Anzeige:

Meine erste Patchworkdecke(Quilt) mit Applikation

  • Meine Tochter hat mich gefragt, ob ich ihr so eine ähnliche Decke für ihren kleinen Sohn nähen könnte. Meine Antwort darauf war natürlich, ich versuche es mal, eine Patchworkdecke wollte ich immer schon mal nähen :D
    Die Decke sollte eine Grösse von 120cmx80cm haben, nicht zu dick sein, die Unterseite sollte aus Baumwollstoff sein und die Decke sollte auch im halbierten Zustand noch einigermaßen nett anzusehen sein.


    Applizieren habe ich bereits bei einem Überzug für die Wickelunterlage geübt. Ist natürlich nicht perfekt, aber fürs 1.bin ich damit zufrieden. Ist ja auch Handarbeit von Omi und keinem Profi ;)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20629777si.jpg]


    2 solche Schäfchen und ein paar Sterne möchte ich auch auf die Decke applizieren.



    Da ich sicher ein paarmal Eure Hilfe für die Decke benötige, dachte ich mir, ich mache einmal einen WIP (habe ich auch noch nie gemacht und hoffe, daß ich hier mit meinen Fragen richtig bin :o)



    Und nun schreibe ich mal, was ich bisher gemacht habe.


    • Auf einen Bogen Packpapier habe ich mir die Größe der Decke aufgezeichnet 120x80cm
    • danach habe ich einen Rand von 10cm rundherum eingezeichnet
    • das verbleibende mittlere Rechteck habe ich geviertelt
    • und dann jedes Viertel in 5 Strahlen(5 verschiedene Stoffe) geteilt
    • damit mir nach dem Ausschneiden die Teile nicht durcheinanderkommen habe ich mir jedes Viertel farblich markiert
      und auch auf den Strahlen habe ich mir die Reihenfolge (in jedem Viertel) und Stofffarbe notiert


    Die Schnittteile für mein Top hatte ich nun, welche ich mit einer Nahtzugabe von einer Füßchenbreite zugeschnitten habe


    Nun habe ich aber auch schon die 1.Fragen an Euch


    Wie nähe ich diese Teile nun am besten zusammen?
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20731543su.jpg]
    Von 2-1
    von 1-2
    von 1-3
    von 3-1
    Bei 3 wird später noch die Umrandung drangenäht

    Sollte ich die Nahtzugabe versäubern, weil es Baumwollstoff und kein Patchworkstoff ist?


    Wie wählt man die Farbe des Nähgarns für das Zusammennähen?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 3 -> 1
    Wie breit ist bei dir Füsschenbreite 1/4", 0,75 cm oder ?


    Vielen Dank Jutta :)


    Bei mir beträgt die Füsschenbreite 0,75cm


    Also beginne ich mit dem Zusammennähen an der äußeren Kante(3) und nähe bis zu 1. Dort nähe ich ein paar Stiche zurück.


    Was mache ich mit der überschüssigen Nahtzugabe bei der Spitze(1) nach dem zusammennähen?


    Daß die Nahtzugabe nach dem Nähen zur dunkleren Seite gebügelt wird, weiß ich inzwischen, aber bei der Spitze kommen doch soviele Nahtzugaben zusammen :confused:

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Jutta! :)


    Soll ich nach dem Zusammennähen zweier Dreiecke vor dem Zusammennähen eines weiteren Dreieckes die Nahtzugaben also am Spitz schräg zurückschneiden, so daß sie nicht nochmal mitgenäht wird?


    Mit dem Zusammennähen würde ich mit dem mittleren Dreieck eines Viertels beginnen und dann abwechselnd links und rechts davon ein weiteres Dreieck annähen bis ein Viereck fertig ist.
    Das mal 4
    dann je 2 Viertel zusammennähen
    und zum Schluß die Hälften


