Anzeige:

Meine erste Patchworkdecke(Quilt) mit Applikation

  • Du bist einfach viel schneller als ich ;)


    Also, ich würde es machen wie GlückSachen es schon beschrieben hat:
    "Ich würde auch erst applizieren, dann die 3 Lagen quilten, und den Rand mit Binding einfassen. Das sieht immer ordentlicher aus als Verstürzen, und nur so ist die Rückseite anständig fixiert."


    Das ist die klassische und auch ordentlichste (stabilste) Methode.


    Weil es ziemlich dünnes Vlies ist, habe ich es gestern bereits auf das Top genäht.
    Verstürzen(hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber auch bei der Decke im Link nicht gemacht worden) geht leider nicht mehr, weil sonst die Decke kleiner wird.
    Ich hab' aber eh vor, die 3Schichten an der Kante der Umrandung entlang (ist das dann nicht ähnlich als ob es verstürzt wäre?)
    und mit den Sternapplikationen zusammenzunähen.


    Ähm, da stehe ich auf dem Schlauch - welche Teile hast Du zusammengenäht? Top + Vlies? oder Top + Vlies + Rückseite?
    Und wie willst Du die Umrandung machen?:confused:



    Ich stehe immer noch auf dem Schlauch... Du hast schon gequiltet, also alle drei Schichten verbunden. Und jetzt willst Du nur das Top an das Vlies nähen? Ohne die Rückseite? Wieso?:confused: .... ich glaub' ich bin ein bißchen langsam heute...


    Also, ich appliziere immer vor dem Quilten, danach fände ich das irgendwie zu fisselig und kompliziert. Wenn also die Applikation drauf ist dann quilte ich entweder darum herum oder ich quilte sie passend mit, Beispiel:
    ein applizierter Blumenstrauß
    IMG_5406.jpg
    wurde darum herum gequiltet, ein Herz wurde mehrfach innen als Echo gequiltet. Das kann man ja machen wie man gerade mag.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • snailstrail


    Zitat


    Also, ich würde es machen wie GlückSachen es schon beschrieben hat:
    "Ich würde auch erst applizieren, dann die 3 Lagen quilten, und den Rand mit Binding einfassen. Das sieht immer ordentlicher aus als Verstürzen, und nur so ist die Rückseite anständig fixiert."


    Das ist die klassische und auch ordentlichste (stabilste) Methode.


    So werde ich es wahrscheinlich beim nächsten Mal auch machen - aber diese Decke ist meine 1.Patchworkdecke und auch das Applizieren kann ich noch nicht so wirklich, daher dachte ich mir, ich mach mir das etwas einfacher ;)


    Ich nähe nicht sehr viel und habe es mir auch mit der "learning by doing" Methode beigebracht :o


    So sieht mein Oberteil nach dem Quilten nun aus


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20750337pt.jpg]
    Rückseite
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20750335wr.jpg]
    in Form geschnitten (nachdem ich zuerst am Rand entlang die beiden Teile zusammengenäht habe)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20750336bz.jpg]
    Die Rückseite nähe ich zum Schluß an und alle 3 Teile befestige ich am inneren Rand der Umrandung und mit den Sternapplikationen (einer in der Mitte der Decke und ein paar{event.6Stk.} verteilt) Meiner Meinung nach wird das auch reichen.



    Zwei Teststernchen aus doppelt Fleece(gewendet) habe ich mir schon gemacht, bin mir aber nun auch nicht mehr so sicher, ob ich die so verwenden werde :confused:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20750393yi.jpg]
    Nun werde ich erst mal die Schäfchen applizieren und dann sehen, wie ich die Sterne mache.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwei Teststernchen aus doppelt Fleece(gewendet) habe ich mir schon gemacht, bin mir aber nun auch nicht mehr so sicher, ob ich die so verwenden werde :confused:


    Hallo,


    auch wenn ich die Decke - wie meine Vorschreiberinnen - wohl anders angegangen wäre, finde ich sie bisher gelungen. Die Sterne würde ich so allerdings nicht machen, da der doppelte Fleece gerade an den Kanten sehr dick ist und auftragen wird. Da Fleece nicht ausfranst, könntest Du die Sterne auch einfach applizieren. Alternativ könntest Du die Rückseite aus einem Dünnen Stoff machen und die Nahtzugaben ordentlich zurückschneiden. Wenn Du genügend gelben Fleece hast, würde ich empfehlen, beide Varianten zu probieren. Am besten auch gleich noch auf einen Rest dunkelblauen Stoff applizieren und das Ergebnis als Entscheidungshilfe nehmen. Dann wirst Du entweder sehen, dass eine der Möglichkeiten toll ist oder Du kannst eine Alternative suchen.


    Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Das Schäfchen finde ich übrigens wirklich süß!

  • Die Sterne würde ich so allerdings nicht machen, da der doppelte Fleece gerade an den Kanten sehr dick ist und auftragen wird.


    Genau, deshalb habe ich überlegt die Sterne eventuell anders zu machen


    Zitat

    Da Fleece nicht ausfranst, könntest Du die Sterne auch einfach applizieren.


    Diese Möglichkeit habe ich auch schon überlegt, da mein Fleece dehnbar ist und ich es so mit Appliziervlies stabilisieren und auch aufbügeln könnte.
    Kann man Fleece ohne Probleme mit Geradestich aufnähen?

    Zitat

    Alternativ könntest Du die Rückseite aus einem Dünnen Stoff machen und die Nahtzugaben ordentlich zurückschneiden. Wenn Du genügend gelben Fleece hast, würde ich empfehlen, beide Varianten zu probieren. Am besten auch gleich noch auf einen Rest dunkelblauen Stoff applizieren und das Ergebnis als Entscheidungshilfe nehmen.


    Vielen Dank für diesen tollen Tipp :daumen: Das werde ich bestimmt versuchen :)


    Bin mir aber auch nicht sicher, ob das gelb nicht zuuu gelb ist :confused:


    Ich mache nun als nächstes erstmal die Schäfchen und dann sehe ich weiter, wie ich das mit den Sternen mache.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Möglichkeit habe ich auch schon überlegt, da mein Fleece dehnbar ist und ich es so mit Appliziervlies stabilisieren und auch aufbügeln könnte.
    Kann man Fleece ohne Probleme mit Geradestich aufnähen?


    Den Fleece kannst Du mit Geradestich aufnähen. Evtl. werden sich später die Ränder neben dem Stich etwas lösen, so das man drunter sehen kann, halten tut es trotzdem. Ansonsten geht auch ein Zick-Zack-Stich, der nicht ganz eng eingestellt sein muss. Aber mit dem Bügeln musst Du vorsichtig sein. Es geht (habe ich schon gemacht), aber zu heiß darf es nicht werden.


    Bin mir aber auch nicht sicher, ob das gelb nicht zuuu gelb ist :confused:


    Mir gefällt der gelbe Farbton, aber wie es dann zusammen mit den Schäfchen aussieht, solltest Du dann noch mit einer Legeprobe ausprobieren. Wenn es Dir zu gelb scheint, könntest du alternativ auch gedoppelte Sterne aus einem der hellen Stoffe machen und diese am Rand aufnähen.


    Es gibt viele Möglichkeiten und Du wirst am Ende eine tolle Decke gemacht haben.

  • Die Sterne würde ich so allerdings nicht machen, da der doppelte Fleece gerade an den Kanten sehr dick ist und auftragen wird.


    Hm, also ich finde das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil - zumindest, wenn es eine Krabbeldecke sein soll. Ab einem gewissen Alter - ich denke da an die Zeit, wenn sie schon auf dem Bauch liegen können und sich hochdrücken, aber noch nicht vom Fleck kommen - freuen die sich über alles, was sie anfummeln können und was nicht abhaut. Da fände ich es schön, wenn die Sterne dick sind und vielleicht nicht ganz außen angenäht, so dass die Kinder sie richtig anfassen können... Genauso wie die Baumelbeinchen vom Schaf.
    Bei meiner Krabbeldecke plane ich einige Applikationen, die mit Klett bzw. Druckknöpfen oder Kam Snaps ab- und anmontiert werden können.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da fände ich es schön, wenn die Sterne dick sind und vielleicht nicht ganz außen angenäht, so dass die Kinder sie richtig anfassen können... Genauso wie die Baumelbeinchen vom Schaf.
    Bei meiner Krabbeldecke plane ich einige Applikationen, die mit Klett bzw. Druckknöpfen oder Kam Snaps ab- und anmontiert werden können.


    Okay, das ist dann wohl Geschmackssache. Wobei ich eher von einer Decke zum Zudecken ausgegangen bin, da sie nicht so dick ist.


