Probleme mit Overlook Maschine Juki MO-50e

  • Hallo,
    ich nähe seit einiger Zeit mit großer Begeisterung und habe mir zusammen mit einer Freundin eine Overlook von Juki MO-50e gegönnt. Wir nähen seit ca. 1 Jahr damit und am Anfang ging auch alles reibungslos. Leider haben wir seit einiger Zeit Probleme. Ich nähe nur einfache Sachen wie z.B. zwei Lagen Jersey oder auch mal Jersey mit Bündchenstoff. Manchmal hat die Maschine Probleme, den Anfang zu nähen und dann erwischt sie die obere Lage Stoff nicht, näht nur die untere und fängt dann an, komisch zu rattern. Wir haben die Maschine bereits zum Laden gebracht und es wurde dort die Stichplatte ausgetauscht. Der Verkäufer meinte auch, dass sie wieder funktionieren sollte. Aber das Problem bleibt bestehen. Das Problem tritt nicht immer auf und ich wenn, dann ist es sehr ärgerlich, weil man dann gut 1 cm Stoff wegschneiden muss. Ich habe das Gefühl, dass das Messer das Problem ist, aber der Verkäufer meint, dass es nicht daran liegt. Der Verkäufer hat auch keine Erklärung (er ist aber auch nicht besonders freundlich).
    Ich habe schon gedacht, dass es daran liegt, dass ich zu nah am Rand nähe und habe dann mit mehr Rand genäht. Es macht aber keinen Unterschied.
    Ich bin ziemlich frustriert, da wir am Anfang viel Spass an der Maschine hatten, jetzt aber habe ich schon Angst vorm "rattern".
    Wenn wir beim Verkäufer sind, funktioniert sie natürlich - Vorführeffekt!
    Ich bin für jeden Tip dankbar!
    Viele Grüße und danke vorab

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fäden in der richtigen Reihenfolge eingefädelt? Fadenspannung geprüft und viell.neu einstellen? Nadeln auswechseln?

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Ist die Maschine ganz sauber?
    Ich habe zwei Juki dieser Serie, wenn auch andere Modelle, und da rattert oder tut es komisch wenn sie nicht wirklich sauber ist. Außerdem mögen beide Jukis Billiggarne nicht.
    Ansonsten würde ich, wenn alle Anregungen von oben auch zu keinem Ergebnis führen, ein Video machen wenn das Problem auftritt.
    Damit sollte der Verkäufer etwas anfangen können, oder wenn das dort nicht funktioniert, würde ich mich an den Hersteller wenden.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Tips! Ich werde die Sachen mal ausprobieren. Der Tp mit dem Video ist auch gut, wieso kommt man da nicht selbst drauf ;)
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich habe das Forum jetzt erst entdeckt und ich komme jetzt bestimmt öfter. Die Fotos von den genähten Sachen sind total schön! Liebe Grüße

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]