Anzeige:

Juki HZL-F600 oder Janome Horizon MC 8200 QC oder eine ganz andere?

  • Ja, mit dem Probenähen hast du Recht.
    Hier in der Nähe ist leider nur ein Händler und dieser bietet nur Pfaff-Machinen an. Seiner Meinung nach sind auch alle Marken qualitativ minderwertig und nicht zu empfehlen ;)
    Ich werde mal suchen ob es im Umfeld andere Händler gibt - es wird sich sicher lohnen auch ein paar Kilometer mehr zu fahren.


    Zitat

    Ich hatte danach gefragt um in etwa eine Einschätzung zu bekommen wo Du stehst, bzw. wie viel Nähmaerfahrung Du hast.


    Also ich saß schon an recht vielen Maschinen - mehrere Nähkurse mit Elna und Pfaff-Maschinen, Brother bei einer Freundin, W6 und Pfaff hier und halt die Overlock von Bernina.
    Intensiv nähen tue ich seit vier Jahren - mittlerweile ist die Kombination aus alter Pfaff und der W6 nicht mehr sonderlich zufriedenstellend. Durch einen netten Bonus bei der Arbeit will ich jetzt einmal Geld in die Hand nehmen und eine gute Maschine für "alle Lebenslagen" haben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mit dem Probenähen hast du Recht.
    Hier in der Nähe ist leider nur ein Händler und dieser bietet nur Pfaff-Machinen an. Seiner Meinung nach sind auch alle Marken qualitativ minderwertig und nicht zu empfehlen ;)
    Ich werde mal suchen ob es im Umfeld andere Händler gibt - es wird sich sicher lohnen auch ein paar Kilometer mehr zu fahren.


    In welchem PLZ-Bereich suchst Du denn einen Händler?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, mit dem Probenähen hast du Recht.
    Ich werde mal suchen ob es im Umfeld andere Händler gibt - es wird sich sicher lohnen auch ein paar Kilometer mehr zu fahren.


    Bei dem Anschaffungspreis lohnt sich auch eine weitere Anfahrt zu einem kompetenten Händler.


    Die meisten Herstellerseiten bieten den Service, das man über die PLZ nach dem nächsten Händler für diese Marke suchen kann.


    Ich würde den dann vorher anrufen um schon mal eine Vorabeindruck zu bekommen. ;)


    Du kannst auch hier im Forum nach Erfahrungen fragen. ;)


    Zitat


    Also ich saß schon an recht vielen Maschinen - mehrere Nähkurse mit Elna und Pfaff-Maschinen, Brother bei einer Freundin, W6 und Pfaff hier und halt die Overlock von Bernina.
    Intensiv nähen tue ich seit vier Jahren - mittlerweile ist die Kombination aus alter Pfaff und der W6 nicht mehr sonderlich zufriedenstellend. Durch einen netten Bonus bei der Arbeit will ich jetzt einmal Geld in die Hand nehmen und eine gute Maschine für "alle Lebenslagen" haben ;)


    OK, und warum hast Du Dich auf Janome oder Juki festgelegt?


    Es gibt ja auch noch andere Hersteller die ebenso gute Maschinen herstellen. ;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ich bin Montag beruflich in Dortmund - dort ist ein großer "unabhängiger" (also nicht Marken-gebundener) Laden - habe schon angerufen und kann mehrere Maschinen probenähen.


    Die Juki und die Janome sprechen mich beide von Ausstattung, Rezensionen und dem Preis an.
    Mit Brother wurde ich nie richtig warm, Bernina finde ich klasse, bei der gewünschten Ausstattung muss ich aber mind. das Doppelte dafür hinlegen, Pfaff ist eher so ein Sympathie-Dingen (bzw. fehlende Sympathie...) und bei der Elna ist mir bisher nicht ein bestimmtes Modell in's Auge gefallen, welches mich anspricht.


    Aber wie gesagt, ich bin offen für Anregungen und definitiv nicht festgelegt.
    Wenn also jemand den ultimativen Tipp hat, was ich am Montag uuunbedingt testen soll - immer her damit!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ultimativ vielleicht nicht, aber alternativ auf jeden Fall: gönn den Husqvarna-Maschinen auch einen Blick! In der Preisklasse sind das wirklich schöne Maschinen, die richtig Spaß machen :)

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Wenn du die 8200 in Betracht ziehst, würde ich mir auch die 7700 mal anschauen. Die ist als Auslaufmodell gerade sehr günstig und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Rein von der Ausstattung her würde ich sie der 8200 vorziehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ultimativ vielleicht nicht, aber alternativ auf jeden Fall: gönn den Husqvarna-Maschinen auch einen Blick! In der Preisklasse sind das wirklich schöne Maschinen, die richtig Spaß machen :)


    Finde ich auch, die solltest Du Dir unbedingt ansehen.



    Mit Brother wurde ich nie richtig warm, Pfaff ist eher so ein Sympathie-Dingen (bzw. fehlende Sympathie...)


