Anzeige:

Overlock - welche nehme ich denn nur?

  • Also... Ich besitze eine Broterwerb 1034d. Ich komme grundsätzlich mit ihr gut klar, sie ist im Dauereinsatz. Aber bei festeren Stoffen und dickeren Nähren tut sie sich manchmal doch schwer. Und ehe ihre Garantie weg ist, würde ich sie gerne noch mit Garantie verkaufen und mir was Besseres holen.


    Ich hatte mich dann nach einer Kombi umgeschaut, aber da rät mir jeder von ab. Empfohlen wurde mir die Bernina 800dl. Die konnte ich auch schon testen und kam gut klar. Alternativ eine Babylock. Aber da weiß ich nicht, welche empfehlenswert ist und wie die dann im Vergleich zur Bernina ist.


    Könnt Ihr mir Tipps geben?

  • Hallo,


    hm, ich weiß nicht, ob eine andere Maschine Deine Wünsche besser erfüllt als die brother? Es gibt hier im Forum einen kurzen Test dieser Maschine und da hat sie auch bei dickeren Stoffen bzw. mehreren Lagen überzeugt.


    Eine Overlock ist ja prinzipbedingt zum Versäubern da bzw. zum Zusammennähen von dehnbaren Stoffen. Was dickeres als Bündchen an Jersey-Teile annähen habe ich damit noch nicht gemacht - das ist ja auch eigentlich nicht ihr Job.


    Was sind denn Deine Problem-Stoffe, wo sie dran scheitert? Gab es die Probleme von Anfang an oder könnte es auch sein, dass sie nach einer Wartung oder mit neuen Messern schon wieder besser funktioniert?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silvia,


    als wenn ich beispielsweise Sweat vernähe, dann hat sie da schon so ihre Probleme mit. Ich war deshalb auch schon beim Händler, bei dem ich sie gekauft habe und der hat alles gecheckt. Messer ist noch Top, daran liegt es nicht. Er hat mir dann eben die Bernina im Vergleich gezeigt und da liegt schon ein Unterschied zwischen.


    Es ist halt nur so, wenn ich die Bernina nehmen würde, dann ist das ja eine Entscheidung von Dauer. Dann kaufe ich sicherlich nicht in zwei Jahren eine Babylock. Deshalb überlege ich eben, ob ich beispielsweise nicht die Eclipse als Auslaugmodell nehme. Aber ich weiß eben nicht, ob der Unterschied wirklich so viel ausmacht.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Das kannst Du nur selbst ausprobieren. Ich habe vor einiger Zeit eine Covermaschine gesucht, und zwischen verschiedenen Modellen geschwankt. In die endgültige Auswahl kamen die Bernina und die BLCS. Beim Händler konnte ich beide Maschinen probenähen, und überzeugt hat mich dann die BLCS. Auch die Berina war ein schönes, robustes Maschinchen, keine Frage, aber subjektiv war für mich die BLCS "besser". Ich denke nicht, dass man das in der Theorie entscheiden kann - ich jedenfalls konnte es rein von der Datenlage und den Videos, die es von der Bernina ja reichlich gibt, nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich habe mit der brother schon häufiger Sweat vernäht, auch Bündchen an Sweat (oben habe ich Jersey geschrieben, das fällt bei mir in die gleiche "Verarbeitungskategorie" :o), das war auch an Nahtkreuzungen nie ein Ding :confused:


    Aber gut, ich möchte Dir eine andere Maschine ja nicht ausreden. Zur Entscheidung babylock vs. Bernina kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

  • Kann dein Händler sie nicht zurücknehmen und du legst bissel was drauf und nimmst die brother 4234D? Meine ist sehr durchzugsstark auch bei dickeren Stofflagen. Daneben stehen habe ich auch die BLCS...ich wollte keine Kombi.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wollte ich eigentlich machen bzw. Grundsätzlich ist das möglich, aber sowohl mein Händler vor Ort, als auch NähPark sagen, die Unterschiede seien so marginal, dass ich dann besser alles spare und meine behalte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]