Craftsy Couture Dress Vogue 8648

  • Wow, bist du schon weit! Ich finde kopieren und zuschneiden ja total schrecklich. Darauf freue ich mich nicht!
    Was kommt bei dir als nächstes? Die Nahtlinien mit der Maschine entlangnähen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist deines auch schon angekommen Needles?


    Nein, ich warte noch... Allerdings macht es mir Mut, dass Dein Ersatz jetzt da ist und das wohl auch trocken :). Da bei Craftsy eine Lieferzeit von bis zu 6 Wochen angegben war, kann es auch noch dauern, da Vouge doch bis zum 5.1. geschlossen hatte. Also hibbel ich ein wenig weiter und melde mich natürlich, wenn der Schnitt da ist ;). In der Zwischenzeit schaue ich mal fleißig weiter zu.


    Hast Du schon Bienenwachs für den Faden besorgt? Ich hatte davon vor diesem Craftsy-Kurs noch nie gehört. Im Internet findet sich ja schon einiges, aber so vor Ort? Bei diesem Kurs hatte ich irgendwie das Gefühl, dass ich gar nicht so gut ausgestattet bin, wie ich dachte :skeptisch:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lese hier immer mal mit, auch wenn ich diesen Kurs (bisher) nicht gebucht habe. Ich habe mir den Prym Bienenwachs bei einer ohnehin fälligen Online-Bestellung mitbestellt, aber mittlerweile auch bei Karstadt gesehen. Ich finde, es lohnt sich für einige Handnäharbeiten und ist keine große Investition.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte bislang, ich könnte auf das Bienenwachs verzichten, da ich auch befürchte, dass es mein Bügeleisen verklebt, aber andererseits habt ihr ja auch recht. Der RV wird von Hand eingenäht und muss einiger Belastung standhalten, da wäre es schon besser mit gewachstem Faden zu nähen. Aber Seidenfaden wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, ich habe hier noch ganz feines Garn, dass ich für die Maschine nicht so gut verwenden kann, aber zum Heften sollte es ideal sein.


    Als ich neulich eigentlich nur Kleinigkeiten kaufen wollte, sprang mir ein Rest Spitze entgegen und für den Preis konnte ich nicht falsch machen (wenn es nichts wird, tut es nicht wirklich weh). Deswegen habe ich mir jetzt für das Vogue-Kleid aus dem Fitting Kurs Stoff gekauft. Direkt daneben lag ein Rest Futterstoff, der genau in mein Farbschema und zu dem Spitzenstoff passt, den habe ich auf dem Bild gleich mal darunter gelegt. Leider ist das Futter etwas knitterig geworden.
    Jetzt brauche ich aber eure ehrliche Meinung: Sieht das aus wie... ein schöner Spitzenstoff oder Gardine?
    P1260218.jpg

  • Hallo,


    ich war heute in einem kleinen Stoffladen und habe gleich dort nach Bienenwachs gefragt. Die Verkäuferin meinte nur, das müsse sie bestellen, aber sie hielte das für überflüssig (notfalls ginge auch eine normale Kerze :skeptisch:). Was ich denn damit vorhabe? Ich meinte, ich bräuchte es für Knöpfe und zum Einnähen eines Reißverschlusses von Hand. Sie fragte, dann ganz entgeistert, wer denn heute noch mit der Hand nähe? Da ich dort nicht ständig bin und noch nicht einmal den Schnitt habe, habe ich es dann nicht bestellen lassen. Mal schauen, ob ich noch irgendwo darüber stolpere oder es doch noch bestelle.


    @Cusadora: Ich habe für mein Spitzenkleid (Basisoberteil mit einem x-tel Teller) Baumwollspitze mit rosa Futterstoff vernäht. Das ziehe ich gern an. Auf eine Gardine hat mich zumindest noch niemand angesprochen :D. Daher könnte ich mir ein Kleid aus Deiner Spitze mit deinem Blauen Futter auch vorstellen.
    Warum finde ich nur den Thread nicht mehr :confused:? Sonst hätte ich einfach verlinkt, so hier nochmal ein Foto:
    Spitzenkleid-mit-Guertel.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kleid ist total schön!


    Das Prym Wachs gab es bei meinem Karstadt leider nicht. Aber bei Amazon ist es zu bekommen. Wenn ich mir schon die Zeit für den Kurs nehme, dann will ich das jetzt auch ganz machen :)
    Mein Bomull ist mittlerweile fertig markiert. Hat mich inklusive Garnenden abschneiden 2,5 Stunden gekostet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles, ich hab da noch ein paar Fragen zu deinem hübschen Kleid:
    Wie hast du die Ausschnittkanten und den Saum verarbeitet?
    In der Anleitung von Vogue 8766 steht, man solle die Ausschnittkanten (Hals und Arm) mit Schrägstreifen verstürzen und dann absteppen. Ich weiß aber noch nicht so ganz, ob mir das gefällt. (Haute Couture ist das nicht gerade, aber am wichtigsten ist es ja, dass es mir dann gefällt.)
    Genauso soll der Saum schmal doppelt umgeschlagen gesteppt werden.