    Das ist schade, denn beide Hersteller bauen sehr gute Nähmaschinen.

    Zitat


    Bernina finde ich klasse, bei der gewünschten Ausstattung muss ich aber mind. das Doppelte dafür hinlegen,


    Ja, das stimmt natürlich.


    Zitat


    und bei der Elna ist mir bisher nicht ein bestimmtes Modell in's Auge gefallen, welches mich anspricht.


    Elna Maschinen sind oft baugleich mit Janome, wobei Janome eine größere Modellauswahl hat, dafür ist die Bedienerführung bei Elna oft besser, und da das eine Schwäche von Janome und übrigens auch Juki ist, lohnt es sich die mal an zuschauen.;)


    Ansonsten kannst Du für das Geld auch eine wirklich tolle gebrauchte (vom Händler mit Garantie) Maschine bekommen.


    Man vergisst das oft wenn man in dieser Preisklasse kauft.


    Wenn Du Dich für ein neues Modell entscheidest geht das natürlich nicht, aber wenn Dich Maschinen interessieren die es schon länger am Markt gibt, ist das eine Möglichkeit für kleines Geld ganz viel Nähmaschine zu bekommen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • dafür ist die Bedienerführung bei Elna oft besser, und da das eine Schwäche von Janome und übrigens auch Juki ist, lohnt es sich die mal an zuschauen.;)


    Interessant, dass Du das schreibst, mir hat die Elna 760 (die ja das Pendant zur Janome 8900 ist) überhaupt nicht zugesagt, wohingegen ich die Juki -ähnlich wie brother - intuitiv zu bedienen fand und finde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohje, irgendwie hab ich mir mittlerweile sooo viele Maschinen digital angeguckt, bei denen Ausstattung und Preis stimmen - wie soll ich mich da jemals entscheiden?


    Husqvarna hatte ich z.B. bisher so gar nicht auf dem Schirm.
    Brother hatte in meinen bisherigen Nähkursen immer so ein wenig den "Billig-Maschinen-Ruf", obwohl da kein sachliches Argument hinterstand. Die Damen dort waren generell sehr festgelegt auf ihre Einschätzung von Techniken, Qualität und Herstellern, da lohnt es sich wahrscheinlich sehr, einfach mal objektiv den Maschinen eine Chance zu geben.


    Echt super, wie viele tolle Anregungen hier kommen.
    Ich hab Zeit, daher sammle ich weiter und bin sehr gespannt auf Montag.




    Zitat

    Ansonsten kannst Du für das Geld auch eine wirklich tolle gebrauchte (vom Händler mit Garantie) Maschine bekommen.


    Bisher hatte ich keinen Händler gefunden, der Gebrauchte mit Garantie anbietet. Gebraucht ohne Garantie kommt nicht für mich in Frage...werde Montag im Fachgeschäft das Thema auch ansprechen!
    Danke für den Hinweis.

  • Zitat

    Elna Maschinen sind oft baugleich mit Janome, wobei Janome eine größere Modellauswahl hat, dafür ist die Bedienerführung bei Elna oft besser, und da das eine Schwäche von Janome und übrigens auch Juki ist


    Anja...


    ...diese Aussage gilt aber nicht generell...sie stellt nur Dein persönliches Empfinden von Bedienerführung und Bedienerergonomie dar ...was beweist, dass "Bedienerführung" eben sehr individuell wahrgenommen wird...gerade die von Dir angesprochenen Marken haben den Ruf sehr bedienerfreundlich und logisch transparent zu sein...


    ...es ist doch so wie Du das ja auch immer postulierst:


    Jeder sollte sich selbst ein Bild machen und auf den angepeilten Maschinen "rumspielen"...erst da merkt man ob "der Funke springt" ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anja...


    ...diese Aussage gilt aber nicht generell...


    Natürlich nicht, denn ich kann ja nur für mich und nicht für andere sprechen, wobei ich einige Hobbyschneiderinnen kenne, die meine Meinung teilen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • So, nach Probenähen am Montag, Drüber-Schlafen, erneut alles überlegen und mit noch mehr Fragen erneut Probenähen ist es tatsächlich die Juki geworden.


    Irgendwie hat bei allen anderen (Husqvarna, Brother, Elna und Pfaff) immer irgendetwas nicht gepasst, bei der Juki war es "Liebe auf den ersten Blick" und als man dann vor Ort noch den Internetpreis unterbieten konnte, ist sie es geworden :)


    Danke für eure wirklich hilfreichen Tipps und Hinweise!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön :)


    Mal gucken wann die ersten Fragen aufkommen. Die Einweisung war schon echt toll - aber vieles kommt ja dann erst mit der Zeit.


    Die Bedienung fand ich jetzt übrigens sehr intuitiv. Aber da hat vermutlich wirklich jeder unterschiedliche Herangehensweisen und Vorlieben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Willkommen im Club ;) Wie schön, dass Du fündig geworden bist.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Neuen!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]