Schnittmuster Roos,Farbenmix und co

  • So ihr lieben,


    ich suche das eine oder andere schnittmuster :) ... ein bissl weihnachtsgeld auf den Kopf hauen:applaus:


    ich suche ab gr 86/92 und gerne so kombischnitte ähnlich der zwergenverpackung


    wie sind die schnittmuster von roos? mich schrecken irgendwie die bilder ab :D das sieht so weit aus. sind die den Farbenmixschnitten ähnlich? aber der preis reizt mich ein wenig..


    ich suche auf jedenfall oberteile, jacken/strickjacken, hosen/leggings, kleider, cool wäre auch ne zipfeljacke oder so..


    evtl gibt ja auch grad jmd günstig was ab :)


    los her mit euren lieblingsschnitten, evbtl gibts ja die eine oder andere erleuchtung :D

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich glaube, da gehts erstmal um Beratung der Schnitte an sich, oder suchst du konkret bestimmte Schnitte? Das bitte im Markt - Schnittbesprechung geht hier.


    Roos ist sehr weit. Das sind Schnitte aus Holland, die in den 90er und frühen 2000er "in" waren - also schon echt weit. So wie die ersten Schnitte von Farbenmix (Anjana u.ä.). Die Schnitte von Roos sitzen normalerweise an der Hüfte (Hosen) recht gut, sind aber extrem weit geschnitten - wenn du also auf "Marlene Hosen" für Mädchen stehst, bist du da genau richtig.


    Da fällt mir ein - ich hab da echt noch Schätze - die könnt ich mal wieder ausgraben - die Murmel wächst bald in die kleinste Größe rein :tanzen:


    Die Zipfelschnitte - wenn du auf weite bequeme Hollandmode stehst - von Roos sind auch toll. Habe ich auch schon einige genäht. Die waren halt damals in - schade, dass die ein wenig aus der Mode gekommen sind.


    Sehr schöne Schnitte mit Zipfeln und auch außergewöhnlichen Schnittführungen gibts von Abrakadabra. Die sind nicht ganz so weit, aber leger und sitzen in der Regel wohl auch sehr gut. Ich hab davon zwar 2 oder 3, aber noch nicht genäht. Ich hab sie mir nur angeschafft, weil sie mir wärmstens empfohlen wurden.


    Wenn du lieber für schmale Kinder was suchst und gerne außergewöhnliche Schnitte mit Pfiff suchst, dann solltest du dich mal bei den Italienern und Spaniern umschauen. Die Schnitthefte werden auch immer wieder gern und gut beschrieben und empfohlen. Sind oft was "anderes", auch viele klassische Schnitte wie Blazer und elegante Outfits sind da zu haben.


    Kommt echt so ein bisschen drauf an, was du genau suchst. Lass doch noch ein wenig was aus dem Nähkästchen, dann überleg ich gern noch weiter, was mir so einfällt.

  • Ich habe auch einige roos Schnitte, die Hosen finde ich ebenfalls furchtbar weit und erinnern an Flowerpower[emoji16] dafür gibt es einige interessante kleiderschnitte grad für webware und der klassische zipfelpulli ist auch schön. Habe mal ein ganzes sammelsurium für fast nix bei .bay ersteigert, musst du einfach mal schauen für das wenige Geld fand ich es egal dass mir die Hosen nicht so zusagten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • -> geht schon um die Info zu Schnittmustern


    also meine maus is ganz der papa schmal und schlank (auf das sie das behält und nicht mopsig wird wie die mama :D)
    theoretisch könnt ich gut bei h+m gut einkaufen (so als maßangabe da ist ja auch alles schmal geschnitten)


    mir gefallen die Farbenmixschnitte gut (naja bis jetzt hab ich nur die zwergenverpackung vol2 aber nähe die gerne und viel)
    ich würd schon schnitte toll finden wo man auch mal reine Baumwolle bzw Webware vernähen kann...
    einfach weil sie kostengünstiger ist, jede Jerseybestellung ist dann doch ein highlight :)


