Anzeige:

100% Baumwolle? Wie erkenne ich, ob das stimmt?

  • Eben ist der bestellte Sweatshirtstoff angekommen. Er soll aus 100% Baumwolle sein, fühlt sich aber überhaupt nicht so an.
    Die Rückseite ist gerauht, super flauschig (bis hierher okay) und rutschig, ja fast möchte ich sagen glitschig, vor allem, wenn Rückseite auf Rückseite liegt.
    Ich habe schon ein kleines Fitzelchen verbrannt, weil ich dachte, das schmilzt bestimmt. Tut es aber nicht. Es bleibt ein relativ lockeres Restgebilde, das sich zwischen den Fingern ohne große Mühe schwarz zerreiben lässt.
    Der Stoff ist grau mit dunkelgrauem Sterndruck. Ich habe den gleichen auch in petrol, doch der fühlt sich wie Baumwolle an.:confused:
    Hat jemand von Euch Ahnung von sowas?
    Ich mag nicht diese Stoffe, in denen man sich nur solange wohl fühlt, bis man aus irgendeinem Grund ins Schwitzen kommt, und dann das Gefühl hat, man will nur noch da raus!

  • Das unangenehme Gefühl könnte von einer Impregnierung kommen. Ich würde ihn vor dem Verarbeiten waschen, dadurch geht sie meistens raus. Nach der Wäsche wird er sich dann angenehmer anfühlen.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, inzwischen ist er gewaschen und getragen. Er fühlt sich nicht mehr ganz so künstlich an und er klebt auch nicht am Bügeleisen. Die Rückseite ist immer noch superkuschelig und die Flusen davon hängen gut auf meiner schwarzen Jeans. ;-). Ich denke, ich werde doch gut mit ihm zurecht kommen. Danke für die Nachfrage!

  • Nur eine Anmerkung: grau bzw. grau Melange ist häufig Mischfaser, übrigens gibts gar nicht viele reine Baumwollsweats. Vielleicht hat der Shop das falsch gekennzeichnet.
    Vielleicht kannst Du ein Foto vom Stoff hier posten, dann kann ich mal schauen von welchem Großhändler der sein könnte (falls ich ihn erkenne) und dann lässt sich auch die korrekte Materialbezeichnung herausfinden.
    Aber wenn der Stoff sich gut trägt, dann ist ja alles ok.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]