Anzeige:

Brauche Rat bei Strick-Cardigan

  • Hallo ihr Lieben!
    ich brauche mal euren Rat: für meine Tochter stricke ich einen Cardigan (habe keine exakte Anleitung sondern kopiere den der Freundin). Der Cardigan hat so eine Art breiten Schalkragen, der bei einem Vorderteil ganz unten beginnt, um den Halsausschnitt läuft und am anderen Vorderteil unten wieder endet. Jetzt meine Frage: Ist es besser, den Kragen direkt anzustricken oder erst den Kragen stricken und dann annähen? Ich möchte, dass die Anschluss-Stelle gut liegt und nicht dauernd "umklappt". Wie ist eure Meinung?
    Liebe Grüße

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo edibia


    Es kommt darauf an in welchem Muster du die Blende/ Kragen strickst. Ebenso wie das Muster der Jacke ist. Wenn du die Jacke nur glatt re strickst, wird eine einfache angestrickte Blende egal welches Muster, fast immer umklappen weil sich glatt re immer nach innen rollt. Da wäre eine doppelte Blende besser.
    Alternativ kannst du die Blende separat in der nötigen Breite und Länge stricken und dann mit Maschenstich annähen. Auch hier hast du die Möglichkeit sie einfah oder gedoppelt zu machen. Bei der einfachen Variante ist es besser vor den Randmaschen zwei Linke Maschen zu stricken. Damit rollt sich die Blende nicht.
    Schau mal hier ist eine kostenlose Anleitung . Da wird die Blende gleich im Rippenmuster mit angestrickt. Als Muster kannst du ja nehmen was du willst.
    http://www.fuersie.de/stricken…anleitung-strick-cardigan
    Bei Junghans gibt es auch eine kostenlose Anleitung für eine solche Jacke

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Der Tipp mit der Für-Sie-Strickjacke ist wirklich super! Allerdings bin ich mit meiner jetzigen Jacke schon fast fertig - eben bis auf den Rand. Aber den werde ich jetzt (brav eure Tipps befolgend) anstricken.
    Vielen Dank für die guten Tipps

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]