Anzeige:

Sonderheft burda style Nähkurs

  • Hallo,


    Leider habe ich zu dem Sonderheft burda style Nähkurs noch keinen Beitrag gefunden.
    Wisst ihr, ob es irgendwo eine Übersicht der Modelle gibt? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Heft?
    Denn auf dem Cover kommt mir doch der eine oder andere Schnitt bekannt vor aus vorherigen Burdas.


    Liebe Grüße,
    Cathinka

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Cathinka, ich hatte neulich nichts geschrieben, weil ich keine Zeit hatte und hoffte, jemand anders würde die Frage beantworten. Nun aber:
    In dem Sonderheft sind Modelle, die Burdastyle bereits veröffentlicht hat. Als die Zeitschrift neu erschienen ist, habe ich sie durchgeblättert und alsich das festgestellt hatte, habe ich das eine Modell, das mir besonders gefiel doch lieber als Online-Schnitt gekauft. Wenn dir aber mehrere Modelle gefallen, könnte es sich schon lohnen. Bei jedem Modell ist eine ausführliche Nähanleitung dabei und es sind alles relativ einfache Schnitte. Das Heft ist also auf Näheinsteiger ausgerichtet, die noch nicht wissen, wie man einen RV sauber einnäht, die Ausschnittkante mit einem Beleg verstürtzt usw.


    LG! Andrea

  • Danke für deine Antwort.
    Im Prinzip suche ich eine Sammlung von Grundschnitten für jedes "Basic" Kleidungsstück, die ich öfter, aber dafür in Abwandlung nähen möchte. Mir gefiel der Gedanke, sich eine eigene Grundgardrobe zu nähen :)
    Ein bisschen Erfahrung im Kleidung nähen habe ich auch bereits, so dass es mir weniger um Vermittlung von Techniken wie RV einnähen geht. Vielleicht bestelle ich es einfach mal und zur Not kann man es ja auch weiter verkaufen.


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun ist übrigens Heft Nr. 2 "Nähkurs für Fortgeschrittene" erschienen.
    Da mein Hund draußen vor dem Kiosk wartete habe ich vorher keinen Blick rein werfen können.
    Zuhause durchgeblättert gefallen mir aber einige Schnitte.
    Nur die Stoffbeschaffung könnte bei einigen schwierig werden...
    Gleich für den ersten Cardigan braucht man Mohair :S


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also der erste Teil ist eine Art kleiner Nähkurs. Man findet diese Viereckigen Scancodes die einem zu Anleitungsvideos weiterleiten.
    Zum Beispiel wie man eine Raffung näht, gemusterten Stoff zuschneidet, Tunnelzug nähen, ect.
    Ich habe diese Codes noch nicht benutzt, aber schätze die leiten zu den Videos auf der Burdaseite weiter.
    Werde berichten ;)


    Dann geht es weiter: Anleitung zum Maßnehmen, Schnittbogenerklärungen, wie kopiert man SM und wie nutzt man Stoff optimal aus.


    Den Hauptteil bilden die 15 Modelle, die ausführlich erklärt werden. Plus Vorschläge wie man diese tragen kann und zu welchem Anlass. Es gibt immer einige Outfits, die die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten zeigen. Zum Schluss dann noch eine Übersicht mit den "Lieblingskombinationen" der Redaktion.
    Auch die Modelle haben Scancodes, die glaube ich zu den Youtube Videos weiterleiten.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    kling ja durchdacht

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ärgerlich finde ich folgendes:


    "Hier finden Sie Shops für Stoffe und mehr: burdastyle.de/stoffempfehlung"


    Blöd nur, dass der link leider genau diesbezüglich nicht weiter hilft. Ich wüsste also immer noch zu gern, was burda unter einem Stoff namens Mohair-Loop versteht.

  • Ärgerlich finde ich folgendes:


    "Hier finden Sie Shops für Stoffe und mehr: burdastyle.de/stoffempfehlung"


    Blöd nur, dass der link leider genau diesbezüglich nicht weiter hilft. Ich wüsste also immer noch zu gern, was burda unter einem Stoff namens Mohair-Loop versteht.


    könnte es sein, dass Burda den Mohair von der Firma Loop meint?


    http://www.loopshop.de/

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ist das Video zu dem Modell.
    Also falls irgendjemand weiß, wo man so etwas oder ähnlich geeigenetes findet:
    Her mit den Ideen :confused:
    Habe schon einige Onlineshops durchforstet, aber noch nicht geeignetes gefunden.
    Vielleicht schaue ich mal bei Mahler Stoffe in Hamburg.

