Anzeige:

Pfaff Expression 2028 - Spulenkapseleinsetzteil blockiert

  • ...ich würde das androhen...noch einen Versuch, dann hast Du die gesetzlich vorgeschriebenen Versuche eh hinter Dir...Fadeneinschlag i, Greifer nach jeder leeren Unterspule?...das darf einfach nicht sein!...


    ...ist ja schliessliche keine Maschine aus der Gemüseklasse...preislich schon grad sicher nicht...da darf man schon etwas mehr erwarten ;) ...und es scheint auch nicht der Normalfall zu sein...sonst hätten wir diesbezügliche Beanstandungen bei der Epression 2028 sicher hier im Forum schon gelesen...


    ...auf der anderen Seite sind die Reviews auf PR/USA der 2027/28/29/30 mehrheitlich durchwachsen...es kann sein, dass in D dieses
    Modell nicht so extrem verbreitet ist/war...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • In dem Fall war - im Gegensatz zum letzten Mal - der Oberfaden niegelnagelneu und die Unterfadenspule ganz frisch aufgespult und auch voll...


    dann werde ich das mal so angehen. Och menno, warum kann das Teil nicht so sein wie die olle Pfaff meiner Mutter *seufz*. Wäre die nicht so gut und robust hätte ich vermutlich hier im Nachbarort was anderes gekauft...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Och menno, warum kann das Teil nicht so sein wie die olle Pfaff meiner Mutter *seufz*. Wäre die nicht so gut und robust hätte ich vermutlich hier im Nachbarort was anderes gekauft...


    ...die 2028 ist leider qualitativ mit den "ollen Pfaff-Tanks" nicht mehr zu vergleichen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm, sehr schade, dass Du mit der Maschine solche Probleme hast.
    Ich habe seit einiger Zeit eine Expression 2.0, die überwiegend meine Tochter nutzt.
    Diese hat aber ein anderes Greifersystem, als Deine Maschine. Obwohl ich überwiegend auf einer
    Industrienähmaschine nähe, benutze ich die Pfaff sehr gern.
    Ich kenne etliche Elnas, da viele meiner Nähkursteilnehmer in den letzten Jahren welche gekauft
    haben. Einige haben die 540 andere die 660. Das sind alles gute Maschinen. Im direkten Vergleich
    im Nähmaschinengeschäft, klingen die Pfaffs immer lauter, als die Elnas. Ich würde es jetzt nicht
    grundsätzlich von der Marke abhängig machen, eher hast Du einfach Pech mit genau diesem Modell, bzw Maschine gehabt.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Ich habe bis vor kurzem jahrelang sehr viel und gerne auf einer Pfaff 2027 genäht und hatte (außer mit dem automatischen Knopfloch) keinerlei Probleme mit ihr. Hab sie auch jetzt noch, nachdem ich mir eine andere (größere) zugelegt habe. Die Maschinen unterscheiden sich wohl nur durch ein paar Stiche, ich denke dass das tatsächlich eine Montagsmaschine ist, ich habe bis jetzt noch nie von derartiegen Problemen gehört.


    Liebe Grüße


    delli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Spaß geht weiter...


    Nachdem ich letzten Samstag per Telefon nicht gerade freundlich darauf hingewiesen wurde, daß ich die Maschine falsch bedienen würde und sie nur dann wiederbekäme, wenn ich zu einem erneuten Einschulen käme - zweieinhalb Stunden einfache Fahrt - ist zumindest der geplante Kauf einer Overlockmaschine bei diesem Menschen ad acta gelegt worden.


    Heute war ich mit den Photos, die auch hier im Thread gepostet sind, beim Nähmaschinenfachmann im Nachbarort, der bezeichnenderweise schon seit Jahren nicht mehr Pfaff führt. Er war ausgesprochen hilfsbereit und erklärte mir, woran das Maschinchen wohl kranke - holte sogar einen Ersatzgreifer aus seiner Werkstatt, um mir genau zu demonstrieren, welcher "Haken" (ich nenn es jetzt mal so, in Ermangelung eines korrekten Begriffes) den Greifer in seiner Position halten würde und wie es dazu kommen könne, daß der Greifer "ausgerenkt" wird (wiederum meine Diktion). Natürlich könne man nicht ausschließen, daß es ein Bedienungsfehler meinerseits gewesen sei (ich denke, Ferndiagnosen per Foto sind hier sowieso so kompliziert wie in meinem Beruf, der Tiermediziin), aber er hielte es für wenig wahrscheinlich.