    Wenn der Mittelpunkt nicht so genau wird, macht es zum Glück nichts, da dort ein Stern darüber appliziert wird ;)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Hallo Katharina, ich finde die Decke so wunderschön, dass ich mir bei Makerist das Schnittmuster gekauft habe. Ich gucke hier gespannt zu wie Deine Version der Decke wird! Nähen würde ich mit einer neutralen Farbe vielleicht beige oder hellblau. Bei der Umrandung dann natürlich dunkelblau. Die Applikationen in der Farbe, die sie haben,aufnähen. Ich würde beim Zusammennähen nicht am äußersten Ende beginnen, sondern erst am Punkt an dem sich die Nahtzugaben kreuzen und auch am Ende dort aufhören. Das legt sich dann besser wenn das nächste Stück angesetzt wird (Jutta, korrigier mich wenn ich was falsches sage, Du hast viel mehr Ahnung als ich!). Die Nahtzugaben musst Du nicht versäubern, aber es ist ratsam mit einem kleinen Stich zu nähen (1,5-1,8), dann geht die Naht nicht so schnell auf. Verriegelt wird sie ja dann durch die nächste Quernaht. Das ist alles was mir dazu einfällt, ich hoffe, das stimmt auch so. Ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Katharina, ...Ich würde beim Zusammennähen nicht am äußersten Ende beginnen, sondern erst am Punkt an dem sich die Nahtzugaben kreuzen und auch am Ende dort aufhören. Das legt sich dann besser wenn das nächste Stück angesetzt wird ...s! LG Uelli


    Das kann ich nicht so recht nachvollziehen!? (Aber mein Kopf kämpft gerade mit ID-Anmeldungen bei Adobe-DE um Bücher ausleihen zu können - das dat auch immer so kompliziert sein muss ... )
    Ich gehe stark davon aus, dass sie das Teil außen herum vor dem Annähen des Randes - erst begradigen muss.

  • Hallo Katharina, ich finde die Decke so wunderschön, dass ich mir bei Makerist das Schnittmuster gekauft habe. Ich gucke hier gespannt zu wie Deine Version der Decke wird! Nähen würde ich mit einer neutralen Farbe vielleicht beige oder hellblau. Bei der Umrandung dann natürlich dunkelblau. Die Applikationen in der Farbe, die sie haben,aufnähen. Ich würde beim Zusammennähen nicht am äußersten Ende beginnen, sondern erst am Punkt an dem sich die Nahtzugaben kreuzen und auch am Ende dort aufhören. Das legt sich dann besser wenn das nächste Stück angesetzt wird (Jutta, korrigier mich wenn ich was falsches sage, Du hast viel mehr Ahnung als ich!). Die Nahtzugaben musst Du nicht versäubern, aber es ist ratsam mit einem kleinen Stich zu nähen (1,5-1,8), dann geht die Naht nicht so schnell auf. Verriegelt wird sie ja dann durch die nächste Quernaht. Das ist alles was mir dazu einfällt, ich hoffe, das stimmt auch so. Ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis! LG Uelli


    Hast du diese Decke bereits genäht?


    Zitat

    Ich gehe stark davon aus, dass sie das Teil außen herum vor dem Annähen des Randes - erst begradigen muss.


    Ja, das muß ich


    Habe bereits das Mittelstück aneinandergenäht und wie erwartet ist der Mittelpunkt nicht sehr schön geworden, macht aber nichts, weil da sowieso ein großer Stern darüber kommt!
    Das Mittelstück sieht jetzt so aus
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20735681zk.jpg]
    wenn ich morgen dazu komme, dann mache ich mit der Umrandung weiter


    Übrigens das Schnittmuster für das Lämmchen habe ich von hier

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Tipp mit dem Schäfchen kommt mir wie gerufen, danke :)


    Ich warte gespannt, wie sich Deine Decke entwickelt. Ich habe selber so viele Ideen und so wenig Zeit, da schaue ich immer gerne bei anderen...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde ja die dicke und harte Mitte vorsichtig herausschneiden sobald die Applikation darüber ist ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde ja die dicke und harte Mitte vorsichtig herausschneiden sobald die Applikation darüber ist ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    Danke für diesen Tipp!