    ich hab jetzt gestern ein bissl zeit im netz verbracht auf schnittmustersuche, mal sehen evtl kann ich ja wirklich das eine oder andere bei ebay ergattern.
    (wie ist das eigentlich wenn man die mit kleingewerbe nutzen will geht das? spiele seit einiger zeit mit dem gedanken sowas zu machen einfach weil die nachfrage im umkreis groß ist und ich eh zu hause bin und naja mal sehen was das neue jahr so bringt)


    ich hatte gedacht das es auch anregungen zu neuen Marken gibt also werd ich abrakadabra mal googlen :)
    ich bevorzuge schnitte und auch kleidung für die motte die bequem ist und wo man sich gut drin bewegen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Farbenmix darfst du gewerblich verwenden und Roos mittlerweile wohl auch. Da gibts zwar kein offizielles Statement zu, aber Roos existiert ja nicht mehr. Dies ist aber keine Rechtsberatung ;) Früher durfte man Roos nicht gewerblich nutzen.


    Von Miou Miou gibt es auch noch tolle Schnitte für Webware. Die sind auch schön für schmale Kids - davon hab ich auch schon viele genäht. Die sind aber nicht für Gewerbe freigegeben, soweit ich weiß.


    Ottobre und alle Zeitschriften übrigens auch nicht - schaut mal ins Impressum ;) Soweit mir bekannt sind wirklich Farbenmix die einzigen, die uneingeschränkt genutzt werden dürfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soweit mir bekannt sind wirklich Farbenmix die einzigen, die uneingeschränkt genutzt werden dürfen.


    Naja uneingeschränkt wohl auch nicht - je nach Modell darf man wohl zehn oder zwanzig Stück von einem Modell verkaufen. Wobei mir noch nicht ganz klar geworden ist, wie Farbenmix das auslegt. Es gibt ja auch einige Schnitte von anderen Anbietern, die man gewerblich nutzen darf und da wird das verschieden ausgelegt - manche sagen generell nur soundsoviel andere sagen bis zu zehn identische Teile, sprich wenn man einen anderen Stoff nimmt ist es schon nicht mehr identisch und man kann fast unbegrenzt danach nähen und verkaufen.


    @mamamuh
    Dann frage aber die Leute die Interesse haben ruhig vorab schon mal, was sie bereit wären auszugeben. Toll finden es immer alle, aber es darf nicht viel kosten. Am liebsten wollen sie weniger dafür bezahlen als im Laden ;) Nicht umsonst werden manche Sachen bei Dawanda zu Preisen verkauft, die einem eigentlich die Tränen in die Augen treiben.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Bei Farbenmix ist wichtig ,dass Einzelstücke gefertigt und verkauft werden!Zumindest wird das immer wieder betont!Also nicht 10 exakt gleiche Stücke sondern unterschiedlich!
    So hab ich dass immer verstanden!


    Viele Grüße
    Daniela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mh also kleingewerbe hat sich erledigt nach ausführlichen diskussionen mit mutti die das ja in ähnlichem rahmen schon 10 jahre macht.. das risiko ist zum ertrag einfach zu groß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    genau, so wie Daniela das schreibt ist es korrekt. Die Mengenangabe bezieht sich auf identische Stücke. Wer 50x den gleichen Pulli ohne irgendeine Änderung zu 100% nachnäht, ist eh bekloppt :rofl: Ich weiß nicht, wieviele genähte Teile ich in den letzten 18 Jahren verkauft habe und ich habe nie auch nur ein Stück 2x genäht! Noch nicht mal für Zwillinge.