    Wir werden nun also gezwungenermaßen am Samstag das Auto bemühen und unsere Nähma auslösen - Männe ist mit von der Partie ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Zitat von Llewella
    Natürlich könne man nicht ausschließen, daß es ein Bedienungsfehler meinerseits gewesen sei...aber er hielte es für wenig wahrscheinlich...


    ...wenn Du dann weisst, welchen Bedienungsfehler Du gemacht haben sollst, bringe mir DEN auch bei! ;)


    ...ich habe schon hunderte Pfaffs mit diesem Greifertype auf dem Werktisch gehabt...aber das Phänomen "ausgerenktes" Anhaltestück oder "gewaltverstellter" Anhaltefinger während einem normalen Nähvorgang...in Deinem Fall mit Overlockstich...habe ich so noch nicht gesehen......mit Motorantrieb eigentlich nicht vorstellbar!...das kann nur dann passieren, wenn sich der Faden mehrmals um den Haltefinger wickelt und man dann mit Gewalt das Handrad bei blockiertem Greifer "durchdreht"...und für so "gewalttätig" halte ich Dich nun echt nicht ;) ...bei ausgeschlagenem Greifer-Innenteil habe ich es aber schon gesehen...das waren aber 30-40-jährige Maschinen mit extrem vielen Nähkilometern drauf...und keine "Neumaschine" :confused:


    ...da ist irgendwo der Wurm drin...an das "Bedienungsmärchen" glaube ich nämlich nicht...sonst hättest Du auf der Maschine keine Meter Naht gescheit hinbekommen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan () aus folgendem Grund: Typos

  • Soooo - Samstag waren wir also im schwarzen Wald und haben die Lilo abgeholt.


    Ein Bedienungsfehler konnte mir nicht nachgewiesen werden, allerdings hatte Herr Nähmaschinenmensch diesmal nicht den alten Greifer repariert, sondern einen komplett neuen Greifer eingebaut, er sagte sogar einen Original Pfaff Greifer, von denen er noch zwei gehabt hätte.


    Die Maschine schnurrt wieder wie gewohnt, das Nähen macht Spaß.


    Während des Gespräches sind wir darauf gekommen, daß all meine Nadeln von Schmetz sind, nur die jerseynadeln von Prym. Er meinte, ich solle nur Schmetz nähen, die Prymnadeln hätten einen Hauch eine andere Größe/Durchmesser/wasauchimmer (weiß es nicht mehr genau) und die könnten der Grund gewesen sein, daß es im Greifer nicht mehr rund gelaufen sei und der sich dann festgehakt habe. (Meine laienhafte Diktion, er hat durchaus andere Worte verwendet, aber die bekomme ich nicht mehr zusammen).


    Ist so was vorstellbar?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne jemanden, der arbeitet bei Schmetz. Schmetz ist ja kein deutsches Werk mehr.
    Ab und an lasse ich mir Nadel mitbringen. Ich hatte schon Döschen mit Prym und Schmetz Aufdruck bekommen. Also alles ein Werk.


    Probiere doch mal Organ Nadeln. Meine Diva :) mag diese Nadeln besonders gerne.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Auskunft!


    Ich muß jetzt doch noch mal mit meinem Mann reden, ich habe so langsam keine Lust mehr.... Es gehört eigentlich nicht zur alten Problematik, ich schreibe es dennoch mal hier rein, weil es zur selben Maschine gehört:


    Beim Probenähen im Geschäft war alles in Ordnung, allerdings haben wir da nur Nähte mit ca. 5cm Länge genäht bis auf die eine Schulternaht meines T-Shirts, die war vielleicht 10cm lang. Keine Kurven allerdings.


    Jetzt ist folgendes:


    Overlockstich:


    Irgendetwas schleift in/am Greifer, diesmal bei Nadel-rechts-Position. Der Oberfaden reißt entweder oder er reißt in Teilen, so daß er dünner ist. Teilweise passiert das alle drei Zentimeter. Egal, ob mit Overlockfuß oder mit Normalfuß (laut Anleitung ist der Stich für beide Füßchen vorgesehen)


    Geradstich: Problemlos.