    Ich hätte vor dieser Applikation erst das Top auf das Vlies genäht(gesteppt)
    Mit diesem Stern und der Umrandung hätte ich dann die Oberdecke an die Unterdecke gesteppt
    Nunja, ich könnte aber nachdem ich das Mittelstück an das Vlies genäht habe rund um den Knuppel steppen und ihn dann auch herausschneiden :confused:


    Meine nächste Vorgehensweise wäre nun folgende:


    • Mittelstück begradigen
    • Rand an das Mittelstück nähen
    • Top (vor dem Applizieren)auf das Vlies steppen
    • Applikationen (bis auf den mittleren Stern) aufnähen
    • das so erhaltene Oberteil mit einer Wendeöffnung rechts auf rechts an das Unterteil nähen
    • wenden
    • und beide Teile dann mit dem mittleren Stern und an der Umrandung aneinandernähen


    [INDENT][/INDENT]


    Für die Stern-Applikationen hatte ich mir gelben Filz bestellt, um sie nicht mit engem Zickzackstich aufnähen zu müssen. Nachdem ich dieses Filz aber gewaschen habe und es abgefärbt hat, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich es für die Applikationen verwenden soll. Irgendwie finde ich es nun auch nicht mehr so passend :rolleyes:


    Hab' mir auch schon überlegt jeweils zwei Steine(aus Stoff) zusammenzunähen, zu wenden und so mit Geradestich zu applizieren.
    Was sagt ihr dazu?
    Habt ihr schon Erfahrungen mit Applikationan aus Filz?



    Noch eine Frage zum Nahtschatten-Nähen:


    Bei den Dreiecken habe ich nicht alle Nahtzugaben in eine Richtung gebüglet, sondern die dunklen zu der dunklen Seite. Wie mache ich das dort mit im Nahtschatten nähen - der liegt ja dort auf der anderen Seite der Naht? :confused:

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Bei den Dreiecken habe ich nicht alle Nahtzugaben in eine Richtung gebüglet, sondern die dunklen zu der dunklen Seite. Wie mache ich das dort mit im Nahtschatten nähen - der liegt ja dort auf der anderen Seite der Naht? :confused:


    Werde die nun an der Spitze einknipsen und auch in eine Richtung umbügeln ;)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hallo,


    die ersten Teile des Tops sind ja echt schön, schöne Farben! Um das nicht 100%ig passen in der Mitte brauchst Du die ja keine Gedanken machen - wegen der Applikation. Sollte das irgendwann mal wichtig sein, empfehle ich Dir für Sterne und Spitzen die Nähen-auf-Papier-Methode. Das ist supergenau.


    Du kannst die dicke Sternspitze mit der knubbeligen Nahtzugabe in der Mitte nach der Applikation auch herausschneiden, so eine Technik gibt es auch bei großen Quilts (zB Baltimore Album Quilts -> Google), wenn es sonst zu dick wird an einer Stelle. Musst Du aber vermutlich nicht unbedingt. Einfach mal fühlen.


    Zu Deinem Ablauf, den würde ich aber ändern:
    I. Applikationen (alle) aufnähen
    II. ggf überschüssigen Stoff ausschneiden
    III. Rückseite, Füllung und Vorderseite heften
    IV. Alle drei Lagen zusammennähen (steppen)


    Denn in der Reihenfolge:
    - Top (vor dem Applizieren)auf das Vlies steppen
    - Applikationen (bis auf den mittleren Stern) aufnähen
    - das so erhaltene Oberteil mit einer Wendeöffnung rechts auf rechts an das Unterteil nähen
    - wenden


    Ist Deine Rückseite nicht ausreichend mit der Vorderseite verbunden, und so ein Kuschelquilt muss bestimmt ab und zu gewaschen werden - das verzieht sich dann alles.
    Wenn Du keinen extra Rand (-> Binding) machen möchtest, dann könntest Du (obwohl ich das nicht empfehle)
    das so erhaltene Oberteil mit einer Wendeöffnung rechts auf rechts an das Unterteil nähen, wenden und dann alles zusammen quilten. Ich empfehle das deswegen nicht, weil man dann nach außen hin nichts mehr ausgleichen kann und man bei Quilten böse Falten bekommen kann.


    Apropos Nahtschatten: Du könntest genausogut in der Naht ("in the dirch") nähen, dann musst Du Dir um die NZ keien Gedanken machen.


    Viel Erfolg!

