Anzeige:

Fleece - Fadenlauf und Strichrichtung

  • Bei meinen Mug-Rug und Platzdeckchenversionen konnte ich die Oberseite getrost immer 1cm kürzer zuschneiden. Es hat trotzdem immer gepasst. ;)


    Da rollt es mir aber die Fußnägel hoch, wenn du sowas schreibst.
    Dagegen hilft auch enges stecken oder sogar heften!


    Bezüglich Fleeceproblem: Hattest du die Stichlänge groß genug? Fleece würde ich nicht mit weniger als Gradstich 3,0 nähen, ich selbst nähe Fleece mit schmalem Zickzack. Auch die Nadelstärke hat Einfluss. Dickere Nadel mit größerer Stichlänge transportiert dann unter Umständen viel besser.

  • Danke Himbeerkuchen, es habe es genauso empfunden:


    Schoko: Wenn die Nähmaschine keinen aktiven Obertransport hat, muss du dich darum kümmern, dass beide Stofflagen gleichmäßig zusammen genäht werden.
    Was meinst du warum, die meisten Näher immer Stecknadeln bei der Maschine haben ;)
    Bei Fleece gehen auch die großen Patchworknadeln ganz gut. Die kannst du bei Fleece sogar relativ spät herausziehen, solange die Maschinennadel nicht ganz genau dort sticht, wo die Stecknadel steckt. Das sollte dein Transport-/ Längenproblem schon zum größten Teil lösen.
    Die 2. Sache ist wie du denn Stoff hälst. Ich habe das mal in einem Kurs gelernt, leider bislang keine kostenlose Online-Quelle gefunden, die diese Methode zeigt, deswegen versuche ich es mal zu erklären:
    Du hälst mit der rechten Hand beide Stoffkanten übereinander und zwar so, dass die Finger oben sind und der Daumen unten, das Handgelenk ist aber gerade,d.h. der Stoff liegt nicht flach sondern deine Hand knickt in quasi um, so dass er hochsteht. So hast du volle Kontrolle über die beiden Stofflagen und wenn dir die Maschine die untere Stofflage wegzieht, hälst du fest. Aber nur so sehr, dass beide Stofflagen gleichmäßig transportiert werden.
    Mit der linken Hand führst du dann den Stoff, bei Rundungen usw.


    Das Fleece hat übrigens die Maschine schon vollgeflust... aber nicht so sehr, wie ich erwartet hatte. Ich habe Anfang des Jahres einen Wollstoff in derselben Dicke verarbeitet, der hatte mehr Flusen hinterlassen, danach waren alle Ecken in der Maschine blau :D
    Trotzdem werde ich die Maschine (und dabei gleich alle anderen) reinigen und ölen, das haben sie sich verdient ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dagegen hilft auch enges stecken oder sogar heften!


    Ich habe bei den großen Teilen so alle 8-10cm eine Nadel gehabt, bei den kleineren entsprechend kürzere Abstände. Aber da ich jetzt sowieso alles mit dem OT-Fuß genäht habe, ging es jetzt so ganz gut.
    Vielleicht sollte ich das aber beim Nähen von Baumwolle beherzigen, engere Nadelabstände können ja nicht schaden.


    Die Stichlänge habe ich jetzt bei allen Teilen bei 3,5 gehabt, mit einem engen Zickzack. Ich habe eine 80er Universalnadel drin.
    Ach, dass der Transport von der Nadelstärke beeinflusst wird wußte ich nicht. Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Projekt mal austesten. Danke für den Tip!

    Viele Grüße
    Vicky

  • Hm, ich benutze ja Nadeln. Sonst ginge es gar nicht. :confused: Übringens die langen mit 4,5cm. Bei den Kleinen hatte ich immer Probleme, sie kurz vor dem Fuß wieder herauszuziehen.


    Das ist eine interessante Technik den Stoff zu halten. Danke für Deine Erklärung. So kann ich es mir gut vorstellen. Bisher hab ich es immer andersherum gemacht (Daumen oben). Das werde ich nachher gleich mal an den Ärmeln testen!


    Bei meinem etwas hochflorigen Fleece hätte ich auch mehr Flusen erwartet. Da ich wegen der Farben öfter die Unterfadenspule wechseln muss, hab ich das ganz gut im Auge. Da reicht (zumindest im Moment) einmal pusten.