    Ach ja: Ich habe mich für die Version ohne Ärmel und mit geradem Rock entschieden, also D. Für mehr reicht der Stoff einfach nicht.

  • Hallo Crusadora,


    ich habe die Arm- und Halsauschnitte auch mit Schrästreifen (aus dem Futterstoff) verstürzt und darauf geachtet, dass das Schrägband nicht nach außen blitzen wird. Bei mir war das ganze auch noch kein Couture Dress, sondern mein erster Spitzennähversuch mit selbstzusammengestelltem Schnitt ohne Anleitung :). Daher waren meine Ansprüche wohl auch nicht ganz so hoch ;). Den Saum unten habe ich mit der Overlock versäubert (ich hatte das Futter als Underlining benutzt und mit der Spitze zusammen verarbeitet) und dann schamlkantig nur einfach umgenäht. Ich hatte Bedenken, dass es sonst mit den vielen lagen nicht mehr so schön fällt oder sich doch verschieben könnte. Meine Baumwolltellerröcke habe schmal doppelt umgeschlagen, aber das ist dann ja nur eine Lage. Wobei ich da erst einfach umschlage, dann die NZ ganz eng zurückschneide und erst dann das 2. Mal umschlage.


    Ich hänge Dir mal ein paar Detailbilder ein. Von Außen sieht es definitv ordentlich aus, von Innen sieht man die Schrägstreifen natürlich, da es aber derselbe Futterstoff ist, stört es mich nicht.
    Spitzenkleid_Armausschnitt.jpg
    Spitzenkleid_Saum.jpg
    Spitzenkleid_Detail.jpg


    Ich hoffe, man erkennt die Details auf den Bildern einigermaßen und es hilft weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön! Ja, das hilft mir. Ich habe gestern den ganzen Tag gegrübelt und hatte heute auch noch Kopfschmerzen davon ;)
    Immerhin habe ich jetzt die Vogue-Anleitung endlich komplett verstanden. Dort gehen die Begriffe Underlining und Lining so durcheinander, dass es mich dann doch komplett verwirrt hat.
    Dein Futterstoff ist toll: schön leicht und beschwert die Spitze auf diese Weise nicht so sehr. Wenn man es genau nimmt, ist das ja auch mein erster Versuch mit Spitzenstoff und das Vogue Schnittmuster ist ja auch Schwierigkeitsstufe easy. Vielleicht ist es dann eine einfache Verarbeitung doch auch passend.


    Mir fällt halt auch nichts viel besseres ein.

  • Hallo Crusadora,


    so jetzt habe ich nochmal in meinem Rock 'a' Bella Buch nachgesehen, da hatte ich die Schrägbandmethode her. Es wird wohl einfach so gemacht auch bei Vintage-Kleidern. Vielleicht dann auch im Couture Bereich? Da könnte ich mir dann allerdings vorstellen, dass das Schrägband nach dem Umschlagen/Verstürzen nur von Hand in das Futter (Underlining) gnäht wird, damit man die Naht von außen nicht sieht. Anders geht es eigentlich auch nicht, wenn Du am Ende nicht 3 Lagen Stoff+Underlinig + Futter (Lining) haben willst. Würdest Du die Spitze mit dem Futter normal vernähen und verstürzen, würdest Du alle Nahtzugaben von außen sehen.


    Wie schon geschrieben: mein Kleid trägt sich gut und mich stören die Schrägstreifen auch nicht. War nur ein bisschen fummelig, diese aus dem Futterstoff zu machen, weil der natürlich etwas rutschiger war als Baumwollstoff.


    Auf mein Vogue Schnittmuster warte ich übrigens noch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke nochmal. Ich hatte auch überlegt, aber 3-4 Schichten ist mir für ein Sommerkleid ganz klar zuviel. Mit deiner Hilfe fühle ich mich jetzt bestärkt und von euch allen in diesem Thread moralisch unterstützt, so dass ich jetzt frohen Mutes auf mein Projekt stürzen kann. Ich habe jetzt noch einen weiteren Meter Futterstoff gekauft, damit ich genügend Stoff für das Schrägband habe, sonst hätte ich den Schrägstreifen für den Halsausschnitt stückeln müssen. Vielleicht fasse ich ja auch noch die Nahtzugaben damit ein, das stelle ich mir zumindest ganz chic vor.
    Die Vorfreude auf das schöne Kleid hilft mir auch, mich zu motivieren, mit Anpassen weiterzumachen. Immerhin habe ich angefangen für das nächste Nesselmodell zuzuschneiden. Aber um die Markierungen nachzunähen, brauche ich Tageslicht. Meine Lampe macht zu gelbstichiges Licht um gelbe Markierungen zu erkennen. :rolleyes: Ich hatte nur weißes oder gelbes Kopierpapier da.


    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass das Schnittmuster bald kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]