Anzeige:

Suche Schnittmuster für Baby-Winter-Overall/Anzug.

  • Liebe Hobbyschneiderinnen,


    lange lag mein Hobby nun in der Schublade, jedoch habe ich nun endlich wieder Zeit gefunden, mich einmal neu hier angemeldet und kann nun wieder meiner "Sucht" frönen. :)


    Wir erwarten im Februar unser zweites Kind und da das erste im Frühjahr kam, sieht die noch bestehende Babygarderobe ziemlich sommerlich aus. Deshalb hingesetzt und warme Sachen genäht und gestrickt. Jetzt bin ich schon seit längerm auf der Suche nach einem Schnittmuster (vielleicht auch mit Anleitung?) für einen kleinen Baby-Ganzkörper-Anzug und werde einfach nicht fündig. Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Hier in der Suche bin ich leider auch nicht wirklich fündig geworden.


    Vorgestellt habe ich mir sowas wie auf dem Bild (nur als Beispiel). Nur leider traue ich mir nicht zu, aus dem Gedächtnis ein Schnittmuster zu entwickeln. :confused: Und eine Vorlage in Form eines anderen Anzuges habe ich leider nicht. Gern würde ich den Anzug in Größe 62 nähen.


    In der neuen Ottobre gibt es einen, aber der ist mit Reißverschluss und ich möchte Druckknöpfe verwenden.


    Ich danke euch ganz doll für Eure Hilfe.
    die Kosmonauten Mama


    overall.jpg

  • Hallo,


    schau mal bei Farbenmix nach der Zwergenverpackung 2, dort gibt es den Kuschelanzug. Der ist recht weit für drüberzuziehen.
    Wenn Du was engeres suchst, gibt es noch einen Schnitt für einen Sweatanzug, der heißt, glaube ich, "Tommy" oder so...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön ist auch Cassia von Pattern4Kids https://amzn.to/2GqJlUW [Anzeige]
    41LDlWkcMoL.jpg quelle amazon.de
    Die Anleitungen sind ausführlich und verständlich .
    Der ist mit Druckknöpfen und in den Grösse 56/62 - 68/74 - 80/86
    Liebe Grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Sehr schön ist auch Cassia von Pattern4Kids


    Oh, das ist ja niedlich!
    Ich weiß ja nicht, wer auf die Idee gekommen ist, kleinen Kindern und Babys Ohren-Mützen und -Kapuzen zu verpassen, aber das ist ja sowas von :herz:
    *Tschuldigung, das sind wohl Schwangerschaftshormone :o*


    Zurück zum Thema: ich finde diese Umschlagbündchen praktisch. Gehe mal googlen, wie man die näht...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    und willkommen bei uns und von mir ein Willkommen in der KiKo!


    Von Farbenmix gibt es neu noch einen Einzelschnitt "Tommi" - der ist auch ganz schön.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo!


    Ich habe für unseren Bauchzwerg, der im Januar kommen soll, den Anzug von Minikrea genäht. War eigentlich wirklich nicht schwer, wenn ich nicht nen Knoten im Hirn gehabt hätte, weil ich ihn gefüttert habe (war in der Anleitung nicht so vorgesehen...). :skeptisch: Bin jetzt aber mit dem Ergebnis ganz zufrieden!


    Die Ärmel sind übrigens auch mit Umschlagbündchen gearbeitet. Auf der Seite von Klimperklein gibts ne tolle Anleitung!


    CIMG2762.jpg

    Liebe Grüße


    Crafty



    -- benäht ihr super-süßes Patenkind und jetzt auch den eigenen Bauchzwerg :D --

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Die Ärmel sind übrigens auch mit Umschlagbündchen gearbeitet. Auf der Seite von Klimperklein gibts ne tolle Anleitung!


    Die Anleitung habe ich eben auch auf meinem PC gefunden (vor langer Zeit auf Vorrat abgespeichert), aber jetzt weiß ich auch wieder, woher. Danke!

  • Crafty, der sieht ja toll aus! Das Schaf gefällt mir besonders gut!


    Ich hab mich so lange nicht getraut, einen Overall zu nähen, dass meine Kleine jetzt für den Winter schon nen richtigen schneeanzug braucht. :rolleyes:


    Wieso möchtest du Druckknöpfe? Ich finde rv viel praktischer.


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieben Dank erst einmal für die vielen Informationen.


    Den Schnitt von Minikrea habe ich auch schon gefunden, aber irgendwie noch nicht rausbekommen, wo ich diesen bestellen kann. Gibt es den bei DaWanda? Oder wo habt ihr den her?


