Nekos 2015

  • Hilfe! Es ist ein Junge! Naja... geboren wurde er schon letzten Sommer, jetzt ist Taufe...


    Und ich habe neullich mit Schrecken festgestellt, daß ich allein mit den Jerseys hier im Haus Meinen Kindern und mir einen übervollen Kleiderschrank nähen kann. Also tu ich das mal.


    Aber erst fange ich mal mit der Taufe an. Aus meinem Bestand habe ich dafür einen lang gehüteten Schatz gekramt:
    P3174338_bearbeitet_hubschrauberstoff_x300.JPG
    Wenn ich damals beim Kauf geahnt hätte, daß ich diesen Hubschrauberstoff nie wieder bekommen werde, hätte ich mehr gekauft... Nunja. Ich hab, was ich hab. Und ich habe beschlossen, auch die heißgeliebten Schätze anzuschneiden, wenn ich das für sinnvoll erachte.


    Und für einen kleinen Jungen zur Taufe ist der in Ordnung...so lange für meine Mädchen auch noch ein Fitzelchen übrig bleibt ;)
    1. Grobplan: Kuschelhose, Jacke, Mütze... nur woraus? Nicki? Sweat? Welche Größe? Welche Farbe? Habe ich einen passenden Reißverschluß?


    Materialsichtung. Ergebnis:
    P3174337_bearbeitet_x300.JPG


    Also neuer Plan: T-Shirt und Hose. Keine Mütze, Keine Jacke und zur Taufe Maß nehmen.


    Stoff-Verwendung:
    1. Plan: T-Shirt nur vorne Hubschrauber (Stoff sparen).
    2. Plan nach Sichtung aller verfügbaren Kandidaten: näh! Keine halben Sachen machen - außer beim Ärmel ;)


    Die Hose... einfach grau kombiniert sich toll... ist aber auch laaaangweilig. Pinkfarbenes Bündchen geht nicht und grau-grünes auch nicht. Passt einfach nicht zum Shirt.


    Also: Hose grau und Hubschrauber drauf.
    P3174338_bearbeitet_x300.JPG


    Den Hosenbund muß ich bestimmt noch einmal enger machen... Das kann so nicht passen. Aber jetzt lasse ich es erst mal so...wer weiß?


    Eckdaten:
    Dauer: 3Stunden, 15 Minuten inklusive: 10 Minuten mit Oma telefonieren, hektisch rumrennen und schwarzen Bündchenstoff oder Ersatz suchen, umentscheiden, zuschneiden... auch den Bündchenstreifen fürs Shirt. Maschinen umnadeln und fädeln. Rumärgern mit der Overlock und dann fast alle Nähte mit der Maschine noch einmal nachnähen (Fehlstiche in Haupt- und Sicherheitsnaht). Fäden verstechen.


    Größe: 86/92
    T-Shirt: KleinWangerooge ohne Rolli und nur mit halben Arm (nach Augenmaß gekürzt)
    Hose: Kuschelhose (ZwergenverpackungII)
    (alles Farbenmix...)


    Und das Bild pack ich nachher gleich in die Galerie.


    LG
    neko

  • Anzeige:
  • Hallo Neko,


    Deine Jungen-Kombi gefällt mir sehr gut! Du warst wirklich schnell. Ich muss immer stundenlang überlegen, wie ich kombinieren will. Ich nähe eigentlich nur für meine Jungs, da ich zwei davon habe und nur ab und an mal für das Baby (Mädchen) meiner Freundin oder eben für mich. Babysachen finde ich ganz toll zu nähen und man braucht so wenig Stoff. Bei Größe 152 muss ich schon immer schauen, ob ein Meter noch reicht :eek:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke.


    Ich verrat Dir was: die Schnitte sind schnell. Die Hose hat 2 Teile, die passend zusammengenäht werden müssen und oben und unten mit Bündchen 'versehen' werden. Das Shirt hat 4 Teile... und in dieser Größe sind die Nähte noch kurz... das geht recht schnell. An einem Shirt für mich - ohne irgendwas - sitze ich allein wegen der längeren Nähte etwa doppelt so lang an der Maschine.


