Nähen mit Kindern AG Kreative Projekte

  • Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen mit Nähworkshops für Kids? Ich möchte in unserer Grundschule eine Näh-AG/Projekt anbieten, hab aber keinerlei Erfahrungen, wie man das mit Kindern am besten macht! Bin schon seit über 20 Jahren am Nähen.... Aber eigenes Wissen zu transportieren und Spaß am nähen wecken.....und das ganze noch ohne Chaos ..bin happy um alle Tipps Tricks und Erfahrungsberichte!
    Tschüssi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • WIr haben hier auch einmal einen ähnlichen Worksop angeboten (Ferienbetreuung).
    Wie alt sind denn die Kinder bei dir?


    Bei uns kamen selbstgenähte Taschen suuuuuper gut an. Wir hatten einiges an Dekomaterial (Bügelbilder, Perlen etc.) und alle haben sich ausgetobt und sehr stolz ihre individuelle Tasche mit nach Hause genommen.

  • Hallo Schassi,


    bei Grundschulkindern würde ich nicht mehr als 4 Plätze anbieten. Wichtig ist eine verbindliche Zusage, bzw, Abmeldung der Teilnehmer, sonst stellt sich schnell das Komm-ich-heut-nicht-komm-ich -morgen-Prinzip ein, Das isr ärgerlich für dich und für Kinder, die auf einen freien Platz warten. Ich würde vielleicht 3 Projekte vorbereiten, aus denen dann eins gewählt werden kann. Dann Finanzierung und Zeit abschätzen. so kannst du ein rollendes System anbieten, hat ein Kind nach 3 Wochen Projekt 1 fertig, macht es seinen Platz frei und kann sich für ein neues anmelden. Damit es keine bösen Überraschungen gibt, wirklich vorher Stoffpreise kalkulieren. Viele haben Billigdiscount-Mentalität. Für verbogende Stecknadeln, Kreide...ect. würde ich eine Pauschale von 50 cent einnehmen, oder so. Viel Spaß. Kinder sind so stolz auf selbstgemachte Sachen. Hoffentlich haben sie auch die entsprechenden Eltern, die es würdigen. Auch sowas ist leider nicht selbstverständlich. Ach ja, letzter Tipp: Den Kursteilnehmern klare Regelabsprachen vermitteln. Ein Nähkurs ist auch mal mit Wartezeit verbunden. Du kannst dich nicht vierteilen und willst ja auch Spaß dabei haben.
    Gruß Franja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ups, jetzt noch die Prijekte , da gibt es genügend:
    Kissen mit Hotelverschluss, mit und ohne Applikation \ HOME, PIECE, LOVE......, Schlamper und Kosmetiktäschchen, Einkaufsbeutel, Reste verwenden für Wickelarmbänder, Körnerkissen in Sternform oder Herzform, Handyhüllen, auch einfache Raglanblusen mit Gummizug für den Sommer, "...

  • Ich habe keine Erfahrungen mit Nähworkshops für kids, habe aber auch mit meinen sechs Kindern im Grundschulalter bereits genäht. Angefangen hatte ich mit ihnen einen Waschlappen zu nähen. Weiterhin haben wir Schürzen, Loops, Kissen, Utensilos und das erste Patchworkkissen genäht. Inzwischen hat einer meiner Söhne (12 Jahre alt) sich seine erste Patchworkdecke genäht (1,40m X 1,90 m). Das mußte ich noch kurz erwähnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit meinen Schülern (ab 6. Klasse) hab ich immer zuerst die Sicherheitsregeln erklärt, also lange Haare zusammen binden, flache Schuhe zum nähen, Hände weg von der Nadel,... auch wenn eher nichts passiert, ist man auf der sicheren Seite wenn man es erklärt hat.
    Danach haben wir uns mit der Maschine vertraut gemacht, also aufbauen und ohne Faden mal "Gas geben". Ich bin mit den Kindern dann immer eine bekannte Strecke "gefahren", bspw. von der Schule zum Supermarkt. Da muss man ganz langsam fahren, mal darf man 50, Ampel, Landstraße, Einparken, rückwärts natürlich. So bekommen die Kinder ein Gefühl für Pedal und Geschwindigkeit.
    Dann haben wir einfädeln und die wichtigsten Teile der Nähmaschine gelernt. Das Einfädeln braucht ewig bis es sitzt und man ist oft mit Fehlerbehebung beschäftigt, weil die Kinder sich dann oft erst melden, wenn schon ein riesen Fadenknäuel den Stoff samt Stichplatte umsponnen hat... ;)
    Als erste Näharbeit habe ich immer einen Briefumschlag aus einer Klarsichthülle genäht. Bild malen, reinstecken, mit Zierstichen nach belieben drüber nähen. Dann falten, also quer dritteln und seitlich mit Geradstich zunähen. Fertig. Es passt übrigens ganz prima ein Geodreieck rein. Alternativ kann man die Hülle auch statt mit einem Bild, mit Wollfäden, Märchenwolle etc. füllen und dan kreuz und quer drüber nähen. Sieht auch toll aus.
    Mit älteren Kindern hab ich so ein CD-Etui genäht, so zum Blättern und CDs reinstecken, aber ich weiß nicht ob das im Zeitalter von MP3 und Smartphones noch aktuell ist. Wahrscheinlich eher nicht.
    Dann fallen mir noch Girlanden ein. Aus buntem Papier drei gleiche Figuren ausschneiden, je nach Jahreszeit passend. Blumen gehen prima, Tannenbäume oder Sterne aber auch. Dann alle drei aufeinander legen und in der Mitte mit Geradstich zusammen nähen. Großzügig Faden überstehen lassen. Figur auffächern Die Figuren können einzeln aufgehängt werden, oder man kann immer zwei oder drei aneinanderknoten. Wir hatten mal die ganze Klassenzimmerdecke voller Blümchen.
    Eine gemeinsame Wimpelkette wäre auch ein tolles Projekt, oder eine Schlange, die aus lauter Rechtecken zusammen gesetzt ist.
    Ansonsten wurde ja schon sehr viel genannt. Wünsche viel Spaß bei dem Projekt!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]