    Lizzygirl - und genau deswegen mache ich es nicht mehr! Für die Preise, die bei Dawanda herrschen, mache ich die Maschine nicht an! Sorry, aber my :2cent:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer 50x den gleichen Pulli ohne irgendeine Änderung zu 100% nachnäht, ist eh bekloppt :rofl:


    Wenn er oder sie das für sich macht, dann würde ich dem ernsthaft nachgehen ;)


    Spaß beiseite, ich werde nun auch mal wieder nach meinen Roos-Schnitten schauen gehen, ich habe einige, die sehen so gemütlich aus :)

    Grüße
    Susanne

  • Wer 50x den gleichen Pulli ohne irgendeine Änderung zu 100% nachnäht, ist eh bekloppt :rofl: Ich weiß nicht, wieviele genähte Teile ich in den letzten 18 Jahren verkauft habe und ich habe nie auch nur ein Stück 2x genäht! Noch nicht mal für Zwillinge.


    Das stimmt schon, aber zumindest zehn oder mehr identische Mützen würden manche sicher schon hinbekommen. Wobei ich bisher auch noch nie völlig identische Sachen gemacht habe - selbst für die Zwillis einer Bekannten nicht, da unterscheidet sich der Stoff zumindest in der Farbe auch wenn es das gleich Muster ist ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *Kurz reinschleich*


    Roos Schnitte fallen wirklichsehr weit aus. Habe für meine Tochter eine Weste in Gr. 92 genäht (sie trägt 98/104) und sie ist in den Schultern immer noch zu weit. Ärgerlich . . .
    Weste_Schneekitz_Gr 92_co.jpg

    Tomorrow'll bee another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall!

  • mh was näht ihr denn sonst noch so für kinderschnitte? oder gibts ne zeitschrift abgsehen von der ottobre die sich lohnt (wobei ich das hier auch relativ sehe ^^ denn jede kaufe ich nicht)?


    ich hab nun von mamu design ulla u katrin bestellt mal sehen wie die so sind, ich tendiere gerne zu schnitten wo ich quasi ein paket hab :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Schnitte von mamu design sind prima, wenn auch nicht gerade günstig. Die beiden von Dir genannten kenne ich zwar nicht, aber ich habe das Schürzchen Christina schon mehrfach genäht, die Jacke Anouk und der Pulli Alex sind für meine Kinder auch schon entstanden.
    Außerdem mag ich auch gern die Sachen von Lillesol & Pelle und Klimperklein.

    Viele Grüße,
    Ines

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich liebe ja Ki-Ba-Doo ;) Davon nähe ich jede Saison die Klassiker: Lina Shirts sind hier heißbegehrt. Ich habe auch noch ein paar andere Schnitte von ihr und auch noch ein paar neue, die stehen auf dem Programm.


    Sind super für schmale Heringe wie meine Kids eben alle sind. Außer der Murmel, die steht gut im Futter, kann sich aber noch ändern ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Farbenmix sollte man beachten, dass diese Schnitt es nicht so sehr mit Passzeichen und Belegen haben.:rolleyes: Da sind die Miou Miou schon besser.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Bei Farbenmix sollte man beachten, dass diese Schnitt es nicht so sehr mit Passzeichen und Belegen haben.:rolleyes: Da sind die Miou Miou schon besser.


    Einlage ist bei Farbenmix auch eher ein böses Fremdwort (gefolgt von Abnähern und Mehrweiten an Armkugeln)......



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, ich denke Farbenmix richtet sich auch vor allem an Anfänger und denen wollen sie es wohl eher einfach machen. Simple Schnitte, die im Normalfall einfach zu nähen sind. Wobei ich zugeben muss, dass ich das erste Feliz falsch zusammengenäht habe, obwohl ich kein Anfänger bin ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Naja, ich denke Farbenmix richtet sich auch vor allem an Anfänger und denen wollen sie es wohl eher einfach machen. Simple Schnitte, die im Normalfall einfach zu nähen sind. Wobei ich zugeben muss, dass ich das erste Feliz falsch zusammengenäht habe, obwohl ich kein Anfänger bin ;)


    Da Farbenmix so viele wichtige Schritte weglässt sind gerade diese Schnitt nicht anfängergeeignet.


    Geeignet für Anfänger sind IMHO einzig die Burda-Einzelschnitte!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]