Was ist jetzt schon wieder kaputt?

  • Oh Mann, ständig ist etwas anderes. Habe in letzter Zeit einiges mit meiner Bernina Bernette 15 genäht. Dann sind mir letzte Woche einige male Nadeln abgebrochen und ich hab mal unten reingeschaut, wo die Spule ist, und festgestellt, dass da diese Abdeckung, wo die Spule drinnen war, etwas locker war. Hab das dann auseinandergebaut, etwas sauber gemacht und wieder festgemacht. Seit dem ist mir auch keine Nadel.


    Heute setz ich mich dran, und ich kann keine einzige Naht nähen, ohne dass sich der Faden komplett unten um die Spule bzw. Greifer wickelt. Im Gradstich, im Psyeudo-Overlockstich, egal...


    Bitte helft mir, hab schon etwas gegoogelt und da ist rausgekommen, dass der Greifer verstellt ist und das wohl der Fachmann reparien müsste.


    Folgendes hab ich schon gemacht:


    Oberfaden neu eingefädelt
    Neue Spule mit eingelegt
    Neue Nadel eingesetzt


    So schaut die Fadenverwurschtelung aus:
    Foto 1.jpg


    So ist die Nadel auf den tiefsten Punkt gestellt. Viel kann man auf dem Foto wahrsch. nicht erkennen:
    Foto 2.jpg


    Könnt jetzt grad eine runde Heulen, hätte heute Zeit zum NÄhen und jetzt...

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Hallo tantemaral


    ...wenn Du ganz sicher bist, dass der Unterfaden richtig in der Spulenkapsel eingefädelt ist, dann kann es sein, dass durch die Nadelbrüche die Nadelstange nach oben geschoben wurde...


    ...auf den Fotos kann man die Nadelstangehöhe nicht genau sehen...aber ich habe eine ANLEITUNG gemacht, wie man diese üperprüfen und, wenn nötig, wieder einstellen kann...


    ...gib bitte wieder Bescheid, wie die Überprüfung ausgefallen ist ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan, danke für deine Anleitung.


    Ich bin mir auf alle Fälle nicht sicher, ob die Stangenhöhe richtig ist.


    Magst du dir dieses Foto nochmal anschauen?


    image.jpg


    Der Unterfaden ist definitiv richtig eingefädelt.

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich muss das mal sagen...ich könnt dich ja manchmal pausenlos umärmeln!


    Meinst du mich, weil ich ständig irgendwelchen Schei** am Start hab? Oder Stefan, weil er so nett ist und mir helfen möchte?

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das ist wirklich nett von ihm... Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob mir zu helfen ist...


    So sieht bei mir bei deinem Schritt 7 aus: Nadel ganz rechts, Stichlinge ganz groß.


    image.jpg

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • ...was ist denn das für eine Nadel? ....die sieht irgendwie vergammelt aus...da sieht man nicht einmal mehr das Nadelöhr :confused:


    ...mache bitte einmal Fotos wenn die Nadel bei grösster ZickZack-Breite (5mm) auf maximaler Linksposition ist und die Greiferspitze exakt hinter der Nadel...auf Deinem Foto bist Du mit dem Greifer schon zu weit gefahren...das Gleiche bei maximaler Rechtsposition der Nadel...die Fotos bitte so, dass man die Greiferspitze exakt hinter der Nadel und das Nadelöhr gut sieht!


    Danke!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das liegt eher an der Bildqualität, als an den Nadeln. Glaub mir, in letzter Zeit sind meine Nadeln nicht alt geworden.


    Foto wenn die Nadel bei grösster ZickZack-Breite (5mm) auf maximaler Linksposition ist
    image.jpg


    Foto wenn die Nadel bei grösster ZickZack-Breite (5mm) auf maximaler Rechtsposition ist
    image.jpg

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • ...aaalso..2 Dinge fallen mir auf:


    1. Bei Linksposition sieht das schon "eher hoch" aus...
    2. So wie das Foto aussieht, geht Deine Nadel nur bis zur mittleren Position und nicht ganz nach rechts...wirklich maximale ZickZack-Breite eingestellt?...und ist für die mittlere Position eindeutig schon zu hoch...


    ...überprüfe bitte einmal, ob Du bei maximaler Linksposition und Nadel ganz unten die Nadelstange leichtgängig ganz nach rechts drücken kannst und diese automatisch sofort wieder in die max. Linksposition zurückkehrt...oder genau umgekehrt...es gibt Maschinen bei denen das so ist...oder ob Du mit dem Finger "nachhelfen" musst...