    Mit Druckknöpfen oder Snaps muss man wegen Verschluckungsgefahr aufpassen, da würde ich eher zu Klett tendieren.

  • Applizieren ohne kleben?
    Befürchte, dass dir der Fuß da ne Falte rein schiebt.
    Finde ich gerade bei Fleece schwierig. Hier habe ich zwar auch nur durch zwei Lagen gequiltet - nur mal so wie ich mit unterschiedlichen Stichen applizieren:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?10236-Anleitung-E-Book-Reader-Hülle


    - aber bei einer Decke möchte ich ungern eine lappernde Rückseite.


    Hier ist der Heuler auch aus Fleece und ich habe Heat n Bond verwendet.
    https://picasaweb.google.com/Faulengraben/MoweUndCo?authkey=Gv1sRgCPeggreAj4TsigE&feat=directlink#

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, fest sollten die Knöpfe schon sein. Man merkt ja auch, ob die sich mit der Zeit lösen, dann muss man sie eben entfernen. Wobei ich selbst bei Klamotten, wo die Kinder teils richtig dran reißen weder Kam Snaps noch Jersey Drücker hatte, die sich gelöst haben bzw. aus dem Stoff ausgerissen sind.
    Nimm das bitte nicht persönlich, aber ich finde, da wird auch manchmal ein bisschen viel Wirbel drum gemacht. Wenn man so eine Decke verkauft, wäre es wohl besser, sich an bestimmte (gesetzliche?) Vorgaben zu halten. Aber für privat kann man das ja selbst beurteilen... An Babys Klamotten sind ja schließlich auch solche Knöpfe dran, die müssten dann ja genauso kritisch sein :2cent:

  • Vielen Dank @all! :)


    Es soll eine leichte Decke zum Zudecken werden, daher mache ich auch die Unterseite mit Baumwollstoff(Wunsch meiner Tochter) anstatt mit Fleece(hätte mir besser gefallen).


    Wegen der Sterne habe ich mir auch schon überlegt, ob ich die eventuell in Weiß machen soll, weil weiße Sternchen auch in dem hellblauen Stoff vorhanden sind. Dieser wird auch für die Unterseite verwendet.
    Die Idee mit den blauen Sternchen finde ich aber auch ganz gut. Wenn ich dann soweit bin werde ich einfach mal ein paar verschiedene Sterne machen und dann schauen, was mir besser gefällt. Vielleicht mache ich auch verschiedene Sterne.


    Erst aber muß ich mich mit den Schäfchen beschäftigen :rolleyes:

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, jetzt hab's auch ich (als Letzte...:o) kapiert...
    Die applizierten Sterne und das applizierte Schaf dienen also dem Quilting, sprich, die Applikationsstiche sind die einzigen, die auf der Rückseite zu sehen sind und halten damit die Lagen alle zusammen. Richtig?
    In dem Fall würde ich sagen: Viel hilft viel! Ob man jetzt dicke oder dünne Sterne mag ist bestimmt Geschmackssache (mach doch beides...), aber von je mehr Stichen die drei Lagen zusammengehalten werden, desto besser hält die ganze Sache am Ende in der Waschmaschine (Binsenweisheit - aber das hätte mir mal bei meinem ersten Quilt klar sein sollen...:rolleyes:).


    Wie willst Du denn den Rand machen? Also, wie sollen die Kanten de drei Lagen am Ende versäubert sein? Ich könnte mir hellblaues Schrägband bei Dir sehr gut vorstellen.:)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Also die Rückseite herumschlabbern lassen würde ich nicht. Die Gefahr wäre mir zu groß dass sich da beim Waschen was verschiebt.


    Ergo:


    Ich würde allen aufmachen, applizieren, das Sandwich machen, durch alle Legen quilten und dann einfassen. So finde ich es weder schön noch sinnvoll. Und mir kommt das Vlies seltsam vor. Was ist das (Hersteller und Zusammensetzung)?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auftrennen tue ich nun Nichts mehr, weil es zu viel wäre und die Gefahr dabei in den Stoff zu schneiden mir zu groß ist.


    Ich werde aber eine Einfassung mit dem hellblauen Stoff machen und dann auch noch in der Naht von der Umrandung die 3 Schichten zusammennähen (...und eventuell auch noch in der Mitte des restlichen dunkelblauen Streifens).



