Immer Löcher an der Overlocknaht bei Trigema Singlejersey

  • Bitte hilfe! Ich krieg das Problem nicht weg!
    Ich overlocke mit der Babylock Enlighten. Bei Trigema Singlejersey hab ich immer Löcher direkt an der Ovinaht. Bei dehnbareren Jerseys ist mir das noch nicht aufgefallen.
    Ich hab es jetzt mit neuen Jerseynadeln (80er) und Superstretch (75er) probiert. Das Problem bleibt.

  • Anzeige:
  • Ich kann Dir zwar nicht helfen, kenne aber das Problem. Habe ich auch nur beim Single-Jersey von Trigema, beim "Poloshirt-Stoff" hatte ich das noch nicht. Bei mir habe ich das Gefühl, dass die Löcher erst nach einigen Wäschen zu sehen sind/entstehen. Habe zum Glück nur zwei riesige Stoffstücke davon gehabt, die ich auch nur zu Schlafanzügen verarbeitet habe, aber ärgerlich finde ich das trotzdem.


    LG, Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Lösung gefunden: Elx SUK Nadeln (die ich sonst in der Cover nutze und für die Overlock noch nie ausprobiert habe) in Kombination mit Bauschgarn in den Greifern. Obs auch mit normalen Garn funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert.
    So hatte ich jetzt keine Löcher mehr.


    Jetzt drückt mir die Daumen, dass auch nach der Wäsche keine kommen :rolleyes:

  • In meinen Augen lohnt sich das nicht mit diesem Stoff zu experimentieren. Ich hab das Zeug erstmal ganz weit weg gepackt.

    Grüßle, Rosi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In meinen Augen lohnt sich das nicht mit diesem Stoff zu experimentieren. Ich hab das Zeug erstmal ganz weit weg gepackt.


    Das sehe ich ganz anders: Trigema produziert den Stoff extra für sich selbst. Deswegen achten sie auch auf Qualität, da sie ihn ja selber gut verarbeiten können müssen. Und die haben mit Sicherheit keine Löcher an den Nähten. Wenn wir als Hobbyschneiderinnen nur mit dem dicken Jersey mit ordentlich Elasthan zurechtkommen, dann frage ich mich schon, was da schief läuft.

  • Also meine Elnaoverlock verträgt normale Nadeln und ich nehme für Jersey da die Ballpoint Jersey Nadeln, NICHT die Stretch . Außerdem könnte die Fadenspannung der Nadelfäden zu hoch sein?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die kann ich bei der Enlighten nicht verstellen, das macht sie allein.
    Tatsächlich sind mir aber bei der Gritzner vorher keine Löcher aufgefallen.


    Könnte es sein, dass die Elx SUK etwas kugelspitziger sind als normale Jerseynadeln?

  • Ist mir heute auch passiert - eine Seite Trigema-Jersey andere Seite elastischer Jersey von anderer Firma. Einige Löcher nur auf der Trigema-Seite. Finde ich ärgerlich, da ich noch eien großen Coupon liegen habe. Muss ich mir überlegen, wie ich den verarbeiten kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sehe ich ganz anders: Trigema produziert den Stoff extra für sich selbst. Deswegen achten sie auch auf Qualität, da sie ihn ja selber gut verarbeiten können müssen. Und die haben mit Sicherheit keine Löcher an den Nähten. Wenn wir als Hobbyschneiderinnen nur mit dem dicken Jersey mit ordentlich Elasthan zurechtkommen, dann frage ich mich schon, was da schief läuft.


    Zum Einen scheinen in den Putzlappenpaketen Material- und Färbeexperimente zu sein. Im letzten Jahr Tendenz steigend. Das kann da schon sein, daß *diese* Stoffe so garnicht von Trigema vernäht werden, sondern neu fabriziert werden oder anders weiter behandelt oder gefärbt werden.


    Ich sehe das hier gerade bei den Batikstoffen verstärkt, daß die sich 'zickig' verhalten, im Vergleich zu anderen Jerseys. Und ich vernähe alles, von 100%BW bis einigen % Elasthan, von fluffigem Sommerjersey bis zu dickerem Interlock und Sweat.


    Ansonsten stimme ich Dir zu. Wenn es ein Stoff ist, der so auch bei Trigema in die Produktion gegangen ist, sollte man den auch zu Hause ordentlich vernähen können. Aber moderne Maschinen sind eh komisch. Zickig, divenhaft, frißt dies nicht, macht das nicht... aber dafür gibts ein Datsch-Display und viel Elektronik.