    Dreifachgeradstich: Problemlos


    Zwillingsnadel: heute früh beim umsäumen der Shirtärmel noch in Ordnung. Jetzt sieht das so aus (ist ein anderer Stoff, aber ich habe nicht so viele Jerseyreste, um es euch zu fotografieren, es sieht aber bei Jersey und Flanell genau gleich aus).


    Oberseite:
    zwillingsnahtoben.jpg


    Unterseite:
    zwillingsnahtunten.jpg


    Zickzack normal


    wenn ich auf Testjersey Overlock nähe (Normalfuß) rattert das Ding bestens, auch lange Strecken. Wenn ich dann am Shirt sitze und am "Rand", sprich der NZ, entlangnähe, bekomme ich wieder die oben beschriebenen Probleme.


    Ich versteh das nicht. Bin ich zu blöd? Das ging doch vorher alles problemlos?


    Neu einfädeln, neue Nadel, neuer Unterfaden, anschalten, ausschalten habe ich alles probiert.

  • Ich kann nicht konstruktives beitragen, nur dass es mir leidtut. So viel Ärger mit dem Maschinchen.


    Generell kann ich nur raten, auch beim Neukaufen/Probenähen, immer lange Strecken nähen zu lassen. Auf den ersten 10cm ist meist alles toll, auf 30 - 50 cm sieht man mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Llewella,
    gut möglich daß ich mich täusche, aber ist deine Oberfadenspannung in Ordnung? Und hast du beim Einfädeln auch ja schön das Füßchen hochgemacht?
    Irgendwie sieht mir die Zwillingsnaht so danach aus, als ob ein Oberfaden schön durch die Spannungsscheiben läuft, der andere aber nicht.
    Ich da Dreck oder ein Fadenrest zwischen den Scheiben? Wäre halt toll, wenn du die Probenähte mal mit verschiedenen Garnfarben machen könntest und
    die Fotos hier postest.


    Gruß,
    Manu

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Muttern und ich haben jetzt mal verschiedenes durchprobiert, alles gereinigt und entstaubt, an das wir rankamen, Maschine ohne Spule, Nadel und Faden laufen lassen, da lief sie schön rund. Interessant ist, dass sie beim Nähen dann hämmernde Geräusche macht, wo uns nicht klar ist, warum. hört sich an, als würde irgendwo irgendwas irgendwo anstoßen. Ist aber nicht immer da.


    Jetzt sehen alle Nähte schön aus, auch die Overlocknaht zickte jetzt nach längeren Stücken nicht mehr, mal schaun, obs so bleibt.


    Hier noch die Zwillingsnaht von gerade eben.


    Unten Fadenspannung 5, oben 3. Laut Anleitung soll die Spannung zwischen den zwei Bereichen sein. Tut sich irgendwie nix.


    zwilli1.jpg


    zwilli2.jpg


    Das Stück oben links, wo es dann weniger Schlaufen gibt, ist das Ende der Naht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm, ich kann nichts anderes schreiben, für mich sieht es nach einem Problem mit der (nicht vorhandenen) Oberfadenspannung aus. Immerhin sehen die Oberseiten jetzt aber gleichmäßig aus, also die beiden Oberfäden nicht so ungleich wie auf dem karierten Stoff. Was passiert, wenn du die Oberfadenspannung fester stellst? Kannst du mal Fotos machen vom Einfädelweg? Und zieh mal die Oberfäden mit der Hand bei Füßchen unten, während du die Oberfadenspannung verstellst, spürst du da wie es schwerer wird? Und dann probier auch gleich mal, ob du einen Unterschied zwischen Füßchen unten/Füßchen oben merkst. Vielleicht hängt ja da irgendwas fest.

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wird die so eingefädelt? Ich kenne es nur so, dass der runde Knopf zum Spulen genutzt wird. Zum Nähen läuft der Faden beim vorderen Haken (bei dir gar nicht genutzt) nach unten, wieder hoch zum anderen Haken, einhaken und dann wieder runter zur Nadel.
    Ich kenne aber keine Pfaff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]