MCC 6600 und große Knopflöcher

  • Hallo,


    ich nähe gerade eine Jacke, an die Knopflöcher mit 3 cm Durchmesser genäht werden sollen. Die Knopflochschiene geht bis max. 2,5 cm.
    Gibt es irgend einen Trick, wie ich mit der Maschine größere Knopflöcher nähen kann? Zur Not kann ich meine kleine Privileg auspacken. Die hat ein 4-Schritt Knopfloch. Allerdings werden die Knopflächer nicht so schön, wie mit der Janome.


    Ich möchte auf jeden Fall Maschinenknopflöcher nähen. Paspelknopflöcher gefällt mir bei dieser Jacke nicht und handgestochene Knopflöcher kann ich nicht und habe ich auch keine Lust endlos zu üben.


    Freue mich auf eure Antworten.

    Kristina

  • Ich habe die 7700 und man muss seitlich den Plastikstop rausziehen an den der Fuß stößt.
    Es wäre mal auszuprobieren was passiert, wenn man das 'handish' ohne Schiene mit runtergezogener Stange auslöst- wenn es dann auch geht, würde ich einen normalen Knopflochstich wählen - bei mir gibt es mehrere etwas experimentell, aber das ist das einzige, was mir dazu einfällt.
    Vg
    Wenn es ginge

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und dein Gedanke ist mir auch letztens gekommen als ich größere Knöpfe gekauft habe...ich muss das mal ausprobieren. Vg

  • Ich habe mit meiner Janome das gleiche "Problem", Knöpfe mit 3 cm. Nun ist es bei mir so, dass die automatischen Knopflöcher eher etwas größer ausfallen ... ich habe also aus meiner Knopfsammlung den gößten Knopf rausgesucht der noch in die Schiene gezwängt werden kann und ein Probeknopfloch genäht: und siehe da: perfekt für meine 3 cm Knöpfe. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch.
    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, das hatte ich ausprobiert. Ist genau ein klitzekleines bischen zu kurz.


    Ich habe es aber hinbekommen (zumindest bisher ein Probeknopfloch). Und zwar so:

    • Knopfloch auf den Stoff zeichnen
    • Normalen Nähfuß oder Satinstichfuß verwenden
    • Knopflochprogramm auswählen
    • Knopflochhebel nach unten ziehen.
    • Langsam losnähen
    • Wenn man die korrekte Länge errreicht hat, anhalten und an den Knopflochhebel tippen
    • Dann weiternähen
    • Jedesmal wenn die Knopflochschiene normalerweise an den Hebel stossen würde, selbigen mit dem Finger antippen.



    So funktionierts.

    Kristina

  • Hallo Kristina,


    danke für diese Beschreibung! Ich hatte letztens das Problem, dass mein Sohn den Schniebeknopf aus einer sonst noch ordentlichen Jeans ausgerissen hatte. Laut seinen Worten war es sogar seine Lieblingsjeans. Ich wollte dann einen normalen Knopf annähen und an der ausgerissenen Stelle ein Knopfloch nähen. Dummerweise wollte meine Janome diesen Kinderjeansbund unter dem Knopflochfuß absolut nicht transportieren - die Größe vom Knopf hätte natürlich gepasst. Ich habe dann mit Satinstich und Breiten Raupen am Ende gearbeitet (ist für unter den Shirts okay, aber keine Glanzleistung :rolleyes:). Deine Lösung wäre an der Stelle besser gewesen :nerd:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klasse Tipp! gut zu wissen, falls ich mal 3,xx cm Knöpfe hab' [emoji6] LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich habe es aber hinbekommen (zumindest bisher ein Probeknopfloch). Und zwar so:

    • Knopfloch auf den Stoff zeichnen
    • Normalen Nähfuß oder Satinstichfuß verwenden
    • Knopflochprogramm auswählen
    • Knopflochhebel nach unten ziehen.
    • Langsam losnähen
    • Wenn man die korrekte Länge errreicht hat, anhalten und an den Knopflochhebel tippen
    • Dann weiternähen
    • Jedesmal wenn die Knopflochschiene normalerweise an den Hebel stossen würde, selbigen mit dem Finger antippen.


    So funktionierts.


    ...diese Methode kann man übrigens bei allen Computer-Maschinen und bei mechanischen Maschinen mit 1-Stufen-Knopfloch anwenden...nicht nur bei der JANOME 6600....



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]