  • Das ist doch aber ärgerlicher Mumpitz, oder? Warum kann burda diesbezüglich keine klare Stoffempfehlung geben? Ich hab die Faxen dicke, und schreibe jetzt eine Email an die verantwortliche Chefredakteurin. Mal sehen, ob ich Antwort bekomme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe mohair boucle stoff eingegeben, vielleicht findet sich da mit wort-schubsereien noch mehr

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Unter Boucle findet man tatsächlich einiges ähnliches. Danke für den Tipp Ute!
    Habe einen tollen Stoff in Marine gefunden, allerdings sind mit saftigem Preis(37,95€/m).
    Ich bin mir nicht sicher, ob das Anfänger so motiviert, wenn gleich der erste Stoff schwierig zu finden ist und teuer noch dazu:confused:


    Andererseits ist diese Jacke schnell gemacht und ich mag solche oversize Cardigans.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unter Boucle findet man tatsächlich einiges ähnliches. Danke für den Tipp Ute!
    Habe einen tollen Stoff in Marine gefunden, allerdings sind mit saftigem Preis(37,95€/m).
    Ich bin mir nicht sicher, ob das Anfänger so motiviert, wenn gleich der erste Stoff schwierig zu finden ist und teuer noch dazu:confused:


    Andererseits ist diese Jacke schnell gemacht und ich mag solche oversize Cardigans.


    Genau so isses. Aber die könnte mir noch schnell vor Weihnachten aus der Maschine hüpfen, und wäre genau das Richtige für kaltes Nordsee-Wetter! Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass man sie auch aus einem Woll-Plüsch nähen kann.

  • Also anfängertauglich und -motivierend finde ich Stoffvorschläge in dieser Preiskategorie auch nicht. Dann besser zwei Vorschläge machen. Den bevorzugten Stoff und ein Alternativmaterial für maximal 15EUR/m.


    Ich hadere noch mit mir ob ich die 10EUR fürs Heft investieren möchte...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Rückmeldung des Leserservice der burda fiel leider etwas dürr aus.


    Man wies darauf hin, dass die allgemeinen Stoffempfehlungen gelten --> "weiche fallende Jackenstoffe / Jersey / Strickstoffe".


    (Ach?! Auf diese Idee wäre jetzt wirklich nicht gekommen!)


    Der gesetzte link funze selbstverständlich - das tut er auch, wenn man gern auf einer Seite landen möchte, die jede Menge Stoffe offeriert, aber eben nicht die der fraglichen Ausgabe des Sonderheftes. Und genau das war mein Kritikpunkt, der aber leider ins Leere ging.


    Der Mohair-Loop ist, dies wurde immerhin offenbart, ein Mohair, dessen Fäden nicht abgeschnitten sind, sondern Kringel bilden. Jedoch:


    Zitat

    Eine Bezugsquelle den Originalstoff liegt uns nicht vor, denn unsere verwendeten Stoffe sind immer nur Vorschläge. Leider haben wir keinen Einfluss darauf, ob und welche Einzelhändler die Stoffe in ihr Angebot aufnehmen, dafür bitten wir um Ihr Verständnis.


    Also Mädels, macht was draus!

  • Ich habe mir das Heft für Fortgeschrittene heute auch gekauft. Mir gefallen die Eggshape-Jacke Angie (bis auf den Namen), das Sweatshirt Alisa, die Faltenbluse Emeli (erst auf den zweiten Blick), die Bikerjacke Sissi (warum Sissi für eine Bikerjacke:denker:), das Longsleeve Lilli und das Ringelshirt Nina. Damit hat sich die Ausgabe gelohnt. Sicher hätte ich ähnliche Schnitte in meinem Fundus, aber man gönnt sich ja sonst nichts!
    Das Allerbeste: für die Eggshape-Jacke habe ich noch einen Strickstoff (mit Loops) von einem Stoffmarktbesuch im Fundus. Heute wird hoffentlich noch zugeschnitten und morgen dann genäht.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]