    Was das Ölen angeht, da wird es schon schwieriger. Die Maschien klingt jetzt ziemlich mechanisch, wenn Du weißt was ich meine. Ich habe sie auch schon mal geölt. Allerdings hab ich nirgendwo etwas gefunden, welche Stellen man genau ölt. Ich habe einen Tropfen an die Spitze des Greiferringes und an das Greifergehäuse gegeben. So hab ich nach meiner "Wartung" immer Öl am Nähfaden. :(
    Wie oft ölst Du denn Deine Maschinen (WOW, gleich mehrere!)? Ich habe meine erst seit Juli und noch nicht wirklich viel genäht. Allerdings finde ich schon, dass sie nach dem Ölen besser klingt. Da kommt es jetzt nur noch auf das Gewußt-wie an.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schoko, es wäre ganz günstig zu wissen mit welcher Maschine Du nähst - manche Maschinen solltest Du nämlich tatsächlich gar nicht ölen, aber das hängt eben ab vom Modell, mit dem Du nähst.


    Noch ein Tipp: Ich verwende statt Nadeln immer häufiger die Wonderclips von Clover (es gibt sicher auch Alternativen anderer Hersteller, aber dazu kann ich nichts schreiben), und mache damit sehr gute Erfahrungen.

  • Ich habe eine W6 N1615. In der Bedienungsanleitung und auf der Herstellerseite steht zwar, das zur Wartung auch ölen gehört, aber eben nicht wo man ölen soll.


    Halten denn diese Wonderclips richtig fest? Ich hab es hier mal normalen Wäscheklammern und diesen Büro-Umklapp-Dingsi-Klammern versucht. Das war aber nicht so überzeugend.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die Maschine würde mich auch einmal interessieren...Ich rätselrate gerade. Das einzige was ich schon immer absolut problemlos auf verschiedensten Maschinen nähen konnte war Fleece...:confused: kann es sein, daß die Fadenspannung zu hoch ist?
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Mal abgesehen davon dass ich Nadeln spätestens alle 3 cm stecke:


    Du nähst mit engem Zickzack und Stichlänge 3,5? Logisch, dass sich da alles auf einer Stelle festfrisst. Je mehr Garn auf kurzer Strecke so belasteter wird der Stoff.


    Näh mal mit 3,5 Länge und nur ganz leichtem Ausschlag im Zickzack (und steck enger oder reihe gleich).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit der Fadenspannung hab ich ein bisschen rumprobiert. Normale BW nähe ich mit 5. Beim Fleece jetzt nehme ich 3 wenn ich die Teile einfach zusammennähe. Bei dickeren Stellen oder wenn ich etwas absteppe nehme ich 2,5.
    Ich nähe an einigen Stellen mit verschiedenfarbigem Ober- und Unterfaden. Da sieht man zumindest unten nichts vom Oberfaden und andersherum auch nicht. Also, soweit man das bei dem Flauschfleece überhaupt sehen kann. ;)


    Achso, meine Maschine ist eine W6 N1615.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Hm, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Beim engen Zickzack und Länge 3,5 entsteht bei mir fast ein Geradstich. Ich dachte, das ist die Variante, die elastisch ist und trotzdem keine dicke Naht ergibt.


    Ich werde jetzt mal beim RV enger stecken.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine W6 N1615. In der Bedienungsanleitung und auf der Herstellerseite steht zwar, das zur Wartung auch ölen gehört, aber eben nicht wo man ölen soll.


    Ich kenne die Maschine nicht, aber ich habe eben online im Handbuch nachgeschaut - doch, auf Seite 42 des Handbuchs steht, wie Du vorgehen musst - nicht tröpfchenweise, sondern mit einem Läppchen, das Du mit NäMa - Öl getränkt hast. Eine Grafik zeigt, an welchen Stellen Du damit ölen musst.


    Zitat

    Halten denn diese Wonderclips richtig fest? Ich hab es hier mal normalen Wäscheklammern und diesen Büro-Umklapp-Dingsi-Klammern versucht. Das war aber nicht so überzeugend.


    Ja, die Wonderclips halten sehr gut fest, insbesondere bei mittleren bis dickeren Stoffen, oder wenn man mehrere Lagen fixieren möchte.

  • Schoko: eng heißt der Zickzack wenn er ganz dicht ist, schmal/leicht wenn er fast wie Gradstich ist, also nur einen leichten Ausschlag hat. Und so sollte er sein.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag : den Reißverschluss solltest Du reihen (also Reißverschlüsse am besten immer reihen, nicht nur bei Fleece, aufgrund der echt unterschiedlichen Stoffeigenschaften!).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Oh, danke. Da ist das Online-Handbuch wohl aktueller als die mitgelieferte Papiervariante. Da muss ich jetzt auch gleich nochmal schauen gehen.


    Ich werde mir diese Clips mal anschauen. Das wäre echte eine Hilfe für mich. Mit Stecknadeln stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß. Entweder hab ich sie in den Fingern stecken oder ich bekomme sie beim Nähen nur schlecht wieder raus, weil sie schon zu weit unter dem Fuß sind. ;)

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist reihen sowas wie vorab mit größeren Stichen heften?


    Ja.


    Da auch Maschinen Heftstiche haben: mit Handstichen und dem entsprechenden Reihgarn reihen/heften.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]