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Beim Auseinanderbügeln der Nahtzugaben in eine Richtung habe ich nun auch gleich den Knubbel in der Mitte herausgeschnitten und die Rückseite(Löchlein) mit einem Stückchen Vlieseline verstärkt.
    Ein Foto davon bekommt ihr etwas später. Am Handy ist mir das noch etwas zu umständlich :o

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier nun das versprochene Foto wie die Mitte nach dem Herausschneiden aussieht
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20741152pw.jpg]


    Zu Deinem Ablauf, den würde ich aber ändern:
    I. Applikationen (alle) aufnähen
    II. ggf überschüssigen Stoff ausschneiden
    III. Rückseite, Füllung und Vorderseite heften
    IV. Alle drei Lagen zusammennähen (steppen)


    Ich dachte mir, daß es für mich besser wäre das Vlies vor dem Applizieren auf das Top zu nähen, da ich sonst zum Teil über die Applikationen nähen müsste (und ob das Umnähen der Applikationen auf der Rückseite - bei mir - schön aussehen würde, das bezweifle ich :rolleyes:)


    Ich könnte die 3 Schichten aber mit allen Sternen und der Umrandung zusammennähen, denkst du, daß das reichen würde?




    Als nächstes würde ich nun beide langen und kurzen Steifen an das Mittelteil nähen und zum Schluß die Schrägen der Streifen. Ist das richtig so?
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20741151ql.jpg]

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch erst applizieren, dann die 3 Lagen quilten, und den Rand mit Binding einfassen. Das sieht immer ordentlicher aus als Verstürzen, und nur so ist die Rückseite anständig fixiert.


    Wenn Du die Applis plastischer haben möchtest kannst Du ein Stück dünnes Patchworkvlies dahinter legen, darunter auf jeden Fall Stickvlies (wasserlöslich), und nach dem Applizieren das Vlies beischneiden.


    Übrigens würde ich nicht im Nahtschatten quilten, da siehst Du jeden Stich der aus der Reihe tanzt, sondern ein paar mm neben den Nähten, oder füßchenbreit daneben. Wird man da mal schief ist das weniger auffallend als in der NZ gequiltet.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich würde auch erst applizieren, dann die 3 Lagen quilten, und den Rand mit Binding einfassen. Das sieht immer ordentlicher aus als Verstürzen, und nur so ist die Rückseite anständig fixiert.


    Weil es ziemlich dünnes Vlies ist, habe ich es gestern bereits auf das Top genäht.
    Verstürzen(hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber auch bei der Decke im Link nicht gemacht worden) geht leider nicht mehr, weil sonst die Decke kleiner wird.
    Ich hab' aber eh vor, die 3Schichten an der Kante der Umrandung entlang (ist das dann nicht ähnlich als ob es verstürzt wäre?)
    und mit den Sternapplikationen zusammenzunähen.


    Zitat

    Wenn Du die Applis plastischer haben möchtest kannst Du ein Stück dünnes Patchworkvlies dahinter legen, darunter auf jeden Fall Stickvlies (wasserlöslich), und nach dem Applizieren das Vlies beischneiden.


    Mein Plan wäre eigentlich nun, die Sternapplikationen(aus Fleece)doppelt zu nähen, zu wenden und mit Geradstich aufzunähen.
    Aber erst muß ich mal so einen Stern aus Fleece probenähen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle :D


    Zitat

    Übrigens würde ich nicht im Nahtschatten quilten, da siehst Du jeden Stich der aus der Reihe tanzt, sondern ein paar mm neben den Nähten, oder füßchenbreit daneben. Wird man da mal schief ist das weniger auffallend als in der NZ gequiltet.


    Gequiltet habe ich bereits(die Dreiecke). Versucht hätte ich es 1mm neben der Naht, das ist mir aber nicht immer gelungen - aber es ist fürs erste noch OK.


    Fotos folgen noch


    Heute werde ich das überschüssige Vlies wegschneiden (wieder begradigen)
    und das Top mit dem Vlies rundherum mit Zickzacksich zusammennähen


    Eine Frage hätte ich aber noch:
    Wenn ihr vor dem Quilten appliziert, wie macht ihr das mit den Applikationen? Quiltet ihr um die herum?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]