Anzeige:

2015 - Neue Runde Stoffe-Nutzen und 2 Umzüge

  • Find ich zu dick, ich würd was Dünneres nehmen. Ein Baumwollgarn auf jeden Fall. Aber waschen lassen die Dinger sich wunderbar.
    Du musst nur entweder gut festnähen, so dass die Blütenblätter sich nicht einrollen können, oder nach jeder Wäsche kurz heiß in den Trockner und zurechtzupfen - oder bügeln (BÄH!).
    Blümchen häkeln ist toll. Ich mag das auch gern, aber dann sammel ich sie bloß und näh sie nie irgendwo drauf :confused:


    Die Stoffzusammenstellung ist entzückend (und ICH wär natürlich wieder mal nie auf sowas gekommen). Ranken und Schmetterlinge find ich prima. Dann isses auch nicht so wild.


    Und dahannn... will ich ein Amelinchen sehen. :D


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab einfaches Baumwollgarn gekauft. Zum Häkeln und Stricken, waschbar bei 40°C, aber nicht Trocknergeeignet. Filethäkelgarn, ich glaub, da muss ich noch üben...ich hab ein dünnes, naturweißes Häkelgarn da. Aber Nadel 1 ist schon ziemlich dünn;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die Frage ist zwar schon beantwortet worden, aber ich senf gern nochmal mit :D


    Ich kaufe die Dinger ja - ich gebs zu ;) Da gibts bei Dawanda 2 ganz feine Shops von befreundeten Damen, da kauf ich immer und decke mich dann so ca 1-2x im Jahr ein mit Sortimenten und gut ist. Die Teile sind aus Baumwolle - lässt sich also prima waschen.


    Ich nähe sie immer mit farblich passendem Garn einmal rundum auf. Da muss man nix beachten beim Waschen und auch nicht extra bügeln oder so. Also keine Panik ;) Alles fein :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, gibt schon noch was zwischen Topflappen/Schulgarn und Filethäkelgarn... ;)
    Ich hab die Dinger anfangs gern mal nur in der Mitte aufgenäht, mit kontrastfarbenem Garn für die Blütenmitte und dann nix außenrum, damit die Blütenblätter noch "flattern" können...
    War nicht so ne gute Idee. ;)

  • Näht Ihr die Blümchen mit der Maschine oder von Hand auf? Ich möchte eine Krabbeldecke mit ein paar Häkelapplikationen versehen und überlege gerade, wie ich vorgehe...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von Hand. Ich nähe aber nur ganz selten sowas auf. Da lohnt sich das neu einfädeln fast nicht mehr. Außerdem habe ich beim letzten Mal das Häkelgarn (was eigentlich eine Pulloverwolle war) zum aufnähen genommen, das krieg ich bei meiner Maschine durch keine Nadel ;)


    Wen ich viele unkomplizierte Blüten hätte, würde ich auch die Maschine nehmen. Keine Frage.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die hilfreichen Tips. Ich werde dann mal eine Anleitung suchen und den Urlaub und die Zugfahrt mit Blümchen häkeln bereichern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich bin mal wieder da - und habe mir heute einen Nähtag "genehmigen" lassen ;)


    Ich habe die ganze Woche flach gelegen - blöde Erkältung, schlecht geschlafen - alles doof. Nächste Woche bin ich nicht zu Hause, da Termine, u.a. ein Gerichtstermin in Aue am Montag und Dienstag. Alles Mist, der Zeit stiehlt und den eigentlich keiner braucht :mauer:


    So hab ich mich heute einfach ins Nähzimmer verzogen und der Rest der Familie macht hier einfach mal - nichts - :D Papa plant Elektro fürs neue Haus, Gabriel hängt vorm Rechner, Bea liest, Victoria spielt mit der Murmel. Coole Sache - Mama hat auch mal frei ;)


    Ich habe mit UFOs angefangen:


    IMG_8544.jpg


    Das zugeschnittene Strampelinchen in kurz lag noch auf dem Tisch. Bestickt war das Vorderteil schon und zum Zusammennähen gerichtet. Also flugs die Seiten zusammen genäht.


    Dann habe ich mit für Bündchen an den Beinen entschieden, damit ein wenig Orange wiederkommt. Also zugeschnitten, angenäht und abgesteppt. Habe ich dieses Mal mit dem elastischen Geradstich der normalen Nähmaschine gemacht, weil ich schlicht und einfach zu faul war, die Coverlock umzufädeln.....


    Dann noch den Beleg zuschneiden. Ich habe den weißen unifarbenen Jersey gewählt. Hab ich genug von und das fällt am wenigstens auf. Ich wollte nicht, dass eventl. Chevron durchscheint, denn der Chevron-Jersey ist eher durchsichtig - vor allem in der intensiven Schwarz-Weiß-Kombination.


    Auch den Beleg habe ich mit der normalen Nähmaschine genäht dieses Mal. Auch das Absteppen. Noch Vlies untergebügelt für die Kam Snaps und die habe ich auch gleich reingemacht.