    Nachtrag:
    Turtle: Experimentiere mal mit verschiedenen Nadeln. Wie oben schon angeregt. Auch mit den Größen. Manchmal kommts einfach unerwartet. Ich werde mir für Interlock testweise auch mal 90er Nadeln besorgen, die Fehlstiche neulich sind verdächtig.


    LG neko

  • Aktuell habe ich wieder Trigema Single Jersey vernäht: mit 70er Nadeln war das kein Problem und auch bei alten Stücken, die ich so genäht habe, sind inzwischen keine Löcher aufgetaucht.
    Allerdings habe ich jetzt auch Löcher gefunden und zwar bei einem im Laden gekauften leichtem Jersey ohne Elasthan. Allerdings sind die Löcher nur an der Ovi-Naht und alle mit der Nähmaschine genähten Stellen sind komplett lochfrei.
    Damals hatte ich die Ovi noch neu und mit 90er Nadeln genäht. Ich denke, dass genau dort der Unterschied liegt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem hatte ich auch bei zwei Hosen. Das war auch Single-Jersey von Trigema und an beiden Hosen sind an den Nähten viele kleine Löcher entstanden. Echt ärgerlich, weil auf beiden Hosen eine Bibi&Tina-Applikation passend zum T-Shirt drauf ist. Die Hosen können meine Mädels aber jetzt leider nicht mehr anziehen.... *grrrrr* Dann werd ich mal experimentieren gehen mit den Nadeln. Ich hab nämlich noch viele Single-Jersey hier liegen...

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen, hat eigentlich schon mal jemand ein von Trigema produziertes Teil aus diesem Jersey gesehen? Dann könnte man ja mal schauen wie die genäht haben. Ich für meinen Teil krieg es nicht hin ohne Löcher. Egal mit welchen Einstellungen und Nadeln.

    Grüßle, Rosi

  • Auch nicht mit 70er jerseynadeln? Das war bei der enlighten die Lösung (bisher), ich hatte nur mal gelesen in der Overlock solle man keine Nadeln dünner als 80 verwenden. Bei der Gritzner besteht das Problem gar nicht, ich vermute, da hab ich die Nadelfäden Spannung loser eingestellt, was bei der Babylock nicht geht. Bei der Nähmaschine besteht das Problem mit 70er Nadeln auch nicht. Ich konnte eines meiner Shirts retten, in dem ich mit der Nähmaschine nochmal 2-3mm weiter innen genäht habe, manche Löcher hab ich zuvor aber händisch zugenäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habt Ihr daran gedacht, dass Ihr das Garn an die Nadel anpassen müsst? Wenn eine 70er Nadel verwendet wird, ist normales 120er Overlockgarn nicht mehr in jedem Fall (Garnqualität, Feinheit des Stoffs) geeignet, es müsste dann 150er oder sogar 180er verwendet werden.


    Wichtig ist auch, die Nadeln häufig zu wechseln, insbesondere wenn es Nadeln des Systems 130x705, also die stino Haushaltsnähma-Nadeln sind. ELx und HA-1SP sind extra für Overlock/Covermaschinen entwickelt, sie kommen der Stichbildung dabei eher entgegen als eine normale Haushaltsnadel, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Die HA-1SP, die für die baby locks beispielsweise vom Hersteller empfohlen werden, haben eine Chrombeschichtung, eine Schaftverstärkung, Fadenrinne und Öhr sind breiter. Die Nadel ist durch ihre Form näher am Greifer. SP steht für Superstretch, sie sind also für elastische Stoffe geeignet.


    Die ELx Nadeln haben vor allem eine veränderte Fadenrinne, die den Faden vor Reibung schützt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du keine Probleme hast, ist das ja wunderbar. Wenn es aber Probleme gibt, kommt eben die Garn/Nadelkombi durchaus verursachend in Frage, daher mein Hinweis, dass für 70er Nadeln das 120er Garn je nach Garnqualität möglicherweise suboptimal ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, am Garn liegt es bei mir auch nicht. Die ELX-Nadeln gibt es auch als CF, mit chrome finish. Aber am regelmäßigen Wechseln lag es nicht. Wenn man wenigstens erstmal eine Lösung gefunden hat, weiß man ja, was man anders machen muss. Mit den 70er Nadeln klappt es bei mir jetzt zum Glück und ich drücke euch anderen auch die Daumen. Das war schon wirklich nervig, den schönen Stoff nur mit Problemen verarbeiten zu können.

  • Meine Nähfreundin und ich hatten auch schön öfter mal Löcher in ganz verschiedenen Jerseys, es liegt also nicht am Trigema Jersey! ;)


    Den Tipp mit der 70er Nadel werde ich auf jeden Fall mal probieren.:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]