Chopin Bluse vom Sewing Workshop

  • Hallöchen,


    ich bin ja noch ganz neu hier, aber vielleicht kann ich doch gleich mit einem WIP mitmachen?


    Nachdem ich seit ungefähr 3 Jahren außer Hosensäumen nichts genäht habe, kribbelt es mir jetzt richtig in den Händen. Außerdem habe ich nächste Woche Urlaub und damit auch Zeit, ein Projekt nicht nur zu nähen, sondern auch bei Tageslicht zu fotografieren :D


    Und wenn ich weiß, das jemand zuguckt, schaffe ich das bestimmt auch in einer Woche.


    Für den Wiedereinstieg habe ich mir diese Bluse ausgesucht:


    ChopinPattern1.jpg


    ChopinPattern2.jpg


    Das Muster habe ich mal gekauft, weil die Bluse an der Seite Godets hat und lang ist - damit ideal für meine etwas hüftlastige Figur ;)

  • Anzeige:
  • super... ich sitze schon... und schaue gerne zu.


    was nimmst du denn für einen Stoff? Farbe?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, die schaut mir aber durchaus anspruchsvoll aus. Was hast Du 'vorher' genäht? (Also zu Zeiten, in denen Du mehr machen durftest als Hosensäume ;) ) Diese Einsätze vorne an den Ecken schön hinzubekommen stelle ich mir etwas knifflig vor. Nähst Du mit der Hand oder eher mit der Maschine?


    Ich setze mich mal dazu und liefere Heiße Zitrone ab. Das sieht spannend aus.


    LG
    neko

  • Oh, das freut mich, dass ihr euch dazugesellen mögt!!


    Also, für den Anfang habe ich weißen Nesselstoff gewählt. Da kann ich dann sehen, wie es mit der Länge der Bluse und der Ärmel geht.
    Außerdem ist es bei Nessel ja nicht so schlimm, wenn nähtechnisch etwas schief läuft, ich habe genug Stoff, um alles 2mal zu probieren.
    Meine Erfahrung liegt nämlich eher beim (ganze) Hosen nähen und beim Patchwork. Aber beim Patchwork habe ich wenigstens gelernt, auch mit der Maschine genau zu nähen :)


    Mit dem Zuschneiden bin ich jetzt fast fertig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, Patchworkwurzeln. Dann mache ich mir da weniger Sorgen. Nessel ist gut, quasi klassisch als Probestoff. Aber das weißt Du ja selbst.


    Also ich freue mich schon und sehe der Sache sehr gelassen und entspannt entgegen (Kunststück, ich muß es ja auch nicht nähen ;) )


    LG
    neko

  • Hallo,
    auch ich schaue gerne zu, mit frischem Tee und den Resten vom Apfelkuchen. Sonanspruchsvolle Dinge traue ich mir noch nicht , aber lerne vielleicht vom zusehen. Bin ja bisher eher im Bereich Patchwork und nicht immer sogenannte.
    also viel Spaß und Erfolg in Deinem Urlaub
    Katya

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mmmm... Apfelkuchen - lecker!


    Freut mich, dass du dabei bist!


    Fertig ausgeschnitten ist das gute Stück. Jetzt muss ich nur noch einen Behördengang erledigen und dann kann es heute Nachmittag losgehen.
    Bin ja mal selbst gespannt ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, dann wollen wir mal. Ich nähe übrigens Größe L.
    Das sind das Vorderteil und das "Overlay". Die Vorderteile sind also 2-lagig. Das Rückenteil ist auch bis zum Peplum gefüttert.


    ChopinBlouse1.JPG


    Ich war ja ganz glücklich nach dem Zuschneiden endlich mit dem Nähen anfangen zu dürfen, aber erst einmal hieß es Bügeln.
    Also, angeschnittene Vorderteilbesätze umbügeln, wieder aufklappen, rechts auf rechts legen und unten absteppen. Dann den Saum umbügeln, Besätze wieder nach innen legen und absteppen.


    ChopinBlouse2.JPGChopinBlouse3.JPG


    Das schreibt sich jetzt so knapp, aber ich habe den ganzen Tag dazu gebraucht, weil - habe ich erwähnt, meine Maschine und ich sind rostig :)
    Zuerst hatte ich die Besätze verkehrt herum gebügelt und dann sah das Nahtbild beim Absteppen ganz ungleichmäßig aus. Nähmachine nochmal sauber gemacht, aber immer noch keine Besserung. Stellte sich heraus, dass ich einfach nur eine neue Nadel brauchte.