    ...miss einmal mit einem Millimetermass ob der ZickZack beim Durchdrehen mit dem Handrad auch wirklich 5mm breit ist...am Einfachsten ein A4-Blatt unter das Füsschen und 1 bis 2 Umgänge mit dem Handrad...dann kannst Du auf dem Papier die Stichbreite messen...


    ...dann bitte einmal die Lampenabdeckung demontieren und ein Foto seitlich vom offenen Maschinen-Kopf machen...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich hatte so ein Problem auch schon und habe dann festgestellt, das der Oberfaden nicht ganz richtig eingefädelt, so dass der Oberfaden nicht richtig angezogen wurde. Vielleicht ist ein Neueinfädeln zumindest einen Versuch wert.


    (Entschuldigung ich hatte vorher nicht alles gelesen, aber eine Möglichkeit in solchen Fällen ist es trotzdem.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Crusadora und essticktsichschön


    ...Ihr habt nicht Unrecht...das schliesse ich als Grundursache für diese Nadelbrüche nicht aus..zusätzlich scheint auch technisch was im Argen zu liegen...auf dem 1. Foto mit dem Fadenchaos drauf ist mir schon die etwas komische Position des Nadelöhrs aufgefallen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich hatte so ein Problem auch schon und habe dann festgestellt, das der Oberfaden nicht ganz richtig eingefädelt, so dass der Oberfaden nicht richtig angezogen wurde. Vielleicht ist ein Neueinfädeln zumindest einen Versuch wert.


    (Entschuldigung ich hatte vorher nicht alles gelesen, aber eine Möglichkeit in solchen Fällen ist es trotzdem.)


    So, ich habe jetzt NOCHMAL den Oberfaden neu eingefädelt, und zwar mit einem anderen Faden. Das habe ich zuvor aberr auf alle Fälle auch ein paar Mal gemacht.


    Und.... ihr werdet es nicht glauben, sie funktioniert wieder...


    Kann es sein, dass vielleicht irgend was geklemmt hat, was sich durch das querlegen der Nähmaschine gelockert hat? Ich werde es morgen ausgiebig testen, ganz optimal läuft sie ja immer noch nicht.


    Werde sie morgen auch mal gescheit sauber machen und ölen.


    Vielen, herzlichen Dank erst mal an euch, ihr seid wirklich so lieb. Wüsste gar nicht, was ich ohne euch machen würde. Jetzt werde ich erstmal gleich zum Essen abgeholt. Ich glaub ich brauch ein Schnäppschen auf den Schrecken.


    Hofft mal, dass ihr morgen nichts von mir hört....

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • ...ist ja bestens, wenn sie wieder näht...


    ...und ja...es kann durchaus sein, dass das Spannungsentlastungshebelchen bei Füsschen "unten" in Stellung "entspannt" blockiert war, weil es zuviel Spiel hat...und durch "das auf den Rücken legen" der Maschine wieder gelöst wurde...


    ...aber das mit der Nadelposition bei ZickZack musst Du gleichwohl noch kontrollieren...weil das nicht "normal" ist...und zu weiteren Kalamitäten führen kann ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...aber das mit der Nadelposition bei ZickZack musst Du gleichwohl noch kontrollieren...weil das nicht "normal" ist...und zu weiteren Kalamitäten führen kann ;)


    Da würd ich dann nochmal auf dich zukommen... ;) Dank dir!

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Kann es sein, dass vielleicht irgend was geklemmt hat, was sich durch das querlegen der Nähmaschine gelockert hat? Ich werde es morgen ausgiebig testen, ganz optimal läuft sie ja immer noch nicht.


    Genau dieses Phänomen hatte ich auch schon einmal: Ich habe alles erdenkliche ausprobiert, wurde fast wahnsinnig und wusste wirklich gar keine Lösung mehr, aber eben auch keine Ursache. Dann hat sich mein Liebster die Maschine angesehen, sie nach hinten gekippt, um besser sehen zu können, eigentlich nichts weiter gemacht und beim nächsten Versuch funktionierte sie auf einmal wieder. (Ich habe es dann seinen "heilenden Händen" zugeschrieben :D )


    Inzwischen habe ich ja mehr Erfahrung mit Nähmaschinen sammeln können und tippe eher darauf, dass die Kapsel nicht weit genug drin saß :rolleyes:


    Super, dass sie wieder läuft!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir war es ein klitzekleines Stück Wollfaden zwischen den Scheiben....das mich zur Weißglut gebracht hat....es wurde vom Fachmann entfernt....aber ich habe zugeschaut....
    VG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]