Anzeige:

Stickmotiv mit versetzten Konturen

  • Hallo, Ihr Lieben !
    Habe nach ewigen Zeiten mal wieder etwas Größeres gestickt.
    Dafür ein tolles Weihnachtsmotiv digitalisiert (Elch), den ich auf einen dicken Fleece-Schal gestickt habe.
    Habe Soluvlies drunter eingespannt, Geschwindigkeit : gaaaanz langsam.
    Alles prima gestickt bis es an die Konturen kam. Die passen oft nicht in die ausgesparte Stellen der Fläche
    bzw. die Aussenkontur ist etwas größer als das Motiv.
    Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich mit Sprühkleber arbeiten sollen?
    Danke für die Aufklärung!


    karin

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne!
    Danke für die schnelle Reaktion!
    Ich denke, ich hatte eigentlich alles gemacht: Stickdichte runter und maximaler Schrumpfausgleich.
    Was könnte es sonst noch sein? Meinst Du , mit einem anderen Vlies hätte es geklappt?


    karin

  • Hallo,
    es gibt doch dieses Vlies
    MADEIRA Avalon Fix selbstklebende Stickfolie wasserlösliches, selbstklebendes Stickvlies, damit wird das weiche zu bestickende Material gut fixiert.
    Obwohl ich am liebsten Fixierspray und wasserlössliches Vlies nehme. Das hat man meistens zu Hause und es verklebt die Sticknadel nicht!

    Liebe Grüße
    roeschen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    es kommt imm auch da drauf an wie das Motive gepuncht würde, bei Fleece sollte immer ein Unterleger als Netz drunter sein.
    Das verhindert schon mal den einzug, vom Klebespray rate ich immer ab, am besten 2 lagen Vlies( Wegreisvlies) mit dem Schal zusammen einspannen.
    Sehr oft liegt ein Fahler auch in der Einstellung der Fadenspannung, am besten kann man was sehen wenn du mal Bild von der Stickerei mit einfügen würdest.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karin,


    ja ich denke mit einem ausreichend stabilen Vlies wäre das Ergebnis besser (auch wenn wir nicht bildlich wissen, worüber wir hier gerade optisch an Abstand diskutieren).
    Es gibt viele verschiedene Vliese und neben dem Link von Roeschen oben möchte ich einmal diese PDFs empfehlen: https://www.guetermann.com/med…-+Perfekte+Ergebnisse.pdf und wichtig: https://www.guetermann.com/med…en+-+Tipps+%26+Tricks.pdf


    Entscheidend ist schon das Digitalisieren, aber die Einspannfehler können jeder Datei zum Verhängnis werden. Viele tausend mögliche Stiche auf engem Raum drücken bei jedem Einstich auf den Stoff. Wenn der im Rahmen bewegbar ist - und sei es nur ganz kurze Strecken, dann drückt sich das Material in diesem Bereich nach unten durch und die Konturen liegen dann außerhalb der Stickfläche, an der sie sein sollen, weil diese nach innen gewandert ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    es kommt imm auch da drauf an wie das Motive gepuncht würde, bei Fleece sollte immer ein Unterleger als Netz drunter sein.
    Das verhindert schon mal den einzug, vom Klebespray rate ich immer ab, am besten 2 lagen Vlies( Wegreisvlies) mit dem Schal zusammen einspannen.
    Sehr oft liegt ein Fahler auch in der Einstellung der Fadenspannung, am besten kann man was sehen wenn du mal Bild von der Stickerei mit einfügen würdest.


    Okay, wird gemacht !
    Werde heute abend mal ein Foto machen !
    Schon mal vielen Dank an alle, die geantwortet haben!
    Karin

  • Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde - die Adventszeit hat es wieder in sich !
    In der Eile ist mein Foto auch nicht grad der Knaller geworden (auf Rot und bei Lampenlicht)!
    Aber ich hoffe, man kann erkennen, was ich meine.
    Besonders gut erkennt man am Gesicht, Schal und Hufen, daß die Flächen, die ich zuerst gestickt habe, etwa 2 mm kleiner sind.
    Das Motiv ist 18 cm hoch. Unterlage war eine mit eingespannte,doppelte Lage Soluvlies.
    Schal.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unterlage war eine mit eingespannte,doppelte Lage Soluvlies.


    Soluvlies ist ein Material, das man schon zum Sticken benutzt - aber als "Unterlage" für einen Fleece ganz sicherlich die letzte Wahl.
    Soluvlies benutzt man, um Lace zu sticken - d.h. fest einspannen, dann besticken und danach auswaschen. Es gibt, nur untergelegt, Null Halt.


    Um Fleecestoff bewegungsunfähig ;) zu machen, wäre es gut, festes, reißbares Vlies mit Kleber einzusprühen und dann den Fleece obenauf, evtl. außerhalb des Stickbereichs noch mit 2-3 Stecknadeln fixieren, oder aufbügelbares, später wegreißbares Vlies aufzubügeln oder aber die einfachste Variante - Klebevlies zu benutzen. Da es ein ausgesticktes Muster ist, kann man das alles später auch sehr gut unsichtbar wegreißen. Es festigt und hält aber den Fleece beieinander.


    Ist das ein automatisch "digitalisiertes" Muster? Es liegen auch viele Flächen in dieselbe Richtung, was auch einen Verzug begünstigt.


    Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]