    Tadaaaaaaaa - der Sommerstrampler mit kurzen Beinen ist fertig. Bild folgt in der Galerie, sobald ich ihn geknipst habe. :daumen: Anprobe erfolgt, wenn Murmel aus dem süßen Traumland wieder hier aufgeschlagen ist ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Sodele - Tadaaaaa - hier ist das Bild des Sommer-Strampelinchens in der Galerie -> klick hier


    Was ich vergessen hatte, hier zu zeigen, ist das 3. Kommunionkissen, das ist letzte Woche fertig gemacht hatte. Das Format ist wieder 40x25 cm und hinten mit Hotelverschluss gearbeitet.


    Das Kissen von vorne ist hier in der Galerie zu finden -> klick nochmal


    Der Stoff ist eine Eigenproduktion von Farbenmix - Birdies - Design von Luzia Pimpinella. Da als Hauptfarbe "Blau oder Lila und bloss nix in rosa" gewünscht war, ist der mir sofort ins Auge gesprungen - blau und lila :daumen: Dazu gibts auch noch die passende Stickmusterserie, die natürlich hier auf dem Rechner schlummert. Da gabs bei den schenkenden Pateneltern eigentlich nix mehr zu meckern ;) Wieder der tolle Namensschriftzug drauf und schwups - noch ein tolles Geschenk!


    Hier noch die Rückseite - da sieht man ein wenig mehr vom Stoffdesign:


    IMG_8430.jpg


    Und weil ich grad dabei war, die Bilder zu sichten und hochzuladen, gabs auch noch einen neuen Blogeintrag. Wer mag, schaut mal rein - nichts genähtes, aber News von der Diva ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und weiter gehts - es war ein produktiver Vormittag - bis ich vom Essen unterbrochen wurde ;)


    Hier die nächsten Stoffe aus dem UWYH-Stapel: ein Stoff in türkis-grundig mit lilafarbenen Ranken. Fand ich toll, weil türkis der Murmel so gut steht. Dann kam er und da lag er erstmal eine Weile. Ich konnte mich nicht mit ihm anfreunden. Und wußte auch so überhaupt nicht, was ich damit kombinieren sollte und überhaupt....


    Kennt ihr das auch? Ein Stoff, der euch anspringt und dann habt ihr ihn und wisst partout nicht, was damit anstellen? :confused:


    Nach dem Sichten der Kombistoffe für andere Projekte fiel mir dann der lila-lila-Ringel in die Hände und der eine Ton passt perfekt zu den Ranken.


    IMG_8545.jpg


    Nun war nur noch Inspiration gefragt. Seufz. Manchmal ist es garnicht so gut, viel Auswahl zu haben. Je mehr Schnitte ich mir angeschaut habe, desto weniger wusste ich, was ich damit anstellen soll.


    Die Wahl ist jetzt erst einmal auf ein Josefinchen gefallen. War schon rauskopiert und als das erstmal zugeschnitten war, ist mir auch noch ein schönes Stickmuster eingefallen, dass ich ewig nicht mehr auf der Maschine hatte.


    IMG_8546.jpg


    Mittlerweile ist schon zusammengenäht und bestickt ist auch. Jetzt muss ich noch die Puffärmel einsetzen und alles säumen, dann wäre es auch schon fertig. Dann hat aber der Mann zum Mittagessen gerufen ;)


    Und das ist jetzt rum, ich habe Bilder gesichtet, hochgeladen und getippt. Jetzt gehe ich wieder nähen :daumen: Bis später, ihr Lieben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    da bin ich schon wieder. Herrlich - die Sonne scheint und ich kann mich hoffnungslos der Kreativität hingeben ;) Hier kommt schon das nächste fertige Teil:


    die Tunika ist ein Josefinchen - Schnitt von Allerlieblichst. Größe wieder 80. Ist noch reichlich, wird so aber auch den ganzen Sommer passen - hoffentlich. Das Stickmuster ist Milli von Silke Tausendschön. Sooo oft gestickt und immer noch verliebt und ich frage mich ernsthaft, wieso sie so lange auf der Platte schlummern musste. Endlich habe ich wieder ein Modell, die ich in diese niedlichen Stickmuster packen kann :daumen:


    Das Bild der fertigen Tunika ist schon hier in der Galerie gelandet.


    Der Schnitt ist ohne Änderungen genäht: mit Puffärmelchen, der Einsatz aus Jersey, keine große Hexerei, nur eben das Stickmuster musste da noch drauf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer
    Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, aber heute möchte ich mich doch mal melden.
    Ich finde Deine Sachen megatoll und bewundere Dich, wie toll Du die Stoffe miteinander kombinierst.
    Finde ich echt super! Gerne hole ich mir bei Deinen Sachen immer wieder Inspirationen und kaufe auch mal Schnitte nach, die Du hier so vorstellst (wie auch das Josefinchen).
    Gerne schaue ich weiter bei Dir zu und verfolge Deine Kreativität beim Nähen.
    LG Karin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karin,


    dankeschön :knuddel: Ich freue mich, wenn ich Inspiration liefern kann :)


    Ich habe dann schon wieder einen Schwung fertig :tanzen: Das nennt man wohl echt einen Lauf!