    Bin jetzt ganz glücklich, dass beide Vorderteile genau gleich lang geblieben sind :) Nur um den Halsausschnitt mache ich mir Sorgen. Er sieht sehr klein aus, auch wenn er noch um die Nahtzugaben "vergrößert" wird.


    ChopinBlouse4.jpg

  • Stehkragen. Das muß eng sein ;)
    Da würde ich mir noch keine Gedanken machen.


    Du kannst ja, sobald die Schulternähte zu sind, eine kleine Miniprobe machen... Dann sollte es auch noch möglich sein 0.5-1cm weiter auszuschneiden (Kragen dann anpassen nicht vergessen)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Respekt! Ja manchmal sind es die einfachen Sachen (Wie Nadeln) glücklicherweise ist es nicht immer die Nähmaschiene.
    Liebe Grüße vom Nordlicht

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    alles hat etwas länger gedauert, da ich die Godets 2mal! mit der Naht nach außen genäht habe :)
    Wenigstens habe ich so etwas Übung mit den Y-Nähten bekommen.


    So sieht es jetzt aus:
    hobbyschneiderin.de/attachment/28735/


    Da habe ich ganz schön mit den Nahtzugaben gekämpft. Irgendwie waren die immer im Weg und ich habe sie mehr als einmal aus versehen irgendwo mit eingenäht. Also, wieder aufmachen, nochmal nähen... Aber jetzt geht es.


    ChopinBlouse5.jpgChopinBlouse6.jpg


    Leider kann man bei weiß auf weiß nicht viel erkennen. Aber ich sag euch, ich bin jetzt schon total von diesem Schnitt begeistert!
    Trotz meiner Schwierigkeiten ist diese Bluse nämlich sehr einfach zu nähen. Und mir schwirren schon ganz viele Ideen im Kopf, wie man diese Bluse variieren kann.


    Im Grunde ahmt der Schnitt ja eine Bluse mit Weste drüber nach (macht das Sinn?). Also könnte man leicht unterschiedliche Stoffe für das obere Rückenteil und die Vorderteil-Overlays benutzen und ein ganz neuen Look bekommen - ohne am Schnitt etwas ändern zu müssen. Ich stelle mir da z.B. Spitze über Satin vor, oder verschieden gemusterte Stoffe.
    Nun, weiter geht´s!

  • Schöne Variationsidee. Ich hätte da gleich noch eine: aus 1 mach 2. Schnitteile 'teilen' und eine Bluse und eine Weste draus machen.


    Du mußt ja bei der Bluse nur die Teile der Weste mit dazunehmen (oder so, wie sie sind einfach beibehalten) und ohne Nähte zuschneiden und die Teile, die nach Weste riechen ohne den Rest aus etwas warmem, weichen zuschneiden...


    Nachtrag: ich glaube, das ist eh das, was du auch meintest....?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wunderschön, da sieht man, daß Du Näherfahrung hast. Die Idee in zwei Stoffarten eie Weste vortäuschen, wenn ich Dich richtig verstanden habe, klingt gut. Ist dann nicht so warm wie Bluse und Weste. Meine Kleidungsstücke ziehe ich zwar an, mag sie aber gar nicht posten, da ich mich freue wenn es hält und halbwegs sitzt.
    bin gespannt wie die Bluse weiter geht und bewundere Deinen Elan auch immer wieder aufzutrennen.
    LG Katya

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:


  • Ja, genau! Ich geh nachher mal zeichnen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wunderschön, da sieht man, daß Du Näherfahrung hast. Die Idee in zwei Stoffarten eie Weste vortäuschen, wenn ich Dich richtig verstanden habe, klingt gut. Ist dann nicht so warm wie Bluse und Weste. Meine Kleidungsstücke ziehe ich zwar an, mag sie aber gar nicht posten, da ich mich freue wenn es hält und halbwegs sitzt.
    bin gespannt wie die Bluse weiter geht und bewundere Deinen Elan auch immer wieder aufzutrennen.
    LG Katya


    Das mit dem Auftrennen - auch nur im Urlaub :) Aber dabei kann das Hirn dann wandern und kommt tatsächlich einmal bei einer Idee oder Einsicht an.

  • sieht chic aus. Bin auf den Halsausschnitt gespannt, der sieht echt arg klein aus.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Auftrennen - auch nur im Urlaub :) Aber dabei kann das Hirn dann wandern und kommt tatsächlich einmal bei einer Idee oder Einsicht an.


    Auftrennen statt Meditation. Sehr kreativ:)

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]