    Das mit den Umschlagbündchen ist natürlich ein Muß, habe mir auch schon angesehen, wie das genäht wird. :)


    RV finde ich zwar prinzipiell auch besser, aber ich tue mich immer schwer mit dem Nähen. Und da ich den Anzug mit Außen- und Innenstoff nähen möchte, habe ich mich einfacherweise für die Druckknöpfe entschieden. Außerdem ist das bei der Länge dann auch eine Kostenfrage... :) Ab 20 cm sind RVs ziemlich teuer. :)


    Ich habe gestern noch eine kostenlose Anleitung für eine Wickeljacke und einen Strampler gefunden, vielleicht baue ich mir daraus ein Schnittmuster und teste es erst einmal mit einem Reststück Stoff. Ich werde berichten... :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Minikrea-Schnitt bei DaWanda gekauft...

    Liebe Grüße


    Crafty



    -- benäht ihr super-süßes Patenkind und jetzt auch den eigenen Bauchzwerg :D --

  • So, jetzt habe ich den Plan erstellt. Wie auf dem Foto zu sehen, so soll das gute Stück aussehen. Habt ihr eine Idee oder vielleicht (idealerweise) eine Anleitung, wie ich besagte Problemstelle (siehe Foto) nähen könnte? Da sitze ich gerade und mein Kopf raucht schon vor lauter Brüten, denn ich weiß hier nicht weiter... :confused:bild.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist denn mit nem Dreieck ? Bei Schlafanzügen wird das an deiner Problemstelle ja auch so gemacht...

    Liebe Grüße


    Julia ;)

  • Hast du einen Hosenschnitt? Bei den einfachen Babyhosen ist da ein "Zipfel". Mit Zwickel (so heisst glaube ich das Dreieck, was Julia ansprach) hab ich noch nie was genäht.


    Oder meinst du die Stelle, wo die Knopfleiste 'um die Ecke' geht? Du könntest die Knopfleiste nur bis zum Schritt machen, wenn der Anzug weit geschnitten ist kann man trotzdem super anziehen. Oder du machst die Knopfleiste nicht mittig, dann kann sie weiter nach unten quasi auf dem Hosenbein laufen, ohne dem Schritt ins Gehege zu kommen.


    Willst du keinen Kaufschnitt benutzen? Auch wenn du die Zwergenverpackung nr 2 nicht kaufen willst, die haben zu genau so einem Anzug eine Fotoanleitung
    Eine Freundin von mir hat so einen Anzug mit eigenem Schnittmuster genäht und der ist super geworden
    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Inachis,


    vielen Dank für den Link. Den hatte ich noch nicht gefunden. Die Anleitung passt ja super! Einen Schnitt für die Babyhose habe ich auf jeden Fall und für das Oberteil nehme ich den Schnitt eines kleines Jäckchens. Ich denke, das bekomme ich hin. :)


    Hach, super, ich bin gerade sehr glücklich... :D


    Ich werde nur anstelle des Abschlusses Bündchen machen und diese vielleicht sogar stricken und dann gleich einnähen. Dieser Gedanke kam mir gestern abend, als ich so die Babysöckchen weitergestrickt habe... :)
    Jetzt mache ich mich aber erst einmal auf die Suche nach einem schönen Fleece-Stoff. Den Innenstoff habe ich schon.


    Lieben Dank noch einmal für eure vielen Antworten. Ich hoffe, das wird was und dann poste ich ein Foto.

  • So, es ist zwar schon ewig her, aber ich hatte ja versprochen, ein paar Bilder einzustellen. Anbei diese. Das war wirklich ein ziemlich umfangreiches Projekt, für das ich auch fast die gesamte Zeit gebraucht habe.


    Ich habe mich dann für einen weichen Strickstoff für außen entschieden und innen Jersey. Das ganze mit Vliesline ausgepolstert und die Bündchen dazu gestrickt. Da ich mir dachte, dass es bei Größe 62 schnell eng werden könnte, habe ich mir einen Schnitt aus einer Hose und einer Jacke in Größe 68 gebastelt.


    Wenn mir jemand verraten kann, wie man ein Schnittmuster digitalisieren kann, würde ich aus meinem Nähprojekt auch ein E-Book oder eine PDF erstellen und diese dann für das Forum verfügbar machen. Ich habe beim Nähen glücklicherweise ein paar Fotos geschossen. :)


    overall_01.JPG


    overall_02.JPG


    overall_03.JPG


    overall_04.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Anzug sieht toll aus! Ich stelle es mir auch sehr angenehm vor, dass man ihn beim Baby ein-/auspacken soweit aufknöpfen kann, das artet ja je nach Schnitt manchmal in regelrechte Quetscherei aus...
    Sehr schön!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Kosmonauten Mama: Der sieht ja auch toll aus! Was für ein Hauptstoff hast du da verwendet?

    Tomorrow'll bee another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]