    Aus dem Ratespiel ist dann hier die Auflösung geworden -> klick in die Galerie.


    Wie gesagt, wollte ich schon ewig ausprobieren so einen Schnitt. Es gab mal einen Gratisschnitt (ich glaube, von Ottobre), der aber leider nur bis 122 geht (oder so). Und für Gabriel natürlich viel zu klein. Er braucht 146-152.


    Dann kam Lilletroll mit einem Freebook raus - der heißt "Unnabüx" und ist für Mädchen mit einem Hipster-Schnitt und für Jungs mit einer Büx und beide gehen von Größe 86-92 bis 170 - also genau für meine Kids ideal.


    Der Stoff mit den Autos ist übrigens ein klitzekleiner Rest gewesen - ist jetzt alle - zumindest das Stück. Könnte sein, dass noch weitere Stücke im Schrank schlummern, aber der ist mir grad vor die Hände gelaufen als ich eigentlich einen anderen Stoff gesucht habe :p


    Gabriel hat die Büx anprobiert bevor wir uns für Bündchenlösung entschieden haben. Es gibt die Möglichkeit, mit Bund und Beinbündchen oder Bund verlängern und umschlagen, Gummi einziehen. Oder Beine nur säumen.


    Für die erste Probe-Büx haben wir unten die Beine nur umgeschlagen und gecovert. Gefällt ihm gut, die Beine gehen bis in den Oberschenkel und sind seinen gekauften Unterhosen sehr ähnlich. Der Bund sollte diesmal nur mit Bündchen genäht werden. Passt angezogen echt super - sieht auf dem Bild hingelegt aber ein wenig doof aus.


    Verständlicherweise gibts vom Pubertier keine "angezogenen" Bilder :rofl: Sorry........ :D


    Ich werde noch ein weiteres Probemodell machen - diesmal mit Gummizug im Bund. Mal sehen, wie das "aussieht" und ob es ihm auch gefällt.


    Auf der anderen Seite ist es ja eigentlich egal, wie es aussieht, wenn es auf dem Boden liegt - solange es angezogen sitzt. Und das tut sie! Ich bin echt begeistert!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Angespornt von diesem schnellen Erfolg habe ich mir auch gleich noch die Mädchen_Version des Schnittes gegriffen. Ich nähe erst einmal die Größe 122-128 für Victoria, die Diva ist sich nicht so sicher, ob sie genähte Buxen haben mag...... Diva halt.


    Hipster Zuschnitt.jpg


    Das Stück war ca 30 cm breit und nur 50 cm lang. Für nix mehr zu gebrauchen und ich weiß nicht, warum das noch im Schrank rumlag. Schon seit gefühlten Ewigkeiten. Den Stoff habe ich mal geschenkt bekommen von einer lieben Hobbyschneiderin und daraus mal Babyshirts für Victoria genäht - so lang liegt der schon.


    Jetzt hat er seine Bestimmung gefunden - ich hab doch tatsächlich 2x Vorderteil und 2x Hinterteil rausbekommen. Dann wollte ich den Zwickel zuschneiden und hab das Schnittteil in meinem Chaos nicht gefunden. :mauer:


    Gott sei Dank hat der Papa zum Abendessen gerufen und ich bin dann 3 Stockwerke runter. Und da lag es - das einsame Schnittteil. Also jetzt erst futtern und dann noch ein bisschen weiternähen :daumen:

  • Hallo,


    bin begeistert von der Unnabüx, eine tolle Art, seine Reste zu verbrauchen! :D


    vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich auch.


    Die beiden Unterhosen für Victoria sind auch fertig und schon anprobiert.


    Die hellere Version habe ich nach Anleitung genäht mit den Bündchen. Victoria fand sie zu eng. Die zweite Version habe ich dann weitere Bündchen gemacht und auch keinen Jersey genommen, sondern Bündchenware. Ich finde den Bund ein wenig zu labberig, aber angezogen ist es super. Ihr gefällt es so.


    Ich denke, da kann ich in Großproduktion gehen. Ich werde also demnächst wirklich alle kleineren Reste zusammensuchen und mal einen Stapel zuschneiden - wenn man die nämlich alle auf einmal näht, dürfte man in einer Stunde schon einen ganzen Stapel schaffen. Und Victoria bräuchte eh neue - also hätte Kaufen auf dem Plan gestanden.


    Ich hätte ja niemals gedacht, dass ich mal Unterwäsche für die Kinder nähen würde, aber nachdem ich schon Bodies für die Murmel gemacht habe, jetzt also Unnerbüxen für die Großen :applaus: Warum also nicht? Ist doch ideale Resteverwertung :daumen:


    Hier sind die 2 fertigen Büxen in der Galerie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]