Rien ne vas plus...

  • :weinen: Guten Tag, ich bin neu hier, freue mich aber, das ich diese Community nach langem Suchen gefunden habe, und hoffe eine Punktlandung gemacht zuhaben. Mio Macchina näht seit Jahren(alt) ohne irgendwelche Höppel! Jetzt von einer Naht auf die Andere, verbindet sich der Oberfaden nicht mehr mit dem Unterfaden. Bin technisch versiert und habe schon alles auseinandergebaut und gereinigt was geht, allein nichts hat geholfen. Bei genauerer Betrachtung habe ich den EIndruck, das die Nadel nicht mehr tief genug in die Spule greift...aber wie gesagt, ich kanns nicht fassen!!! Ideen???? Ich wäre froh, wenn es gelingen könnte das selbst zu beheben. Meine allgemeinen Lebensbedingungen sehen eine professionelle Reperatur nicht.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo PeeKaa


    ...und was ist das für ein Nähmaschinen-Modell?...müssten wir noch wissen um helfen zu können ;) ...vielleicht noch ein Foto des Greifers von vorne...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fühle mit dir :knuddel:
    Was ich machen würde:
    1. Einen Kaffee/ Tee oder Kakao ;) und dann in aller Ruhe zurück zur Maschine
    2. Alle Fäden raus dabei auch gleich reinigen und ölen
    3. Neu Einfädeln, neue Nadel, Garn: Allesnäher Gütermann o.ä.
    4. Fadenspannungen kontrollieren - Unterfaden: Jojotest
    5. Kleines Probeläppchen Baumwollstoff doppelt genommen unterlegen und mit dem Handrad eine Probenaht nähen, dabei beobachte ich ganz genau bei geöffneter Klappe


    Vielleicht hilft es ja ein wenig. Wenn nicht, mach Bilder, dann kann vielleicht ein Profi hier erkennen, woran es liegt.


    PS: Und da war er schon schneller als ich. ;)

  • Vielen Dank für Dein Mitgefühl...könntest Du mir bitte erklären was ein JOJOtest ist? Hab ich noch nie was von gehört. Bin absolute Autodidaktin...learning by doing.


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dafür legst du die Unterfadenspule ganz normal in die Kapsel ein und ziehst den Faden so durch, wie beim normalen Einfädeln. Wenn du jetzt das Fadenende in einer Hand hast (wie bei einem Jojo) und die Kapsel sich langsam nach unten bewegt, stimmt die Unterfadenspannung (zumindest ungefähr). Wenn sie sich gar nicht bewegt, ist die Spannung zu fest, wenn sie ganz schnell nach unten rutscht, ist die Fadenspannung zu locker. Am besten du hälst die andere Hand darunter, zum Fangen. ;)

  • Liebe Peekaa,


    es sollte mich wundern, wenn wir den Fehler nicht finden würden. Und sofern er mit Haushaltsmitteln reparabel ist, kriegen wir die Maschine auch wieder fit.
    Allerdings bräuchten wir dazu etwas mehr Information (siehe Beitrag von Stefan, dem Nähmaschinenflüsterer) und Bilder für den allgemeinen Senf, den wir immer gerne dazugeben. :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]