    Für die Einfassung(Binding) benötigt man schmale, lange Streifen, die meist gestückelt werden müssen, weil die nicht so lange sind, daß man rund um die Decke kommt.


    Wie nehmt ihr das Maß für diese Streifen, damit die Stellen, welche gestückelt werden gleichmäßig(auf der Decke) verteilt sind?


    2xDeckenlänge+Nahtzugabe + 2xDeckenbreite+Nahtzugabe + 50cm??? ...und diese beim Annähen so verteilen, daß die gestückelten Stellen jeweils in der Mitte liegen? :denker:

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Gestern habe ich mal die Öhrchen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20758501pn.jpg]


    und Gesichter der Lämmchen genäht
    ...und dabei zum erstemal etwas mit der Nähmaschine aufgestickt
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20758503er.jpg]


    Ob ich nun 4 oder doch nur 2 Lämmchen aufnähen werde weiß ich auch noch nicht genau - das entscheidet dann die Legeprobe ;)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für die Einfassung(Binding) benötigt man schmale, lange Streifen, die meist gestückelt werden müssen, weil die nicht so lange sind, daß man rund um die Decke kommt.


    Wie nehmt ihr das Maß für diese Streifen, damit die Stellen, welche gestückelt werden gleichmäßig(auf der Decke) verteilt sind?


    2xDeckenlänge+Nahtzugabe + 2xDeckenbreite+Nahtzugabe + 50cm??? ...und diese beim Annähen so verteilen, daß die gestückelten Stellen jeweils in der Mitte liegen? :denker:


    Süße Öhrchen! :)


    Also, das Binding:
    Youtube hat ein paar super Tutorials, wie man Bindingstreifen selber macht und diese dann stabli annäht. Auch hier im Forum haben sich schon einige über das Binding ausgelassen und sehr gute Hinweise und Ideen gezeigt.


    Ich mache das Binding ziemlich genau so wie hier beschrieben, nur dass ich zusätzlich das Ganze dann noch zur Röhre zusammennähe, um gleich einen kompletten Bindingstreifen zu bekommen (das ist etwas blöd zu erklären, und ich habe das Magazin mit der Anleitung jetzt nicht zur Hand).


    Wo am Ende dann die Nähte des Bindings sind, also ob die Stücke alle perfekt um den Quilt verteilt sind, da habe ich mich noch keine Gedanken gemacht, weil man die (wenn nur ein Stoff verwendet wird) eh kaum sieht. Bei einem bunten Binding wäre das vielleicht wichtig, habe ich aber noch nicht gemacht.


    Ich mache meistens zuviel Binding, aber mit 2xDeckenlänge+Nahtzugabe + 2xDeckenbreite+Nahtzugabe + 50 cm extra solltest Du gut hinkommen.
    Wie groß das Stoffstück sein sollte für das Binding ist kann man grob über den Daumen peilen:
    Umfang der Decke (Länge des Bindings) x Breite des Streifens = Quadratzentimeter.
    Beispiel: Deckenumfang 400 cm x 5 cm breite Streifen = 2000 cm2 -> Man braucht ein Stück etwas größer als 1 m x 20 cm oder ein Stück ca. 50 x 50 cm

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf der Decke habe ich nun 2 Schäfchen appliziert (4 wären doch zu viel gewesen) und dabei festgestellt, daß es gar nicht so verkehrt war das Vlies vor dem Applizieren der Schäfchen aufzunähen, weil ich so die Wackelbeinchen auch noch unter dem Körper auf dem Vlies mit ein paar Handstichen gut befestigen konnte.


    Entschieden habe ich mich nun für dunkelblaue, hellblaue und weiße Sterne in verschiedenen Größen, welche ich wahrscheinlich so wie auf diesem Foto angeordnet aufnähen werde. Habe aber inzwischen noch 2 kleine weiße Sternchen gemacht, weil es auf dem Bild 13 Stück sind und die Zahl 13 muß es wirklich nicht sein ;)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20773449os.jpg]


    • Als nächstes werde ich das Unterteil auf das Oberteil heften,
    • Sterne aufbügeln und von der Mitte aus beginnend mit engem Zickzackstich aufnähen
    • eventuell noch 2mal um die dunkelblaue Umrandung steppen
    • und zum Schluß noch ein hellblaues Binding machen

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Decke wird wirklich toll ... ich würde am Schluss einfach noch mal Quilting mit Sternchen empfehlen.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]