Anzeige:

Lederschere

  • Ich hab mal ne Frage.Neulich hab ich bei nem Sattlerbedarf gesehen das es Lederscheren gibt.Sahen aus wir ganz normale Scheren.Sind die wirklich anders? Ich verarbeite ja gerne Kunstleder und es ist schon oft für mich ne Herausfoderung da gerade Kanten hinzubekommen, selbst mit nem Rollschneider. Oder stell ich mich nur etwas dusselig an?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Leder ist nicht gleich Leder und vor allem kein Kunstleder.
    Es gibt spezielle Scheren und auch spezielle Werkzeuge die Schnittkanten zu glätten oder auch einzufärben.
    Ohne genauerer Angaben, was du wie verarbeiten willst kann man nur raten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe hier dünnes Kunstleder wie Nappaleder.Und etwas dickeres mit ner Stoffrückseite.Bei dem dickeren ist halt das Problem beim schneiden mit ner Schere das es halt etwas,sagen wir mal,gequetscht wird.Und dadurch die Schnittkanten nicht ganz gerade werden.Und ich würde das gerne irgendwie ändern wollen und dachte halt das eventuell so ne Lederschere da Abhilfe schaffen könnte.Nur stand da halt nicht was die Scheren anders macht gegenüber einen normalen Schere.

  • Hallo Falloutboy, mein man hat sich eine Messertasche selber gemacht und das Leder stärkeres mit einem Rollenschneider geschnitten.ging gut. Ist einer von TCM
    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Lederschere von Manufaktur Paul, habe aber noch nicht sehr viel geschnitten.
    Nur dünneres Leder (bis 2 mm) in mittelfester Qualität, da ich auch nur solches mit meiner normalen Nähmaschine vernähen kann.
    Vom Unterschied zu einer normalen Stoffschere finde ich, dass die Lederschere schneller oder besser schneidet, weil sie sehr kräftig ist.
    Bei den Schnittkanten selbst sehe ich keinen großen Unterschied.
    Kunstleder habe ich damit noch nicht geschnitten, aber das lässt sich doch leichter schneiden als echtes Leder, oder täusche ich mich? Ist nicht so fest.
    Wenn das Schneiden mit dem Rollschneider nicht so gut klappt, liegts evtl. an der Klinge --> eine neue scharfe Klinge wirkt manchmal Wunder!
    (Schneiden von Kunstleder bewirkt vermutlich ein schnelleres Stumpfwerden)
    Lg
    Ulrike

  • Bei dem dickeren ist halt das Problem beim schneiden mit ner Schere das es halt etwas,sagen wir mal,gequetscht wird.Und dadurch die Schnittkanten nicht ganz gerade werden.


    Dann würde ich mal vermuten, das die eingesetzte Schere nicht die richtige ist. Zu instabil, zu stumpf etc. Eine massive geschmiedete Schneiderschere dürfte damit z. B. kein Problem haben.



    Und ich würde das gerne irgendwie ändern wollen und dachte halt das eventuell so ne Lederschere da Abhilfe schaffen könnte.Nur stand da halt nicht was die Scheren anders macht gegenüber einen normalen Schere.


    Es gibt Lederscheren, die einen Wellenschliff haben. Diese Modelle sind aber eher mit einer Gartenschere vergleichbar, als mit einer Stoffschere.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...in Reiterkreisen schneidet man Leder meist mit einem Messer (Teppichmesser, Brechklingenmesser oder Cutter - gibt ja viele Bezeichnungen für die Dinger ;) ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Falloutboy erstmal danke für die ausführliche Info. Ob die Schere zu stumpf ist für Kunstleder mag ich so nicht eindeutig beantworten. Das selbe Problem hab ich aber auch bei verwenden eines Rollschneiders.Nur nicht so extrem wie bei einer Schere.Das verwendete Kunstleder ist ca. 2mm dick und ist auch etwas gummiartig.Bei Zug leicht strechig.Die Schere die ich verwendet habe ist schon eine Schneiderschere.Werde die aber mal nachschleifen und nochmal versuchen ob es sich dann bessert.Dann weiß ich zumindest ja in welche Richtung ich weiter forschen muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ein Rollschneider mit scharfer Klinge schneidet saubere Kanten. Ich schneide mit meinem auch ganz verschiedene Stoffe und Kunststoffe( z.B. Kunstleder). Aber die Klinge muss scharf sein und wird von solchen Sachen auch sehr schnell stumpf. Ich schneide auch sehr langsam, vllt. liegt es bei dir daran.


    LG Andrea

  • So habe jetzt mal die Klingen der Rollschneider gewechselt.Und was soll ich sagen,ich schäm mich das ich das nicht vorher selber versucht hatte.Manchmal ist man aber auch zu dusselig.Heute ging das super ohne quetschen.Dachte aber ehrlicher Weise, das wenn die Dinger den Stoff noch problemlos schneiden, das sie scharf sind.Wieder was gelernt.Ich danke Euch trotzdem sehr für Eure Hilfe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]