Anzeige:

Overlocknaht sichern / vernähen / verknüpfen

• Liebe Frauen

Im Moment darf ich eine Ovi ausprobieren, bis ich endlich eine bekomme. Nun frag ich mich, wie ich die Nahtanfänge-/enden am besten sichere, damit mir da auch bestimmt nichts aufgeht.

Tja, mit der Nähmaschine meistens ein paar Stiche zurück und wieder vor, that's it... mach ich das mit der Ovi auch so?

Lieben Dank schon mal sagt ein Greenhorn :o

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Es bleiben Fadenketten am Anfang und Ende hängen. Die ziehe ich durch die Naht mit einer dicken Nähnadel durch (so eine Nadel mit großem Öhr zum vernähen von Strickpullis). Wird aber die Stelle übernäht, schneide ich die Fäden ab, die werden durch drüber nähen gesichert.

Ovi hat keinen Rückwärtsgang :)

Liebe Grüße
    Antonia

• Lieben Dank toshka!

also einfach die Fadenkette in die Naht einziehen... und das hält?

ähm... ja, dass die Ovi keinen Rückwärtsgang hat hab ich bemerkt, hätte wohl einfach den Stoff gedreht, wenn dies die beste Vernäh-Methode gewesen wäre... ;)

• Official Post

. Die ziehe ich durch die Naht mit einer dicken Nähnadel durch (so eine Nadel mit großem Öhr zum vernähen von Strickpullis). Wird aber die Stelle übernäht, schneide ich die Fäden ab, die werden durch drüber nähen gesichert.

Ich mache es ähnlich nur dass ich keine Häkelnadel sondern eine sog. Fangnadel nehme

• Weder Häkel- noch Fangnadel. Eine Nadel mit größerem Öhr aber stumpf, die meinst toshka vermutlich auch. Also eine Sticknadel mit stumpfer Spitze.

• Und ich nähe gerne den Fadenrest mit der normalen Nähmaschine und Zick-Zack Stich auf der Nahtzugabe fest, das geht zumindest bei mir schneller als alle Fäden durch ein Nadelöhr fummeln und dann durchziehen. (Dicke Nadeln passen nicht immer durch die Naht, dünne Nadeln sind eine Fummelei mit den vier Fäden - ich bin da wohl nicht sehr geschickt)
    Das mach ich natürlich im Rutsch, also erst alles nähen und dann am Ende die Fadenenden festnähen, falls nötig.
    LG
    Ulrike

• Official Post

Ich hatte mich vorhin verlesen. Ich habe statt Nähnadel, Häkelnadel gelesen.

Unabhänig davon, nehme ich die Fangnadel fädel sie durch die Maschen der Naht, greife mir die Endfäden und ziehe sie zurück. So liegen sie inden Maschen der Naht und es kann nicht mehr aufgehen.

Ich bin mit dem Greifen der Endfäden so viel schneller, als sie in eine Nadel einzufädeln.

Das Ergebnis ist das Gleiche.

• Meine heisst Smyrnanadel. Möglicherweise ist das aber nur ein anderer Begriff für eine der schon genannten Varianten. Sie ist stumpf und hat ein großes Öhr.

• Ihr seit spitze! :)

lieben Dank für Eure Antworten. hab eine Nadel mit grossem Öhr (nö, weiss nicht was für eine, aber Hauptsache ich hab eine) und diese nun genommen.

beim über eine bestehende Naht nähen bin ich noch etwas skeptisch, dass diese dann auch gut genug gesichert ist, aber meinen ersten Dehn-Zupf-Versuch
    hat das Shirt überstanden. mal kucken ob es die Zwergenturnstunde und Wasch-Schleuder-Gänge auch überlebt ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]