    3 Stunden für dieses Bisschen finde ich trotzdem eindeutig noch zu viel. Okay, etwa 30-40 Minuten gehen für 'Sonstiges' ab. fast 45 Minuten allein für den Zuschnitt... (Stoffe danach auch gleich wieder falten) 2 Stunden inklusive Zuschnitt mit Muster (ja, ich habe bei den Hubschraubern drauf geachtet, daß einer schön in der Mitte vorne sitzt und an den Ärmeln auch etwa an der gleichen Stelle ein vollständiger Hubi ist.) und kleiner Applikation fände ich angemessener ;)


    LG
    neko

  • Liebe Neko,


    ich glaube da bist Du sehr kritisch mit Dir ;). Du hast Recht Kinderkleidung ist schneller genäht als Kleidung für Erwachsene. Ein Shirt für mich dauert bestimmt auch knapp 3 Stunden, wobei ich ja auch oft Streifen vernähe, die sich dann aber bitte auch alle treffen sollen :irre: und Shirts sind auch meist schneller als gefütterte Jacken. Aber Du musst ja trotzdem keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Auf den Musterverlauf achte ich auch immer, das kostet natürlich etwas Zeit, aber es lohnt sich immer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Augenfutter... Die Kids haben es noch nicht gesehen...


    Einmal Quiara Tunika (farbenmix) und LittleLegLove (nEmadA) in 98/104. VORSICHT der Rapport reicht seitlich nicht ganz für die Tunika! Ich habe am unteren Rand an den Nahtzugaben ein wenig abgeknappst... Mit etwas Liebe reicht er aber gerade genau so und die NZ der einen Seite bekommt halt rosa Blümchen... Die Hose ist so kurz, weil mehr Stoff nicht mehr da war ;)
    P3194350_hs_x300.JPG


    Und das Ganze so ähnlich noch einmal:
    Quiara als T-Shirt. Hier hats für die Tunika beim besten Willen nicht gereicht. Dafür LittleLegLove in voller Länge. Größe 122/128. Das Shirt habe ich inkl. Saumzugabe um 7cm verlängert.
    P3194351_hs_x300.JPG


    In der Kombination schaut das ein wenig nach Schlafi aus, wir sollten vielleicht eine andere Hose oder noch einen Rock oder so dazu kombinieren ;)


    Besonders niedlich finde ich die Flügelärmelchen der Quiara. Auf die Kapuze habe ich - zugunsten der Sichtbarkeit der Maus - verzichtet.


    Der Stoff ist noch nicht ganz alle, ich habe noch einen Kurzschnippel mit je einer Maus und einen Mini-Krümel vom Blümchenteil. Wie ich das unter bringe weiß ich noch nicht - vielleicht für mich????


    Leider muß ich aber auch gestehen, daß dieses Set bei Weitem kein UWYH ist. Denn den Stoff habe ich vor ein paar Wochen extra gekauft, weil ich ihn so toll fand.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *grins*
    immer noch sehr schick :)
    ich mochte den Effelanten zwar immer lieber, aber die Maus ist auch toll

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Jo....Elefantenstoff hätte ich sofort auch genommen. Mit dem können meine Kinder schon viel mehr anfangen, als mit der Maus. Die Sendung mit dem Elefanten ist für die Altersgruppe vor der mit der Maus...


    Aber das Elefantennachtlicht hier im Haus ist *MEINS*!


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja und ja.


    Also ja, ist der von Snaply und ja, Jeans passen sicher toll dazu. Wobei meine Fee neulich erklärt hat, daß sie keine Jeans (blau) haben mag... na, schaumer mal... ;)


    Vielleicht treibe ich irgendwann mal so aus einer puren Laune heraus Jersey in Jeansoptik auf. Nur, um zu sehen, was sie dazu sagt :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habs als Überraschung für morgen früh bei den Kindern in den Schrank gelegt. Einfach oben auf den T-Shirt-Stapel, leicht nach vorne, damit sie die Maus sehen... :D und dann warte ich aufs quieken - morgen früh... :herz: ..- und hoffe auf warmes Wetter, sonst muß ein Lamgarmshirt drunter.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Xela, die ist auch süß. Ich bin auch ganz hin und weg. aber noch haben wir sie nicht getragen. Die Taufe hat das Krähchen 'verpasst'. Ich bin mit dem Kind zu Hause geblieben wegen allgemeinem nölen, müde, aua, kann nicht laufen... sah nach dringend gesund schlafen aus. Ostern kommt bestimmt!


