Anzeige:

Naht reißt aus - was kann ich jetzt noch tun!

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier und hoffe ich habe das Thema in die richtige Sparte geschoben.
    Ich bin Nähanfängerin und habe mir für Karneval ein Kleid genäht. Es ist fast fertig, also Ärmel dran, Rock dran usw. An der Vorderseite über der Brust hat das Kleid eine Raffung und diese Raffung ist auch gleichzeitig eine Naht die das Oberteil vorne zusammenhält. Leider habe ich nun gestern bemerkt, dass der Stoff (ist ein Satinstoff) dort locker wird, also langsam ausfranst und wahrscheinlich auf kurz oder lang ausfransen wird und nun habe ich Angst, dass die Naht komplett auf geht. Wahrscheinlich dann im ungünstigsten Moment :weinen: ! Da ich Nähanfängerin bin habe ich leider nicht dran gedacht eine Verstärkung durch ein Band oder ähnliches einzunähen und dachte dass ein Futterstoff und Versäumen durch Kreuzstich, so wie ich das sonst immer gemacht habe, ausreichen sollte. Jetzt komme ich leider nur noch an die Außenseite der Naht ran und habe überlegt ob es eine Art Kleber gibt, mit dem ich noch etwas retten könnte. Oder vielleicht habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte. Bin gerade ein wenig am verzweifeln, da ich wirklich viel Arbeit reingesteckt habe.


    Als letzte Option würde ich das Oberteil nochmal nähen, aber dann müsste ich eben alles nochmal auftrennen :weinen:! Und auch dann wäre es schön wenn ihr mir Tipps geben könntet wie ich verhindern kann, dass das nochmal passiert.


    Hoffe ihr könnt mir helfen und ich kann noch etwas retten:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Versäubert habe ich die Nahtzugabe mit Kreuzstich. Meine Nähmaschine hat extra einen für Satinstoff, der angeblich besonders eng ist und den habe ich verwendet. Leider komme ich durch den Futterstoff von innen nicht an den eigentlich ausfransenden Stoff ran, da ich beide zusammen versäumt habe.
    Meinst du ich könnte, die Naht nochmal auftrennen, bebügeln und nochmals vernähen oder mache ich dann noch mehr kaputt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde:
    Futter raus und bebügeln.



    Ausserdem:
    - Futter und Aussentoff nie zusammen versäubern
    - enge Stiche sind bei lockerem Stoff oft nicht das Mittel der Wahl....je höher die Stichdichte, um so höher ist die Perforationsrate

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    also ich bin ja auch so ein Reparatur Pfuscher ;) , deshalb würde ich das Futter an einer Seitennaht (vermutlich vorhanden) auftrennen, aber nur vllt handbreit, dort raus die Naht ziehen und nochmal ordentlich abnähen, ev. 2 mal Geradstich + versäubern mit Zickzackstich, dann alles wieder reinstecken und die Futternaht zusammenfalten und drübernähen (oder wenns innen super aussehen soll ;) mit Matratzenstich zunähen.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Generell gilt: je enger die Stiche desto mehr belastet die Fadenmenge das Gewebe.


    Wenn Satin so ausreckt sind meist die Nadel, das Garn und der Stich die Ursache, oder aber es ist ein mieser Stoff (grade zu Karneval wird viel Schrott verkauft!).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey ihr Lieben,
    Danke für die Antworten. Das mit dem Auftrennen an einer Seite ist ne gute Idee. Dann komme ich auch an den Satinstoff dran und werde ihn bebügeln und nochmal vernähen. Ich hoffe dann hält es.


    Danke auch für deine Info GlückSachen. Wie gesagt bin Anfänger und habe leider nicht daran gedacht. Beim nächsten Mal weiß ich es besser.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]