Anzeige:

Schneiderbüste Kaufen oder Selbermachen?

  • Hallo,


    ich würde mir gern eine Schneiderbüste zulegen, weiß aber nicht ob ich eine kaufen soll oder ob ich sie selbermache.
    Da ich keine Modelmaße habe und ich zudem über ein ausgeprägtes Hohlkreuz verfüge, wird die Entscheidung noch schwieriger. in erster Linie möchte ich an ihr Anpassungen vornehmen.
    Hier im Forum habe ich mich schon informiert und bin dennoch unsicher ob sich die Anschaffung lohnt.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....:o:)


    Liebe Grüße
    Gitte

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Anzeige:
  • Also wenn Du die Möglichkeit hast eine selber zu machen, nimm das!


    Kaufbüsten sind toll, aber gerade bei Nicht-Norm-Figuren nicht perfekt und auch nicht immer passend hinzupolstern.


    Also wenn ich genug $$$ hätte, würde ich das russische Modell aus dem 3D-Drucker nehmen...


    Nachtrag: allerdings darfst Du dann auch kein Gramm zu- oder abnehmen ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Genau da liegt mein nächstes Problem.
    Saisonbedingt schwankt es bei mir immer wieder mal.
    Wäre da nicht eine gekaufte bzw. genormte oder wie auch immer besser.
    Optional würde ich sie auf bzw, abpolstern, aber was mache ich bei meinem Hohlkreuz?:confused:

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • https://www.youtube.com/watch?v=bLT6vsfkkkI
    schau mal, hier das Video zur Erstellung einer Schneiderbüste.
    Bei schwierigen Körperproportionen wird Dir eine Standardbüste geringe Dienste leisten. Und Gewichtsschwankungen fallen nur bei enganliegenden Schnitten ins Gewicht, anprobieren mußt Du das so und so. Es geht um das Erfassen der Körperproportionen und Balancen, die ändern sich nicht viel - auch bei Gewichtsänderungen.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau wie Posaune schreibt. Bei einem nicht annähernd Normkörper ist eine Büste eher rausgeschmissenes Geld, da kannst du dir auch eine Schaufensterpuppe kaufen. (überspitzt formuliert)


    Ich weiß z.B., daß ich den Brustpunkt im Vergleich zu meiner Puppe immer 2-3cm tiefer ansetzen muß, im Rücken 4cm wegnehmen darf und dann je nach aktueller Körper-Saison-Form die Hüfte etwas breiter machen und die Abnäher ansetzen darf. (deswegen mache ich die entgegen der Anleitungen möglichst sehr spät, am Besten zur ersten Anprobe).


    Nachtrag: achja, wenns an der Puppe in Hals und Schulter zu eng ist, ist es bei mir sehr schön figurnah ohne einzuengen. Da ist die Untergrenze meine Puppe einfach gesprengt. In der Hüfte bekommt sie die Breite nicht ganz hin... Und das ist keine Puppe mit nur 3 Drehrädchen. Die hat da schon etwas mehr Einstellmöglichkeiten.


    Damit habe ich zwar keine totale Normfigur, aber es bleibt im Rahmen und mangels Hilfe habe ich eine Standardpuppe. Sonst hätte ich schon längst eine ItsMe. Da habe ich dann nämlich nur noch die kleinen saisonalen Fettpölsterchen zu 'bearbeiten'. Und das ist mit etwas Schaumstoff machbar.


    LG
    neko

  • Vielen lieben Dank an euch Zwei.
    Ihr habt mich überzeugt und werde mir nun eine selbermachen.
    Mein Mann wollte mir schon eine zu Weihnachten schenken, aber nun kann er mir dabei helfen.


    Liebe Grüße
    Gitte

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]