    Und jetzt mal ein kleiner Überblick, wie es hier weitergehen muß:


    Die Kinder wünschen sich Transport-Taschen. Ich weiß welcher Stoff, ich weiß wie sie aussehen sollen, ich geh mal Schnittmuster bauen ;)


    Außerdem kann die ein oder andere Leggings im Kleiderschrnak noch gut tun und LANGarmshirts. Krähchen will noch einen rock. Verstehen ich. Sie hat derzeit keinen.


    Für mich wollen ein JacketExpress, eine VogueHose, ein Quiala-Vorderteil-kurz und eine Johanna schnittkopiert werden. Außerdem der Portmonaie-Schnitt und der zu erstellende Schnitt fürs Kinderprojekt in den Computer wandern, bzw. angepasst werden.


    Und ich habe noch den Stoff für ein kurzes WalkAwayDress liegen, bin aber nicht sicher ob ich das nähen möchte oder lieber einen anderen Kleiderschnitt ausprobieren will.


    Ansonsten sagt mein Sommerkleiderschrank:
    - (Long)(Hemd)Blusen!
    - Jacke (eventuell eine gekürzte Johanna mal? Ansonsten Pellworm oder das NeueMode-Muster der Fleece-Sonderausgabe vom Winter 2013/14)
    - Hosen mindestens 2!!!
    - eventuell noch ein kurzer Sommerrock (Tellerig)


    Und dann ist eh Sommer und ich geh in die Herbst-Wintergarderobe


    Ein Riesenprogramm, ich werde mir sicher wieder nur hier und da ein Teil rauspicken können... und am Ende 3 oder 4 Motivations-T-Shirts mehr im Schrank haben. Die brauchts manchmal so zwischendurch ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so... noch ein wenig was rausgesucht und bereitgelegt:


    Fürs Krähchen:
    P3274379_hs_x300.JPG


    Für die Fee:
    P3274381_hs_x300.JPG


    Als Schnittmuster habe ich mir Zoe rausgesucht. Den habe ich in diesen Größen noch nicht genäht, heute Abend war damit erst einmal kopieren angesagt.


    Ich werde noch eine Nacht drüber schlafen, denn auch eine Quiara-Kapuzenversion könnte gut kommen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wars.


    P3314390_hs_x400.JPGP3314387_hs_x400.JPG


    Das Lila ist übrigens ein Putzlappenrest.


    Damit sind die letzten bereits beschlossenen Teile meiner Liste fertig.


    Jetzt gehe ich in die nächste Planungsrunde. Wahrscheinlich wirds wieder Webware...


    Vielleicht mal wieder was für mich? Dieses Shirt hier: P3274374_hs_y400.JPG zählt nicht. Kurzarm-Shirts brauche ich nicht. Aber bei einer ersten Verwendung eines Schnittmusters riskier ich nicht unnötig lange Ärmel. Das Teil trägt sich übrigens sehr angenehm.



    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab da mal was ausprobiert...


    P4024414_hs_x300.JPG


    Genau, das ist die VollZickZack vom letzten Sommer, die angeblich irreparabel kaputt war und eine ganze Ladung Füßchen mitgebracht hat.


    Nach ca 30 Minuten sahs dann so aus:
    P4024411_hs_x300.JPG


    P4024412_hs_x500.JPG
    Noch ein wenig eckig und unsicher, aber das wird schon! Die Reihenfolge ist durchnummeriert.


    Nachtrag: Hey! Ich bin richtig stolz! Aber ich muß mal noch ein paar Details nachlesen. Insbesondere, was ich mit den Fadenenden tun darf/muß/soll. Die werden anders behandelt als sonst, erinnere ich mich.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]