen Wandquilts!


    Mein Vorhaben war ja erst, die Sterne mit Fleece und Geradstich aufzunähen, was mir dann aber nicht mehr gefallen hat.
    Daher habe ich gar nicht daran gedacht, daß eventuell eine Raupennaht auf der Rückseite zu sehen wäre :o




    Meine nächste Überlegung ist nun, ob ich die dunkelblaue Umrandung mit dunkelblau oder auch hellblau aufsteppen soll
    und ob ich
    eine schmale oder breitere hellblaue Einfassung machen soll :confused:


    Einen Schrägstreifen mit 7cm habe ich mir bereits gemacht aber dann festgestellt, daß eventuell doch eine breitere Umrandung(Schrägstreifen 15cm) besser aussehen könnte.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schneide meine Bindings im geraden Stofflauf - konnte bisher nicht feststellen, dass schräg geschnittene länger halten (wurde damals im Kurs gesagt) - mache ich nur bei Rundungen.
    Das Binding soll eigentlich die Kanten umschliessen und mit der Nzs gefüllt sein - bei breiterem Streifen wäre es am Rand "hohl" - nicht so meins - ich schneide zwischen 2 1/4 und 2 1/2" und lege es doppelt und nähe mit 1/4" NZ an. Bei einer NZ von 0,75 cm müssten eigentlich 7 cm ausreichend sein.
    Falls du es nicht auf der Rückseite mit der Hand annähen möchtest - erst hinten ansteppen, umklappen und vorn "runter steppen".

  • Vielen Dank Jutta für deine guten Tipps! :daumen:



    Das Binding soll eigentlich die Kanten umschliessen und mit der Nzs gefüllt sein - bei breiterem Streifen wäre es am Rand "hohl" - nicht so meins - ich schneide zwischen 2 1/4 und 2 1/2" und lege es doppelt und nähe mit 1/4" NZ an. Bei einer NZ von 0,75 cm müssten eigentlich 7 cm ausreichend sein.


    Wenn das so ist, dann nehme ich nun doch auch lieber den schmalen Streifen


    Zitat

    Falls du es nicht auf der Rückseite mit der Hand annähen möchtest - erst hinten ansteppen, umklappen und vorn "runter steppen".



    Nun ja, lieber würde ich es schon mit der Maschine annähen, aber schöner ist es bestimmt, wenn es von Hand angenäht wird und vorne keine Naht sichtbar ist.
    Daher werde ich es auch mit der Hand annähen ;)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Decke wurde gestern fertig und wanderte danach gleich in die Waschmaschine.


    So sieht sie heute nach dem Waschen aus


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20812409zz.jpg]


    und so, wenn sie um die Hälfte zusammengefaltet ist
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20812408kg.jpg]


    Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden :)


    Vielen Dank @all für Eure Hilfe! :daumen:

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Die Decke ist wirklich sehr schön geworden. :applaus:


    Wie verhält sich die Rückseite nach dem waschen?
    Wenn Du weiterhin Quilts nähen willst, dann würde ich ein bisschen mehr Quiltlinien einplanen.


    Irgendwo hatte ich schon mal ein Beispiel eingestellt.


    ... gefunden: so sieht eine Rückseite von meinen Quilts aus:


    20140407_143708.jpg

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wunderschön, sieht super aus! Die Schäfchen sind süß.
    Wie groß ist sie jetzt insgesamt? Die Rückseite würde mich auch interessieren, da hast du jetzt nur die Sterne, oder?

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Decke sieht wunderhübsch aus! Die blauen und weißen Sterne sind sehr geschmackvoll, ich bin ganz begeistert! Das Waschen hat die Decke ja offensichtlich gut vertragen, toll!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie verhält sich die Rückseite nach dem waschen?


    Waschen in der Waschmaschine war überhaupt kein Problem :)

    Zitat

    Wenn Du weiterhin Quilts nähen willst, dann würde ich ein bisschen mehr Quiltlinien einplanen.


    Vielleicht probiere ich das auch einmal :D - kommt auf jedenfall mal auf meine laaange "ToDo" Liste.
    20140407_143708.jpg[/QUOTE]
    :eek: wow, ist die schön :daumen:



    Wie groß ist sie jetzt insgesamt? Die Rückseite würde mich auch interessieren, da hast du jetzt nur die Sterne, oder?


    Die Decke hat eine Größe von 120x80cm
    Erst war mein Vorhaben auch noch 3 mal in den dunkelblauen Rand mit dunkelblauem Garn im Abstand von je 1cm abzusteppen. Hellblaues Garn hat mir hierfür nicht gefallen und beim Dunkelblau(Oberfaden) sah man ab und zu hellblaue Pünktchen vom Unterfaden(hellblau). Die Fadenspannung habe ich mit meiner Nähmaschine leider bei diesen 3 Schichten nicht so hinbekommen, daß man weder vom Unter-(auf der Oberseite) noch vom Oberfaden(auf der Unterseite) ab und an kleine Pünktchen sah. Normalerweise kann ich die Fadenspannung optimal einstellen, aber bei dieser Decke klappte es nicht und somit habe ich dieses Vorhaben verworfen.
    Anstelle dessen habe ich dann an den unteren Kanten der hellen Strahlen eine Linie abgesteppt.
    Diese Linien kann man auf dem Foto auch erkennen, die Sterne sieht man leider nicht so gut :(
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20818158xd.jpg]



    Und war sagt Frau Tochter?


    Sie hat die Decke auch erst auf einem Bild gesehen, da findet sie sie schon mal total schön :herz:, mal sehen, was sie sagt, wenn sie die Decke in echt sieht, denn auf den Bildern sieht sie nicht so schön wie in Wirklichkeit aus.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Die Decke ist sehr schön geworden. Die Farben und die Schafe gefallen mir gut. Für deinen ersten Quilt ein super schönes Ergebnis. Wird sich deine Tochter bestimmt sehr freuen. Dem kleinen Racker viel Spass und Freude damit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]